Kotproben auf Krankheiten testen lassen - Benötige Hilfe...

• Huhu!

Ich schon wieder... Maja hat seit ein paar Tagen immer mal wieder Durchfall. Eigentlich befürchte ich, dass sie nur einfach kein NaFu verträgt und deswegen Durchfall hat. Ich teste das NaFu ja momentan, weil ich die Dosen eigentlich für den Urlaub bräuchte/brauchen wollte.

Da es aber irgendwie nicht besser werden will, denke ich, sollte ich vielleicht mal eine Kotprobe einreichen, um untersuchen zu lassen, ob sie nicht irgendwelche Parasiten oder so im Darm hat, irgendwas krankheitstechnisches, was dafür verantwortlich sein könnte. Nun meine Fragen:

- Brauche ich für solche Untersuchungen Kot von mehr als einem Tag?
    - Wie groß muss die Kotmenge in etwa sein?
    - Wie lang dauern solche Untersuchungen im Normalfall? (Eigentlich fahren wir morgen in einer Woche in den Urlaub, aber das würd ich halt canceln, wenn Maja krank sein sollte und hier behandelt werden muss. Schöner wärs natürlich, wenn sie nix hat oder auch im Urlaub behandelt werden kann. Aber dafür bräuchte ich rechtzeitig die Ergebnisse...)

Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke!

Grüße, Henrike

• Henrike ist wohl geholfen. ;)
    Für deinen Urlaub alles Gute.

Für alle anderen sind solche Informationen auch ganz nützlich:
    Es empfiehlt sich immer den Kot von drei aufeinander folgenden Tagen untersuchen zu lassen.

Die Kotprobe in ein sauberes Schraubglas geben. Viel Kot ist für eine Untersuchung nicht nötig; 1x1 cm reicht.
    Band-Spulwürmer & Co sind ist schnell feststellbar im Schnell-Labor beim TA Bei Giardien dauert die Untersuchung länger. Die Kotproben gehen meist an ein größeres Labor.

LG, Friederike

• Ulixes

Hallo,

ja, das mit den Parasiten hast Du recht, ich hatte grad wenig Zeit. Aber d. ist ja alles bekannt.

Die Untersuchungen auf Bakterien sollte man allerdings auch gleich machen lassen und die sind vielfältig.

Daher haben wir Henrike die Befunde von Apollo eingescannt auf Ihre Emailadi und ich hab ihr den Rest grad am Telefon schnell erklärt, d. Tipperei dauert mir grad zu lang .

Ach ja, die Kotproben an d. Bakterienlabor müssen immer getrennt sein von den Kotproben an d. Parasitenlabor. Also immer direkt halbieren, ist einfacher für die Labore ;) .

L.G. Burgit

• Hallo!

Ja, dank Burgit bin ich, glaub ich, ganz gut versorgt. Wir haben, wie sie schon schrieb, vorhin telefoniert, ich werde morgen die Kotproben von heute und morgen einschicken lassen und warten was rauskommt.

Falls wir dann noch nicht im Urlaub sind, werde ich weiter berichten, ansonsten nach dem Urlaub oder vielleicht verschieben wir den Urlaub auch einfach um eine Woche, mal sehen.

@Burgit:
    Ich will nicht hetzen oder so, aber noch ist keine MAil angekommen, nur weil du ja ein Feedback haben wolltest, ob es ankommt.

LG, Henrike (mit den Nerven am Ende...)

edit:
    Irgendwie weigert mein Hund sich, mir heute noch eine Kotprobe zu liefern. Meint ihr, ich sollte dann morgen nur eine einreichen oder lieber so alnge warten, bis ich von 2 oder 3 Tagen welche habe, wenn sie heute wirklich nicht mehr amchen sollte?

• Hi ,

Du solltest schon von 2-3 Tagen Proben einreichen. Ein Tag ist zuwenig ;) .

L.G. Burgit

• Gibt es einen zeitlichen Mindestabstand zwischen dem die Proben genommen werden müssen?

Also wäre es okay, wenn ich heute Abend noch eine von ihr kriege und morgen oder ist der Zeitraum zu knapp?

• Nein, es geht halt eher darum nicht nur eine Stuhlprobe zu untersuchen.

Vllt. könntest Du noch von den Häufchen Proben von unterschiedlichen Stellen nehmen. :D

Da der Kot sozusagen nicht gleichmäßig mit Parasiten belastet ist, wenn er denn belastet ist! :???:

Hoffe Du verstehst was ich mein.

LG

• Zitat

Vllt. könntest Du noch von den Häufchen Proben von unterschiedlichen Stellen nehmen. :D

Das sollte man laut meiner TÄ auch unbedingt machen. Wenn man Pech hat, nimmt man sonst genau von der einen Stelle die Probe an der nichts zu finden ist...

• Okay, ich werds versuchen ;)

edit:
    Ich werd wahnsinnig, der blöde Hund macht einfach nicht...

nochmal edit am 17.07.:
    Burgit, du hast Post von mir, ich hab einen vorläufigen Befund bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!