Durchfall-trotzdem entwurmen???

• Guten Abend.

Also wie bereits in der Rubrik Welpen& Junghunde beschrieben, leidet Daywi seit der Futterumstellung an Durchfall. Die Schonkost veträgt er gut, doch sobald ich ein bißchen von seinem Trofu reinmach hat er wieder Durchfall.

So habe ein paar Themen weiter unten gelesen, dass man der Userin entpfohlen hat, einmal auf Parasiten untersuchen zu lassen und der Hund hatte tatsächlich n och Wurmeier.

Jetzt frag ich mich, ob ich Daywi auch noch eine Wurmkur geben soll????

Was meint ihr???

LG

• Wann hast du den das letzte Mal entwurmt? Zu oft ist nämlich gar nicht gut. Ich würde dann zuerst den Kot untersuchen lassen. Und nur wenn nötig dann entwurmen.

• Geh doch einfach mal zum Tierarzt und besprich das mit dem. Bzw. wenn nicht sicher ist, ob dein Wuff nen Wurm mit sich rumträgt, dann sammel mal was von ein paar Häufchen in so n schickes Röhrchen und lass es untersuchen.
    Wenn du allerdings sagst, dass er nur Durchfall bekommt, wenn du was vom Trockenfutter untermischst, liegts wohl eher daran. Weiß ja nicht, wieviel du dann untermischst, aber misch doch vielleicht einfach mal weniger davon unter die Schonkost oder vielleicht verträgt er es ja auch einfach nicht und du probierst mal ein anderes...?
    Wie lillameja schon schreibt, ist zu oft entwurmen ja nicht wirklich gut.
    Unser Merlin bekommt z.B. gar keine Wurmkur, sondern ich geb immer so n schickes Sammelröhrchen ab. Und wenn sich tatsächlich mal einer einnistet, dann kann man immernoch zusehen, wie man den am besten wieder los wird. ;)

• Zum TA will ich gehen, wenns morgen nicht besser sein sollte.
    Spreche aber vorher nochmal mit der Züchterin, da sie sich durch eine Freundin sher gut mit der Homöopathie auskennt.

Meinen Skipper habe ich in 7 Jahren auch erst 2 mal entwurmt und beides Mal nur, weil akuter Anlass bestand.

Vom neuen Trofu habe ich heute morgen 15 max 20 Körnchen untergemischt.

Ich frag mich, ob ich jetzt nochmal schauen soll, obs mit dem alten Trofu besser wird. Hab nur Angst noch mehr falsch zu machen.

• Aber vorsicht, bei homöopathischer Entwurmung. Meine Tierheilpraktikerin hat mir nämlich gesagt, dass wenn man damit entwurmt und gar kein Wurm da ist, der Hund nach vorne und hinten ausgeräumt wird... muss ja auch nicht sein ;)

• Ganz ruhig . Geh morgen zum TA und lass abklären was denn überhaupt los ist !

Durchfall kann durch alles mögliche ausgelöst werden . Neben Würmern auch durch einen Virus , der unter den Hunden im Umlauf ist ,Futterumstellung , durch Bakterien etc .

Und das kann man am Besten durch den TA abklären lassen .

Liebe Grüsse und gute Besserung an den vierpfotigen Patienten, Katzentier

• MimiBO

Nee an eine Wurmkur habe ich garnicht gedacht. Eher was gegen den Durchfall.

SaChi

Also beim Züchter gabs Solid Gold. Gab dann aber Lieferschwierigkeiten und bin auf Markus Mühle umgestiegen. Fand die Brocken ziemlich groß, habe mal wieder bewiesen, dass ich ne völlige Niete im Prozentrechnung bin ud fand die von mir ausgerechnete Futterration vieeeel zu wenig und bin dann auf Josera umgestiegen.
    wischendruch gabs dann auch schonmal ein Knochen. Zuletzt einen Parmaschinkenknochen.

• Na dann ... War ja auch nur rein vorsorglich, weil für ne profilaktische Behandlung ist ne homöopathische Wurmkur nicht gedacht. Wobei ich irgendwie der Auffassung bin, dass es bei der chemischen auch so gehandhabt werden soll. Find's nämlich grundsätzlich doof profilaktisch irgendwelche Chemie in meinen Hund zu pumpen.

Dann drück ich einfach mal ganz kräftig die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet und es deinem Kleinen ganz fix wieder richtig gut geht!

LG Mimi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!