Urlaubspflegevertrag für unentgeltliche Betreuung
-
-
Hallo zusammen,
habe vor kurzem eine Notiz über Risiken bei der unentgeltlichen Betreuung eines Hundes gelesen.
Man tauscht sich ja über vieles was so passieren kann im Vorfeld nicht eindeutig aus und wenn´s passiert ist, ist´s evtl. zu spät.Zum Beispiel zum Thema Haftung bei durch das Tier verursachte Schäden (Versicherung zahlt nicht, da Tier nicht durch den Eigentümer beaufsichtigt war und zivilrechtlich steht der Betreuer nun plötzlich mangels Pflegevertrag dem Geschädigten persönlich in der Haftung). Oder was passiert zum Beispiel wenn der Rassehund (der ja nicht nur zur Familie gehört sondern rechtlich gesehen auch ein "Wertgegenstand" ist) ausreisst und nicht wieder auftaucht oder sich verletzt und hohe Arztkosten entstehen etc. etc.
Da wir aufgrund solcher (eventueller) Probleme nicht darauf verzichten wollen unsere Hunde von Zeit zu Zeit durch Freunde und Verwandte betreuen zu lassen und umgekehrt auch weiterhin die Hunde von Freunden tageweise in unentgeltliche Pflege nehmen wollen, suchen wir nun einen Mustervertrag für unentgeltliche Betreuung, um Risiken möglichst klein zu halten bzw. einfach für rechtliche Klarheit zu schaffen.
Hat jemand einen Mustervertrag den wir für uns anpassen können?
Es muss sowas geben - Stiftung Warentest soll darüber berichtet haben vor kurzem. Ich habe aber die Zeitung nicht finden können.
Und im Netz finde ich nur Muster von gewerblichen Betreuern.Vielen Dank und viele Grüße
Markus -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst die Muster der gewerblichen Verträge doch nach deinen Wünschen anpassen.
-
Hallo,
ja schon, - aber Gewerbetreibende haben ja genau die eigenen Versicherungen um Risiken abzudecken, die Freunde die sich schon mal mit um ein Tier kümmern nicht haben. Entsprechend sind deren Verträge aufgesetzt.
Also würde jedes eigene Anpassen zwar meinem "Rechtsempfinden" entsprechen, aber ob damit ein Vertrag entsteht der auch tatsächlich sinnvoll ist!?Wenn ich zum Beispiel ans Mietrecht denke... und damit habe ich mich ein bißchen beschäftigt, gezwungenermaßen. Mit Logik hat das alles oft nichts mehr zu tun.
Viele Grüße
Markus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!