Gute Nacht Ritual?
-
-
Hallöle
Jetzt ist unsere Siska (Mischlingshündin aus dem TH, ca. 1 Jahr alt) seit Mittwoch bei uns und ich wollte fragen, wie ihr eure Hundis abends zu Bett bringt?
Gebt ihr ihnen noch etwas zum spielen oder Leckerlies oder einfach noch einige Streicheleinheiten?
Und wie bringt ihr euren Wuffs bei, nicht früh 5.30 Uhr aufzustehen :motz:
Danke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Unser "Gute-Nacht-Ritual" sieht so aus. Ich gehe ins Bad und sage "Jetzt gehen wir schlafen", Hund verschwindet unterm Bett. Wenn ich dann ins Schlafzimmer komme, liegt sie unterm Bett und döst schon. Irgendwann wechselst sie dann nachts in kuschelige Körbchen. Wenn sie zu früh rumgeistert und ich sicher bin, dass sie nicht dringend raus muss (wegen Durchfall, ...) dann ignoriere ich sie und tue so als ob ich tief und fest schlafen würde. Dann ist nach ein paar Minuten wieder Ruhe.
-
Luna schläft meist da, wo wir sind. Wenn wir dann zu Bett gehen kommt sie ins Schlafzimmer, wir knuddeln sie kurz und sagen dann "hopp pfuuse" (heisst auf Hochdeutsch soviel wie "los schlafen"
) Dann legt sie sich entweder auf ihr Kissen oder vors Bett auf den kühlen Boden und gut ist. Nachts wird dann Platz gewechselt. Bei bald 20 Kilo auf den alten Dielen wird das immer lauter... :/
Morgens steht sie auf, wenn wir aufstehen. Das kann auch mal erst um 11 sein. Wenn sie schon in der Früh mal rumgeistert und wir ausschlafen wollen, ignorieren wir sie. Dann schläft sie weiter. -
GIbts bei uns nich
Kaya geht schlafen wenn sie müde ist das ist gegen 21 Uhr..dann geht sie von allein hoch in mein Bett und scläft schonmal, jetz werd ich sie allerdings nochmal rausjagen gg
morgens schläft sie solang wie wir schlafen aber vor dreiviertel 7 brauchen wir ihr gear nicht kommen mit gassi gehen da haben wir keine Chance :)sie schläft danna uch gern mal bis 10 wenn wir mal können
-
Hallo!
Vorn paar Tagen hab ich auch noch sowas gefragt-da waren unsere Abende noch...sagen wir...UNSTRUKTURIERT
Jetzt siehts so aus:
Ca ne halbe Stunde bevor wir zu Bett gehen(egal wann das ist je unterschiedlich und egal ob Hund grad spielt oder eh schläft) wird das Spielzeug mit den Worten"Jetzt ist Feierabend" weggeräumt...dann gehen wir noch ne schnelle Pipi-Runde draussen drehen-wenn wir von der zurück sind machen mein Mann und ich uns"Bettfertig" :suess:Bis wir dann soweit sind ist Emily entweder schon im Körbchen(bzw auf dem kühleren Boden davor) oder sie läuft noch am Bett auf und ab und guckt ob wir sie evtl heute mal mit reinlassen :breit: ...da wir das nicht tun wird sie ignoriert und nach dem 3. Mal"Geh ins Körbchen" legt sie sich dann auch hin...
Pennen tut sie jeden Tag länger
...heute kam Madame so gegen 9 mal ausm Schlafzimmer getrudelt....direkt zum Fressnapf :keks:
Wenn sie mal die "Idee" hat sie müsse uns um 5 Uhr wecken wird sie ignoriert-dann pennt sie weiter...
-
-
Abends bekommt Sammy, sobald ich im Wohnzimmer das Licht ausgemacht habe, noch ein Leckerchen in der Küche und nach einem "jetzt gehen wir schlafen" geht er in seinen Sessel. Zur Frage zum Durchschlafen kann ich leider nix sagen, Sammy kommt höchstens mal, wenn er ganz drigend raus muss, sonst macht er sich erst bemerkbar, wenn ich wach werde oder der Wecker geht.
LG Andrea
-
Vielen Dank für die vielen Vorschläge! Ich denk wir müssen unseren Rhytmus noch finden. Ausserdem schläft Siska im Wohnzimmer und nicht bei uns, da wir noch zwei Hasen im Schlafzimmer haben. Vielleicht sollte man sie aber ins Schlafziimer lassen, dann macht sie früh nicht noch so viel Unsinn
-
Hi Noona!
Eure Kleene ist noch ein Teenie und ich denke, dass sie doch sowieso lernen muss, mit den Hasen klarzukommen? Also mein letzter Hund hat sich schnell an die damaligen Kleintiere gewöhnt und war dann auch ruhig, wenn die gehoppelt oder gewuselt sind im Käfig
Gibt es noch einen anderen Grund, weshalb sie nicht ins Schlafzimmer darf? Ich denke, dass es schon triftige Gründe geben muss, dass man sie da nicht hinlässt, wir sind doch Teil des Rudels und das Rudel schläft zusammen
Milo mogelt sich manchmal nachts ins Bett, weil er das wohl beim Vorbesitzer durfte, aber ich schick ihn regelmässig raus. Und wer versucht mich wachzumachen, hat keine Chance auf eine Regung
Abends nach der letzten Runde wissen die Hunde, dass wir dann auch bald schlafen gehen und begeben sich dann in ihre Körbchen, auf die Kissen oder Sessel :^^:LG
-
...unser Angus (1 Jahr) schläft seit Anfang an bei uns im Schlafzimmer und wir sagen Abends zu ihm "Heia gehen" und dann weiß er er geht noch mal raus pinkeln und dann gehts hoch, dort hat er sein Bettchen und da fällt er dann auch erschöpft rein und mützelt gleich weg...das haben wir von Anfang an so gemacht und er kennt das nicht anders, das läuft auch so wenn wir z.B. in einem Hotel sind, vorher nochmal raus und dann schlafen gehen...
Angus ist ein Frühaufsteher und fängt so um 7h spätestens an zu mauzen weil er aufstehen will, wenn er am Vortag viel Halligalli hatte wegen Hundeschule o.ä. dann schläft er auch mal länger, weil er müder ist als sonst und wenn wir auf sein Rummosern nicht reagieren dann schläft er auch wieder ein und noch mal ne halbe Stunde oder Stunde länger...
Ich denke im Alter von Eurem Hund ist das auch kein Problem dass er sich Eurem Schlafverhalten anpasst, außer natürlich er muß dringend raus, aber das wird er hoffentlich dementsprechend anzeigen :^^: ich würde deshalb den Hund ins Schlafzimmer nehmen, ist ja kein Problem wegen den Hasen und wäre sicher für seine Bindung an Euch gut denke ich, er mag ja bei seinem Rudel sein...
Ach ja, Angus hat seinen Stoff-Eisbären immer im Schlafzimmer, an dem kaut er auch mal eine Weile rum und spielt damit oft nach dem aufwachen, das macht viel aus dass er nicht gleich runter möchte...vielleicht braucht Eure Siska ja auch was zum spielen wenn sie aufwacht?
lG,
Gabi -
also bei uns gibts kein ritual..
yuna ist sowieso immer da wo ich auch bin, und wenn ich ins bett geh geht sie eben auch.. und wenn ich aufstehe steht sie auch auf!
egal ich schon um 9 ins bett geh oder erst um 5 uhr morgens.. und auch egal ob ich um 5 uhr morgens aufsteh oder um 2 am nachmittag.. sie ist immer dabei! ganz selten mal weckt sie mich in der früh weil sie raus muss.. is aber bis jetz erst 3 oder 4 mal vorgekommen!
ab und zu weckt sie mich einmal nachts mit einer "mama ich kann nicht schlafen kuschelattacke"dann schlüpft sie unter meine decke und drückt sich gaanz fest zu mir und schläft sofort wieder ein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!