große böse schwarze Hunde...

  • Also mal ganz ehrlich:Ich kann diese ängstlichen Leute verstehen.Kein Hund hat ein Schild um den Hals wo drauf steht: "Hallo,ich beisse nicht"
    Ein großer,Respekt einflößender Hund wirkt nun mal einschüchternd.Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern ist doch nur Schutzreflex.Woher soll ich wissen, das gerade dein Riesenkalb absolut friedfertig ist?Also kann ich doch besser mein Kind schützen und von vornherein Abstand halten.
    Und jetzt muss ich mal Prügel einstecken:Mir kommt es vor,als wenn Hundehalter sich oft in der opferrolle sehen;das die ganze Welt gegen Hunde ist.Fast wie bei Rauchern...
    Aber es ist doch so: Hunde beissen, sie entleeren sich auf dem Gehweg und was weiss ich sonst noch.Aber sag einmal etwas negatives zu einem Hundehalter...Sofort wird zurückgeschimpft das man keine Ahnung von Hunden hätte,usw..

  • Na Klasse, die Männer die immer auf den Gehweg rotzen,überall hinpinkeln und über die ganzen ausgespuckten Kaugummis,die nicht mal Glück bringen,wenn man sie am Schuh hat,darüber regt sich keiner auf.
    Ich schrieb auch,ich gehe lächelnd an den Unwissenden vorbei,nicht,ich mache sie an.
    Unwissende,das zur betonung


    Und Nein,wir sehen uns nicht als Opfer,WIR SIND DIE OPFER
    Opfer einer völlig überzogenen und einseitigen Hetzkampagne gegen Hunde.
    Leb Du mal mein Leben und erlebe,was ich in den letzten monate erfahren habe,Du wirst die Sache anders sehen
    Wissende Grüsse

  • Das witzige ist ja, dass die Leute ja nach der Farbe des Hundes urteilen...darum ging es ja auch hier. ;)
    Stell mal einen hellen Labbi neben einen schwarzen....vor dem schwarzen haben 90% der Menschen Angst und beim hellen freuen sich alle über den tollen Familienhund. :???:

  • Naja, es geht eher um unsere Erfahrungen damit wie unterschiedlich Menschen auf verschieden farbige und große Hunde reagieren...


    Und es ist schon auffällig, dass schwarze große Hunde in unserer Gesellschaft als angsteinflößender gesehen werden als helle oder sehr kleine Hunde...


    Wie oft kommen Menschen gerade an die Goldies ran und streicheln ungefragt? Oder an kleine Hunde? Ich sehe das fast täglich bei meinen...sind das keine Hunde die beißen können oder auf den Gehweg machen wie du schreibst?


    Das hat nichts mit Opferrolle zu tun, sondern mit unserem Unverständnis über diese Handlungsweise der Menschen...natürlich gibt es Hunde, die nicht verträglich sind...und das bestreitet hier ja auch keiner!


    Aber das schwarz-Gen beeinhaltet ja nicht irgendwelche besonderen Gefahren...sondern ist in den Köpfen der Menschen! Und darüber tauschen wir uns hier gerade aus...


    Naja und das mit dem In-Sicherheit bringen ist halt so eine Sache- sicher sollte ich als Mutter oder als Klein-Hundebesitzerin mein Kind schützen...aber dann sollte es auch ein Schutz sein und eine Aufklärung des Kindes und nicht eine zusätzlich Gefährdung durch Angst, Wegrennen oder gar Hochheben- was eigentlich oft erst zu Gefahren oder Konflikten führt...


    Das ist der Grund warum ich versuche in Kindergärten Kinder aufzuklären! Und zu dieser Arbeit gehört nicht zu sagen: alle Hunde sind lieb- geht hin und streichelt! Nein- Hunde können auch gefährlich sein und deswegen muss jeder Mensch lernen wie er sich schützt und trotzdem mit den 99 % der gescheiten und liebenswerten Hunden friedvoll zusammenlebt, mit ihnen reden, kuscheln und spielen kann!

  • Genau


    Zitat

    Aber es ist doch so: Hunde beissen, sie entleeren sich auf dem Gehweg und was weiss ich sonst noch.Aber sag einmal etwas negatives zu einem Hundehalter...Sofort wird zurückgeschimpft das man keine Ahnung von Hunden hätte,usw..


    Menschen morden,prügeln, pinkeln überall hin,ja auch koten sie überall hin,Hunde wischen sich nicht den Hintern ab, und ich nehme meine Hunde im grossen Abstand,wenn Mütter mit Kindern kommen,von selber. Leute die angst haben, das kann ich gut verstehen,auch da wird Rücksicht genommen und der Hund angeleint
    Es sind aber nicht die,die generell angst vor Hunden haben,sondern die,die morgens in der zeitung gelesen haben,und schon trifft meinen Hund dieser Abscheu,nur weil er gerade da ist,und zusätzlich noch schwarz und gross ist.
    Und nein,ich erwarte gar nicht von allen,das sie Ahnung von Hunden haben,ich interessiere mich ja auch nicht für Autos,deshalb keine Ahnung. Aber wenn ich verurteile,dann sollte ich schon wissen,warum,und nicht einfach nur mit der Masse ziehen

  • Schwarz steht auch für Trauer,für bedrohlich. Kennt Ihr aus Eurer Kindheit noch den schwarzen Mann? Schwarz ist dunkel,und Dunkelheit fürchtenviele. es hat etwas geheimnisvolles. Ich denke,viele verknüpfen unbewusst damit,und das betrifft dann auch unsere Hunde.
    Er hier,wird niemals so böse angesehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!