Anouk und ihr Kampf mit der Regenjacke
-
-
Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich früher absolut und rein gar nichts von diesen Hundemäntelchen gehalten habe...klar- das trugen in der Regel die "HÜndchen", die auch bei allem und jedem auf den Arm genommen wurden und ihre Beine mehr zur Deko hatten...
Dann haben wir unseren bekommen-...im letzten Winter war er so am Übergang Welpenzeit-Junghund...und normal kein bisschen zimperlich...irgendwann fing er im Treppenhaus an erbärmlich zu zittern und sich vorm Gassi gehen zu verstecken ;O) vor allem Abends *grinst* das Zittern blieb auch draußen, er bewegte sich ungern draußen und war immer überhappy, wenns dann wieder Heim ging...
Dieses Verhalten kannte ich von meinem Großen gar nicht...und dachte- jaja, super Show du kleiner Teufel!
Plötzlich war es an einem Tag nicht das Zittern und ich war erstaunt- kam raus und da war es deutlich wärmer!!! Mein Hund war wie ausgewechselt und freute sich wieder an der Welt!Ein paar Tage später- das alte Spiel *zitternder Hund* = eiskalt draußen...
Tja, was soll ich sagen...mein Hund hat bis heute kein Mäntelchen, weil ich Angst habe, dass es dann deutlich schlimmer wird, wenn er ihn mal nicht um hat- aber eins hat sich geändert! Meine Einstellung zu diesen Dingern! Wenn es ernsthaft schlechtes Wetter ist, gucke ich die Hundebesitzer mit Mantelhund nicht mehr mörderisch an, weil ich denke sie quälen ihre Hunde, sondern verstehe es....
Zum Glück ist unser Kleiner noch etwas gewachsen den Sommer über und ich hoffe sehr, dass der nächste Winter ihm nicht so viel anhaben kann...ansonsten mache ich das, was letzten Winter auch geholfen hat: kürzere Runden für den Kleinen, dafür dann aber mit mehr Aktion, also Bewegung, das wärmt und ja, ich trage ich auch schon mal, wenn der Schnee so hoch ist, das er ihm bis über die Bauchkante geht, sodass er sich nur Lösen braucht und nur dann läuft, wenn er es mag (ich würde ja auch nicht wollen, dass mein Bauch und meine Geschlechtsteile im eiskalten Schnee hängen) *ggg*
Aber bei Regen muss er halt da durch
So, ein ellenlanger Beitrag, nur um mal zu erklären, dass man durch eigene Erfahrung seine Sicht zu solchen Hilfsmittel auch ändern kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ging mir genauso, von meiner Mutter musste ich mir genau das jetzt auch anhören, als ich ihr gesagt hab, dass Lucy ein mäntelchen hat
-
zum allgemeinen verständnis. der english toy terrier hat wirklich nicht viel fell (ohne unterwolle) und auch nicht so dicht. (haha mein hund ist nicht dicht ). ausserdem ist es ein sehr dünner hund ohne fettreserven. sobald es etwas mehr regnet ist dobby wirklich nass bis auf die haut und wenn es kühl ist und er sich nicht so bewegen mag ist das sicher nicht gut. deshalb kommt in solchen situationen der mantel dranmontiert
wenn wir nur kurz gehen und ich weiss dass es nachher nicht noch weiter geht lass ich ihn auch mal weg und schalte ihm zu hause den heizlüfter ein normalerweise schrubbelt er sich vorher noch auf dem teppich trocken. sieht total lustig aus. -
wir verstehen es doch. Ich hab doch bei meinem Hund das selbe Problem...Ich glaub dir voll und ganz
-
Ohje - und schon wieder müssen sich hier die HH dafür rechtfertigen, dass ihre Hunde einen Mantel brauchen. :motz:
Ich habe drei Hunde - Luna als Pinschermix hat auch kein Unterfell und friert recht schnell - auch schon bei 10°. Sowhat - dann bekommt sie halt einen Mantel oder Anzug an und der Hund läuft glücklich draußen rum und braucht nicht zu frieren und wird auch nicht krank.
Betty - Toypudelmix - schon alt und hat von jeher sehr dünnes Fell - also bekommt sie einen Mantel an und gut ist.
Lilly - Yorkie - sie braucht lange keinen Mantel - da laufen die anderen beiden schon längst angezogen rum. Aber irgendwann kommt auch bei ihr der Zeitpunkt, wo sie anfängt zu frieren - und dann bekommt sie halt auch ihren Mantel um.
Es ist kein Verbrechen, seinen Hund einen Mantel anzuziehen. Und nur der HH selbst kann beurteilen, ob es nötig ist oder nicht.
Also liebe Mäntelchenanzieher - lasst euch nicht verunsichern von HH, die euch und eure Hunde nicht kennen und einem einreden wollen, das euer Hund sowas nicht braucht.
Ich bekenne mich zu meinen Mantelhunden und ich alleine kann beurteilen, wann es angebracht ist, dem Hund den Mantel anzuziehen und wann nicht.
Meine Hunde kommen gesund über die kalte Jahreszeit und nur das zählt.
Und auch meine Hunde gehen bei Regen ungern raus - da bekommen sie halt ein Regenmäntelchen um und schon ist der Spaziergang gerettet, wenn er auch nicht so lang ausfällt, wie bei trockenem Wetter.
-
-
Reggy gehört seit letztem Winter auch zu Jackenträgern - seine Jacke sieht aber richtig cool aus. Außerdem hat meine Mutter ihm einen Rollkragenpulli gestrickt
Naja, ich muss mir auch alle möglichen Sprüche anhören, aber bei 5cm Bodenfreiheit, nacktem Bauch und nasskaltem Wetter habe ich sonst einen kleinen Eisklotz an der Leine, das will ich auch nicht. Viel laufen darf Reggy mittlerweile auch nicht, also muss er eben mit Jacke raus.
-
Zitat
Reggy gehört seit letztem Winter auch zu Jackenträgern - seine Jacke sieht aber richtig cool aus. Außerdem hat meine Mutter ihm einen Rollkragenpulli gestrickt
Naja, ich muss mir auch alle möglichen Sprüche anhören, aber bei 5cm Bodenfreiheit, nacktem Bauch und nasskaltem Wetter habe ich sonst einen kleinen Eisklotz an der Leine, das will ich auch nicht. Viel laufen darf Reggy mittlerweile auch nicht, also muss er eben mit Jacke raus.
dieses mäntelchen (wenn ich das richtig sehe) haben wir auch in rot bin jedoch nicht so richtig zufrieden damit. der bauch wird so gut wie gar nicht gewärmt (da geht nur der verschluss rum). weil dobby keine unterwolle hat gibts dann für den winter ein mäntelchen mit geschütztem bauch. beim regenmäntelchen dass er hat wird der bauch schön abgedeckt (so dass er noch pinkeln kann).
-
Zitat
der bauch wird so gut wie gar nicht gewärmt
Ich kenne überhaupt keinen Mantel, der den Bauch schützt - ok, den Brustkorb, aber nach hintenhin nicht.
Luna hat einen Anzug verpasst bekommen, da gucken dann echt nur der Kopf, die Pfoten und der Schwanz raus - und natürlich ist es um den Po frei
-
Zitat
Ich kenne überhaupt keinen Mantel, der den Bauch schützt - ok, den Brustkorb, aber nach hintenhin nicht.
Luna hat einen Anzug verpasst bekommen, da gucken dann echt nur der Kopf, die Pfoten und der Schwanz raus - und natürlich ist es um den Po frei
das sieht ja geil aus! gibts das auch für rüden damit die pinkeln können?
ja du hast recht, ich hab den brustkorb gemeint. aber wenigstens das. ich finde da schon jeden cm wichtig. -
Also ich bin schon der Meinung das manche Hunde wirklich frieren. Meine Kusine hat einen Vizlar, der echt richtig zittert und sich zusammen zieht wenns kalt ist. Wenn er was an hat ist alles ok und er ist zufrieden.
Klar zittern viele Hunde aus Nervosität, dachte auch immer meiner Maus wär kalt, aber bei ihr ist das Aufregung.
Man muss die Situation als ganzes betrachten um fest zu stellen, was mit dem Hund los ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!