Ist frischer Mais vom Feld gefährlich für den Hund?

• Hallo liebe Foris,

meine kleine Lotta liebt den jungen Mais, den es wie jedes Jahr um diese Zeit in den Feldern zu finden gibt.
    Ich pflückte einen Kolben ab und gab ihr ihn zum spielen. Sie aber pellt ihn sofort aus und frisst ihn mit samt Kolben.
    Das hat sie letztes Jahr auch schon gemacht. Sie ist richtig heiss auf den Mais.
    Sobald die einzelnen Maiskörner jedoch reif und hart sind, frisst sie diese nicht mehr und kaut nur noch die einzelnen Körner ab um sie auszuspucken.

Nun meine Frage: Ist es gesund wenn sie die jungen Maiskörner mit samt dem Kolben frisst oder eher bedenklich?
    Ich dachte evtl. daran, dass er gespritzt sein könnte etc. und das es evtl. eher schädlich ist.Was meint ihr? Wäre über jede Antwort sehr dankbar.

=)

• Bei uns ist der Mais allerdings gespritzt und nicht nur der. Deshalb - und natürlich auch weils der Bauer nicht lustig findet - haben meine Hunde im und am Feld nichts zu suchen und schon gar nichts zu fressen.

Wenn sie den jungen Mais so mag, warum kaufst du ihr nicht ab und an mal Babymais - den gibts in jedem gut sortierten Bioladen mit Gemüseabteilung zur entsprechenden Zeit.

Mais ist ingesamt nicht so der Wahnsinn für Hunde. Aber ab und an mal ein Kölbchen als besonderes Leckerli? Spricht m.E. nichts dagegen.

LG
    cazcarra

• Ja da hast du recht. Habe ich noch garnicht drüber nachgedacht mal junge Maiskölbchen ausm Laden zu besorgen. Dann fällt zwar das auspellen weg aber immerhin hat sie ihren heissgeliebten Mais :D

Aber aus welchen Gründen ist Mais denn nicht grade der "Wahnsinn" für Hundis?
    Ist er ungesund und wenn ja warum?
    Soll ich es besser sein lassen ihr Mais zu füttern???

• Du fütterst sie ja vermutlich nicht jeden Tag mit einem Futter, in dem viel Mais enthalten ist.

Ich bin nicht so die Futterexpertin, da gibt es hier viel geeignetere Leute zur Beantwortung deiner Frage.

Nur so viel: Ich kenne einige Hunde, die Mais überhaupt nicht verdauen können, je nach Darreichungsform kommen dann ggf. die kompletten Maiskörner unverdaut hinten wieder raus.

Ích sehe jedenfalls kein Problem darin, ihr hin und wieder mal, wenn du Babymais zu kaufen bekommst (bio), ihr ein, zwei kleine Kolben zu geben.

Die meisten Leckerchen, die wir unseren Hunden verabreichen, sind in rauen Mengen ungesund....

LG
    cazcarra

• Ja das stimmt. Und soviel Mais bekommt sie ja nun auch nicht von mir.Ist halt nur wenn wir in die Felder gehen, dass ich ihr hin und wieder mal einen Kolben pflücke. Soll ja wirklich nur als Leckerchen dienen und nicht als eine Hauptmahlzeit :)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Bin gespannt ob ich noch mehr zu lesen bekomme. Würde mich wirklich freuen.

Gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche

• Dem Beitrag von Cazcarra ist nichts hinzuzufügen.
    Mais ist ohnehin schon in den meisten Futtersorten enthalten, schau auf die Zusammensetzung Deines Futters.
    Mais ist auf konventionellen Betrieben die am meisten gespritzte Getreidesorte. Giftiger gehts kaum! Lass es bitte Deinem Hund zuliebe.

LG Sanny

• Hallo Sanny,

vielen Dank für die Antwort. Habe mir schon sowas gedahct. Ich lasse es dann ab sofort sein, ihr Mais zu geben....Gibt ja auch noch andere Dinge die sie gerne frisst =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!