-
-
Also, Layla ist ein absolutes Energiebündel, DRAUSSEN
Sie hat von Anfang an gelernt, dass sie in der Wohnung cool bleiben kann, hier wird nicht gespielt. Draußen beim spazieren gehen kann sie sich wunderbar allein beschäftigen, sie rennt rum, bekommt mal nen Flash und zieh ihre Kreise im hohen Gras
Und wenn sie keine Lust hat rum zu rennen, dann laufen wir eben ganz normal. Zur Kopfarbeit bekommt sie gelegentlich einen geeigneten Stock zum suchen.
Sie hat Ruhetage innerhalb der Woche, an denen sie mal mit weniger auskommen muss. Und es funktioniert...Wir haben keinen neurotischen Kläffel, Balljunkie oder sonstwas...
Je weinger man mit diesen Hunden macht, desto besser. Was jetzt nicht heißen soll sie brauchen keine Beschäftigung oder eine geeignete Aufgabe...Allerdings gibt es durchaus Aussies, die eben kein Interesse am Hüten haben, denen fehlt dann einfach das genetische Make Up. Hab ich am Sonntag beim Seminar gesehen...Die Hündin sah die Schafe nur als lästiges Hinderniss zwischen ihr und ihrem Herrchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich versuch nochmal alles richitg zu sortieren. wir hatten damals extra geachtet, dass er icht aus arbeitslinien kommt, so dass er nicht zu hibbelig ist, denn wir wollten keinen hyperaktiven gummiball.
im alltag it der hund für mich so ok. mir steckt eben im kopf, dass ein htütehund zum hüten und nicht für agility gezüchtet ist. daher die ursprungsfrage. kann das plötzliche stifen gehen seit 3 Monaten damit zusammen hängen, dass wir nicht mehr hüten gehen? oder kann ich das abhaken und sagen DER hund hat kein interesse, wir suchenein andees gemeinsames hobby?! für mich auch kein problem. schade zwar, aber einen arbeitenden hütehund kann ICH leider nicht haben, dazu fehlt mir die zeit, das geld für das vieh udn ehrlich gesagt auch die lust für diesen beruf.
ich denke jeder hund braucht ne auslastung und ist nicht mit 3x30 minuten gassi an der leine zufrieden. nur wieviel und was weiß ich nicht, da sagt ja leider jeder was anderes.
redborder: ich würde aber über das thema hütehunde/familienhunde gerne noch ein bisschen quatschen. kannst mir ja mal ne mail schreiben, da das hier sicher den rahmen sprengen würde
naja, ich bekomm ein durchgeknalltes familienmitglied wenn ich nix mache find ich persönlich nicht so toll. hab ja geschriben, dass es NUR um den freilauf und nicht um den alltag geht.
kann ich denn hier meine mail schreiben?
Kuschel: sammy bellt nicht, er tilt daheim nicht ab und dreht auch draußen nicht am rad, wnen er nen ball sieht. er beist andere nicht, wenn die seinen ball haben, er liebt es einfach nur ball hinterher zu rennen und her zu bringen. und ohne ist ihm halt alles zu öde und er sucht sich was interessanteres. nur DAS ist mein problem, dass er ohne leine dann im feld nicht da bleibt. -
Aus der Ferne kann Dir die Frage nach dem "will mein Hund arbeiten" niemand geben. Wie gesagt: Du brauchst fachkundige Anleitung. Auch wenn Dein Hund aus sogenannten Showlinien stammt, steckt der Hütehund noch in ihm. Und das kann manchmal noch viel schlimmer sein- denn die Hunde wollen arbeiten, wissen aber nicht wie! Darum nochmal: schau auf die Seite er ABCD, hol Dir Hilfe. Und bis dahin nichts, was hochpuscht. Kein Ball mehr.
Dein Hund muss von jemandem gesehen und getestet werden, der Ahnung hat und ordentlich ausbilden kann. Alles andere wird nicht zum gewünschten Erfolg führen.LG Sanny
-
ok, danke.
klar hat auh ein showaussie hüteblut, deswegen wollten wir es ja anfangs versuchen. hm, bisher konnten mir die aussie-"kenner" auch noch nicht sagen, wieso er seit dem beenden des hütens auf eigene achse geht. daher kam der gedanke auf mal in nem forum zu fragen.
werden dann mal nen termin bei sandra zilch machen, bin mal gesoannt was dann raus kommt und ob sie mir sagen kann was mein hund möchte/braucht. ich hoffe nur sie kann uns helfen.
aber zum thema nicht familientauglich: mir wollte jemand einen border aus reinen arbeitslinien geben als familienhund, dem es reicht 1x/woche ein bisschen hobbymäßig zu hüten. andere welpen von ihm sind sogar ganz ohne schafe und ohne hundesport und die sind auch ganz normal. kann das gehen? also ich war mir sda sicher, dass nein und bekomme das heute noch vorgehalten - leider -
Leider, leider werden immer wieder Hunde- Bordercollies- aus reinen Arbeitslinien in Nichtviehhalterhände gegeben: ein Riesenproblem!
Frag mal die Leute bei BC in Not und sonstigen BC Nothilfeorganisationen.
Leider wird oft nur der Profit gesehen und Modehunde in falsche Hände verkauft... leidtragende sind die Hunde UND die Umwelt. Denn ein solcher Hund kann zur echten Gefahr werden.
Dazu könnte ich noch Stunden philosophieren- der Trend lässt sich aber nicht aufhalten, daß Hunde nach ihrer Intelligenz und ihrem Aussehen verkauft und angepriesen werden. Ein trauriges Schicksal für viele Hunde und deren blauäugigen Käufer!Fahre zu Sandra, sie ist eine kompetente Ansprechpartnerin mit viel Erfahrung auf dem Gebiet der arbeitenden Aussies. Diese 150 km werden sich lohnen.
Viel Erfolg und berichte mal.
LG Sanny
-
-
Wir haben ja auch schon zwei Mal den Weg zu Sandra gemacht (und werden es wieder tun). Sind für uns auch ca. 160 km und es lohnt sich wirklich...Allerdings hat sie bis November keine Schafkurse mehr bei sich am Hof. Allerdings sind vom 07.-10. August bei ihr Trials bei denen man gerne zuschauen kann (wobei sie da wohl keine Zeit haben wird um sich um Fragen zu kümmen) wir werden uns auf jeden Fall mal anschauen, wie einige tolle Aussies ihre Arbeit machen
Unsere Layla kommt auch aus einer nicht-hütenden-Familie, außer vielleicht irgendwo gaaanz hinten im Pedigree...Aber es kommt eben immer drauf an, wie sich die Gene verteilen und bei ihr und ihren Geschwistern hats voll durch geschlagen und sie macht ihre Arbeit echt toll...
Das mit dem abschießen auf dem Feld hatte Layla auch ne zeitlang. Allerdings ist sie dann immer Krähen hinterher gesprintet.
Ich finde Aussies kann man eher mit etwas anderm beschäftigen und ihnen eine andere Aufgabe geben, damit sie glücklich sind.
Border Colllies mutieren da leider viel schneller zu Balljunkies, weil sie absolute Hütespezialisten sind :/ -
Was ich bei dem ganzen hier nicht versehen kann:
Wieso soll der Hund hüten, wenn er doch gar nicht wirklich will?
Manch einer mit Hüte- als Familienhund wäre froh, das Tier hätte tatsächlich keinen Arbeitstrieb im eigentlichem Sinne.
Artgerecht halten - wie du es nennst - wirst du deinen Familienhund nur können, wenn du auch Vieh zum hüten hast.
Aber offensichtlich will er "nur" Familienhund sein.
Bist du nicht glücklich damit?Eigentlich mag ich das Thema gar nicht....HÜTEHUND oder Familienhund
-
Hallo,
ich kann den Hund verstehen, dass wenn er nur alle 14 Tage Schafe sieht, das er damit nicht viel anzufangen weis.
Man kann wenn Trieb in dem Hund steckt ihn schon ein wenig heiß auf Schafe machen.
Anfangs sollte der Hund bei den Schafen nur an der Leine sein, den Hund loben wenn er Blickkontakt zu den Schafen aufbaut.
Ich binde meine Hunde ca. jeden 2ten Tag in der Nähe der Schafe an anstelle das sie freilaufen.
Es kommt bei ihnen von alleine das sie die Schafe beobachten.
Bei der Großen sind wir dabei, sie anzubinden und mit den Schafen fortzuziehen.
Sie entwickelt obwohl ich neben ihr stehe so einen Gafer, das sie eine Kette durchgerissen hat.Du musst den Hund heiß mache indem du ihm die Schafe vor die Nase setzt und sie ihm aber nicht gibst.
Aber ich denke das wird nichts wenn der Hund nur alle 14 Tage mal Schafe zu Gesicht bekommt.
Mein Hund interessiert sich auch nur dann für die Tiere wenn sie frei sind, in der Koppel ist ihr das schnurz egal.Aber vielleicht solltest du einen anderen Sport aussuchen.
LG
-
SaChi: der hund MUSS nicht hüten, wenn er nicht will. ich dachte nur er will vielleicht ja doch, weil er plötzlich so viel hinterher jagt. war wie schon einige male jetzt erwähnt wohl ein fehler, habs schon kapiert.
meckmeck: natürlich sind wir nicht immer im 14-tage rhythmus hin. anfangs mehr, mal weniger wegen krankheit usw. der hund hatte auch angebunden nicht gezeigt, dass er nur die schafe im hirn hat. sicher hat er hingeguckt, dann wieder woanders hin, sich hingelegt und einfach abgewartet bis er dran war.
ich weiß auch nicht was los ist. gestern waren wir wie redborder sagte ohne ball im feld und dann wurden dafür vögel gejagt bis ich an der schleppleine hinterher flog. im jagd.ansatz kes er sich abhalten, aber ich hab echt kein bock ne halbe stunde lang beim gassi gehen NUR auf den hund zu gucken und jeden kein zu ersticken. SO stell ich mir kein gassi vor. dann gehts halt nur noch im ort spazieren, wie leider viele hunde sich damit begnügen müssen.
denke ja auch nicht, dass man bei sandra gleich nen "termin" bekommt, aber danke für die tipps.
melde mich wieder, wenn ich was neues weiß.
gruß kerstin -
Zitat
im jagd.ansatz kes er sich abhalten, aber ich hab echt kein bock ne halbe stunde lang beim gassi gehen NUR auf den hund zu gucken und jeden kein zu ersticken. SO stell ich mir kein gassi vor. dann gehts halt nur noch im ort spazieren, wie leider viele hunde sich damit begnügen müssen.
denke ja auch nicht, dass man bei sandra gleich nen "termin" bekommt, aber danke für die tipps.Hallo Kerstin,
je nachdem, wie lange du auf den "Termin" warten musst, wird das keine wirkliche Lösung sein - leider auch nicht vorübergehend.
Denke, dass ihr damit alle nicht glücklich werdet.
Kannst du denn nicht anders mit ihm spielen und ihn ab- bzw. umlenken? z.B. Suchspiele?
Ein Junkie entzieht nicht so schnell....Hoffe euer Termin steht bald fest.
(ich vermisse noch immer den Daumendrücksmilie..)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!