auf dem Dummy rumkauen

• Huhu!

Ich habe ein kleines Problem mit Maja, bei dem ich nicht so recht weiß, wie ich es angehen soll.

Maja beißt auf dem Dummy rum, schon im zurückbringen... Der Dummy bleibt nicht einfach mittig im Maul, nein, der wandert von links nach rechts, von rechts nach links, teilweise verliert sie ihn bei diesen Aktionen sogar.

Ich habe versucht, ihr das ruhige "im-Maul-behalten-ohne zu kauen" zu clickern, aber irgendwie rafft sie es nicht. Sie kaut dennoch.

Wie würdet ihr damit umgehen bzw. was kann cih ändern, dass sie nicht beißt? Momentan habe ich es nämlich eher eingefroren, damit sich die Beißerei nicht zu sehr festigt...

LG, Henrike

• Neu

Hi

hast du hier auf dem Dummy rumkauen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bringt sie Dir den Dummi zurück trotz des Kauens oder nicht.

Wenn die Apportierarbeit vorrängig ist und sie es macht, würde ich vorerdt über das kauen hinwegsehen.

Lg rubysoey

• Sie bringt ihn anstandslos zurück, kaut aber umso extremer, wenn sie damit vorsitzen soll, bis sie ihn irgendwann ausspuckt. Wenn es nach ihr ginge, liefe das so ab, dass sie hinrennt, ihn wiederbringt und dabei schon drauf rumkaut und sobald sie bei mir ist, nehme ich ihr den schnell ab, damit sie den nicht noch fallen lässt. Wenn ihr das zu lange dauert, knuspert sie umso mehr drauf rum.

Das Apportieren an sich ist nicht das Problem. Das muss auch nicht erst noch gefestigt werden, dass ich sagen könnte, ich sehe da vorerst drüber weg. Sie weiß, was Apportieren heißt und sie weiß, dass sie mir das Ding in die Hand geben soll. Aber irgendwann muss ich ja mal anfangen, ihr das Kauen abzugewöhnen, oder?

• Dann würde ich dran arbeiten das sie ihn sobald sie bei Dir ist schnell ablegt.

Das klappt doch mit aus oder leg ab???

Die Wurfweite eventuell reduzieren, damit sie nicht zulange drauf rumkatscht oder es ihr gar nicht erst ermöglicht wird.

LG rubysoey

• Selbst wenn ich ihr den bloß vor die Füße lege, kaut sie, bis sie die Schnauze oben hat und ihn in meine Hand gelegt hat :roll:

Deswegen bin ich ja so verzweifelt...
      Ausgeben tut sie ihn schneller als mir lieb ist, sie weiß, dass sie ihn in die Hand geben soll, aber entweder ich bin schnell genug, ihr den SOFORT, sobald sie bei mir ist, abzunehmen oder sie kaut umso krasser oder sie spuckt ihn mir vor die Füße....

• Klare Kommandos,

wenn sie ihn hat dann "bring" und wenn sie da ist "aus".

Ist immer einfach gesagt wenn man selber einen hat der es nicht so macht.

Meiner ist ganz fixiert beim Werfen, holt es und legt es mir vor die Füße.
      Ist er nicht nah genug, dann fordere ich ihn nochmals auf.

Allerdings katscht er nicht, weil er begriffen hzat das ich es werfre und er Freude am Holen hat.

Wehe aber es liegt Spielekram in der Wohnung rum, wo keine Beschäftigung auf Dauer ist, dann ist das auch hinüber.

Vielleicht kann Dir ja noch irgendjemand helfen der ähnliches durch hat.

LG rubysoey

• Dein Hund sitzt ja sicher im Vorsitz vor dir - wenn nicht auch nicht dramatisch.

Es gibt die sogenannte Halteübung. Dort hältst du die Schnautze von unten - also praktisch aufgelegt und gibst dem Hund den Dummy ins Maul. Dabei schaut der Hund dich an und sollte in einer Gewissen Spannung sein. Den Dummy nur ganz kurz ins Maul, kurz Hand vom Dummy weg (die Hand unter der Schnauze bleibt) und gleich wieder den Dummy abnehmen. Sofort dann den Hund aus der Spannung entlassen. Sprich zum Beispiel mit Spielen. Den Zeitraum des haltens und der Spannung immer weiter vergrössern, bis der Hund schlichtweg sein Verhalten vergessen hat. Solange darfst du natürlich den Dummy auch nicht werfen. Dann wirklich nur Sachen die nicht zum Training dienen.

• Zitat

Dein Hund sitzt ja sicher im Vorsitz vor dir - wenn nicht auch nicht dramatisch.

Es gibt die sogenannte Halteübung. Dort hältst du die Schnautze von unten - also praktisch aufgelegt und gibst dem Hund den Dummy ins Maul. Dabei schaut der Hund dich an und sollte in einer Gewissen Spannung sein. Den Dummy nur ganz kurz ins Maul, kurz Hand vom Dummy weg (die Hand unter der Schnauze bleibt) und gleich wieder den Dummy abnehmen. Sofort dann den Hund aus der Spannung entlassen. Sprich zum Beispiel mit Spielen. Den Zeitraum des haltens und der Spannung immer weiter vergrössern, bis der Hund schlichtweg sein Verhalten vergessen hat. Solange darfst du natürlich den Dummy auch nicht werfen. Dann wirklich nur Sachen die nicht zum Training dienen.

Danke dir, so werden wir es probieren!

• Schnelles Starten, schnelles Bringen, ruhiges Tragen und das Halten im Vorsitz getrennt üben. Die verschiedenen Teilübungen lassen sich gut einzeln clickern. (wobei ich auch beim ruhigen Sitzen mit Dummy keine Hand unter die Schnauze legen würde, sondern nur schneller clickern) Wenn du sie jedes Mal beim Apportieren vorsitzen lässt, bremst sie schon früh ab und wird immer langsamer apportieren. Lässt du sie am Anfang zu lange im Vorsitz warten, hat sie Stress und kaut zum Stressabbau...

LG

• Verstehe das mit dem Vorsitzen sowieso nciht, abe rok, ist nen anderes Thema...

würds auch so wie Bennis Worls versuchen, ist die nettere Methode, als den Hund anzubrüllen o.ä., wie ich es kennenlernen durfte auf dem Platz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!