Gerste als Sattmacher bei Diät ? Oder das Gegenteil ?
-
-
Hallo,
mein Belg.Schäfer-Mix ist absolut zu dick.
Da sie von den vorgeschriebenen Portionen bei den Diätfuttern leider nie satt wird und dann überall klaut, hatte mir eine Bekannte geraten, doch geschrotete Gerste unterzumischen. Macht satt, schlägt aber nicht auf die Hüften. Stimmt das ? Bei Pferden macht es ja genau das Gegenteil, aber ein Hund ist ja kein Pferd.
Momentan koche ich täglich Reis und mische unter, aber im Urlaub und so wäre das sehr praktisch mit der Gerste. Keine Kocherei, nur Wasser drauf und fertig.
Hat jemand von euch Erfahrung damit ?Habe 15 kg geschenkt bekommen. Warte aber mal noch ab was ihr dazu meint.
Vielen lieben Dank im voraus
Pony2 -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gerste als Sattmacher bei Diät ? Oder das Gegenteil ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde nicht noch zusätzlich Getreide füttern. Kenn mich aber nicht damit aus, ob das auf den Hüften bleibt oder nicht!
Ich füttere meinen beiden verfressenen Rackern, zum Futter, Karotten und Kartoffeln, oder sie bekommen das Fertigpürree (aber nur mit Wasser angemacht, hilft auch bei Durchfall, dann allerdings die Karotten total zerkochen) dazu.
Macht satt und sie haben ne schöööööööne Taille!
Reis entwässert mir zuviel!Conny
-
Also wenn man bedenkt das Gerste pro 100gr. etwa 350 Kcal hat und eta 65gr. Kohlenhydrate, dann frag ich mich wohin das sonst soll, wenn nicht in Fett umgewandelt, außer Du bringst Deinen Hund dazu die überschüssige Energie zu "verbrauchen".
Deweiteren sollte man den hohen Harnsäur- und Phosphoranteil in Gerste (allgemein Getreide) beachten. Der Phosphoranteil muss ja entsprechend durch Calziumanteil ausgeglichen werden.Verstehe die Gedankengängen mancher Leute nicht.
-
Immerhin sind ja doch Gedankengänge da, oder ???
Deswegen frage ich doch nach und füttere nicht einfach drauflos.
Eine Tierärztin die ich gefragt habe meinte das Eiweiß wäre das gefährliche, also weniger Fleisch, dafür mehr Kohlenhydrate.Wir sind viel unterwegs und deswegen ist es mit der Kocherei nicht so einfach. Mit der Gerste könnte ich sie überall unterwegs versorgen wo Wasser ist.
Welche Alternativen gäbe es denn zu dem bißchen Lightfutter und dem Kartoffeln bzw. Reiskochen noch ?
Habe mal gehört es gibt gepufften Reis. Als ich aber auf der Packung nachgelesen habe stand da so gar nichts von Übergewicht oder dergleichen. Gemüseflocken isst sie leider nicht, das habe ich schon probiert. Es steht so lange bis die Flocken sauer sind und ich alles wegwerfe. Auch irgendwie Diät, aber der HUnd soll ja was essen.
Freu mich auf weitere Ratschläge
Lieben Gruß von Pony
-
Pony ich denke Jörg meinte nicht dich, sondern die Person, die dir den Ratschlag gegeben hat!
Gemüseflocken wäh würden meine auch nicht fressen.
Wie meinst du das denn, das ihr viel unterwegs seid?
Man kann Karotten doch auch vorkochen und ab in den Kühlschrank!
Was fütterst du eigentlich?
Und wieviel?Conny
-
-
Zitat
Pony ich denke Jörg meinte nicht dich, sondern die Person, die dir den Ratschlag gegeben hat!
ConnyJa, so meinte ich das
@Pony: Ob die Energie in Eiweiß oder Kohlenhydrate zugeführt werden ist relativ egal. Wird die Energie nicht verbraucht wird sie in Fett umgewandelt. Nur ist die Verwertbarkeit von tierischen Eiweißen bei Hunden größer.
Mein Rat wäre, eine diätische Ernährung auf Basis von Barf. Hunde haben eine bessere Verwertung von tierischem Eiweiß als von Kohlenhydrate. Deshalb würde ich auf fleischhaltige Ernährung umstellen. Dazu Gemüse, nicht als Flocken sondern frisch, püriert.
Das Problem einer "industriellen, diätischen" Ernährung ist, das sie zwar alle benötigten Nährstoffe enthält, aber wie Du schon selbst festgestellt hast nihct unbedingt sättigen. Wobei man eh nicht genau sagen kann wann und ob ein hund überhaupt satt ist.
Fütterst Du aber rohes Fleisch, kannst Du über die Menge ganz gut regulieren wieviel Energie zugeführt wird. Da Fleisch einen hohen Wasseranteil hat, ist auch die Menge größer, was wiederum dazu führt das der Magen auch gefüllt ist und das nicht nur mit Füllstoffen ala Getreide, sondern mit etwas, was die Verdaung auf Trab hält. -
Ich würde einfach pro Woche einen Möhrentag einlegen. Kurz in Gemüsebrühe ziehen lassen.
Hat Bellini's Vorgänger mit Freude gefressen und abgenommen.Gruß
Herbert -
Hallo,
man seid ihr schnell. Tausend Dank für die schnellen Antworten.
Diese Bekannte hatte einen völlig fetten Labrador aufgenommen und nach 3 Monaten war der gertenschlank. Als ich sie fragte wie, meinte sie eben sie füttere jetzt halb halb Dose und Gerstenschrot.
Sind oft von morgens bis abends draussen beim Arbeiten, Kochen ist manchmal einfach nicht. Vorkochen ist auch etwas schwierig, weil mein Kühlschrank winzig ist und für jedes Trum das rein muß was anderes raus muß. Also große Tuppern etc. ist schlecht. Im Winter einfacher, aber jetzt bei der Wärme wird alles so schnell schlecht draussen.
Sie hatte eine Verletzung, bewegte sich sehr wenig, klaut unserem Zweithund (8 Monate) dauernd alles Futter, durch den Welpen haben wir auch muß ich gestehen ihre Ernährung etwas verschludert. Jetzt geht sie zur Physio und läuft viel besser und jetzt möchte ich eben das Gewicht mal angreifen. Momentan bekommt sie Halb Reis, halb Dose (Rinti oder auch normales Dosenfutter Vollnahrung). Ich gebe 30 % weniger als auf der Dose steht. Und eben gestreckt durch den Reis.
Diese Karottenpellets, die man einweicht, taugen die was ? Wäre zumindest schon mal eine enorme Arbeitserleichterung.
Die "Kleine" bekommt jetzt auch noch vom Tierarzt ganz speziell abgestimmtes Futter, weil sie zu schnell wächst. Das muß ich jetzt vor der "Dicken" fernhalten.
Lieben Gruß
Pony, Dicke und Frau Schmüffchen -
Ich würde auch gerne mal wissen was für ein Trockenfutter du fütterst.
Und welches Futter bekommt die Kleine Und wie alt ist sie.
-
Hallo,
also, die Dicke bekommt gar kein Trockenfutter. Diese Diät-Futter sind mir schlichtweg zu teuer. Da kann ich auch schlecht was untermischen, da fuselt sie dir Brocken raus.
Die "Kleine " (inzw. 40 kg, 8 Monate) bekommt auf Anraten der Tierärztin noch mindestens 1 Jahr Juniorfutter (ist Hovawart-Berner Senne-Mix, langsames Wachstum über 2 Jahre meinte der Tierarzt). Hab da jetzt mit vollem Vertrauen auf die namaften Hersteller zurückgegriffen, füttere aber etwas weniger als angegeben. Als Dose bekommt sie Rinti oder Rocco Junior.
Dachte mir eben man könnte ja auch auf Vorrat kochen und portionsweise einfrieren. Karotten und kartoffeln und Reis. Das könnte ich mal probieren.
Ich find eben auch diese ganzen Spezialfutter irrsinnig teuer. Wenn es jetzt nicht unbedingt der Gesundheit des Hundes dient sondern mehr des Geldbeutels der Herstellers, dann lieber selber günstiger kochen.
Was sagt ihr zu dem Futter der KLeinen ? Passt das ?
Gruß Pony
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!