Hund und Pferd

  • Ich möchte gerne meinen Hund (4 Monater alter Foxterrier) an mein Pferd gewöhnen und einen Reitbegleithund aus ihm machen. Wer kann mir da Tips geben?
    Bis jetzt reagiert er sehr positiv aufs Pferd. Er zeigt keine Angst und ist ist sehr interessiert. :sleepingcow: :runningdog:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund und Pferd* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      habe vor 2 Monaten meinen Hund auch ans Pferd gebracht und das mit 1 1/2 jahren und mittlerweile ist er echt ein klasse Reitbegleiter.
      Er hört super klasse und weiß mittlerweile auch, das er mindestens 3-4 m abstand vom Pferd halten soll, weicht auch aus etc...
      also was genau möchtest du wissen?


      DirtyAngel

    • Hallo
      Hab schon garnicht mehr damit gerechnet, daß mir noch jemand antwortet


      Ich hab Angst, daß der Kleine unter die Hufe gerät. Bisher hab ich ihn, wenn ich beim Pferd war, immer an der Leine gehalten. Er schnuppert sehr gerne an den Pferdebeinen. Mein Pony ist zwar Hunde gewöhnt, aber man weiß ja nie.


      Da das Wetter ziemlich bescheiden ist (am Stall ist die reinste Eislaufbahn) bin ich auch noch nicht dazu gekommen mal zu probieren was mein Hundi sagt wenn ich oben auf dem Pferd sitze.


      Hast Du deinen denn direkt zum Reiten mitgenommmen oder bist Du erstmal spazieren gegangen?


      Wir haben leider keine Halle in der ich üben könnte.

    • ...also ich bin erst mit Hund und Pferd spazieren gegangen, dabei habe ich geübt, den Hund auf die andere Seite vom Pferd schicken zu können - dann habe ich auf dem Pferd gesessen, Pferd stehend und dasselbe geübt - dann war das reiten auch kein Problem mehr - die Hunde können erst nur versuchen, unter dem Pferd mitzulaufen, weil sie es ja kennen, dicht beim Menschen zu bleiben, der Trick war also, dem Hund das Pferd als meine "Verlängerung" klar zu machen. Falls Du noch Fragen hast - immer gern ;-))

    • Hi,


      bei mir ist es ein bisschen schwer Kira mit zum ausreiten zu nehmen.
      Wenn ich trab oder galoppier bellt, knurrt und rennt wie verrückt vorm Pferd und hinterm Pferd rum...
      Zu meiner Reitbeteiligung nehm ich sie ja eh nie mit, weil ich gar nicht weiß ob ich das darf und bei zu langen Ausritten kann die nicht mit halten.


      Und das ich mal ein anderes Pferd reite ist sowieso eher selten...


      Aber spazieren gehen ist ein guter Anfang denk ich.

    • Hallo,


      ich habe leider keine Tips für dich.


      Nur eine kleine Anregung zum Aufpassen:
      Mein Jagdhundmischling war Jahrelang mein Reitbegleithund! Sie war Super. Wir waren Stundenlang im Wald unterwegs. Sie hatte weder Jagdtrieb, noch kam sie zu nah an uns ran. Es war der Himmel auf Erden.
      Eines Tages hielten wir an um Pilze zu suchen. Auf einmal hörte ich es fiepen. Das Pferd meines Begleiters ist irgendwie nach dem stehenbleiben rückwärts gelaufen und meiner Hündin auf den linken Hinterlauf getreten. Wir standen mitten im Wald und das Beinchen hing nur noch an ner Sehne. Naja, das Ende vom Lied war, dass das Bein amputiert werden musste.Ich habe mir das sehr lange nicht verziehen. Hab seitdem auch schlimme Depressionen....


      Aber lass dich davon nicht abhalten! Wollte dich damit nur bitten ganzganz gut aufzupassen!
      liebe Grüße
      Micha

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!