Französische Hundegesetze?

• Kennt jemand von euch die genauen Hundegesetze in Frankreich? :hilfe:

Ich möchte nämlich in 3-4 Tagen nach Südfra.(genaueres noch unbekannt) und finde immernur die "Einreisebestimmungen" aber nichts über Leinenregelung oder maulkorbpflicht usw.

Kann mir jemand helfen? :gott:

LG, wuschel

• Kommt auf Deinen Hund an. Bin oft in Südfrankreich und da laufen ausserhalb der Hauptsaison sogar Hunde ohne Leine am Strand herum (obwohl es verboten ist).

"Kampfhunde" Liste I darfst Du gar nicht einführen, auch keine Mischlinge , die so ähnlich aussehen.

Ansonsten sind nur Hunde der Kategorie II auf öffentlichen Plätzen und Verkehrsmitteln an der Leine mit Maulkorb zu führen. Dazu gehören in Frankreich auch Rottweiler und Hunde, die einem Rotti ähnlich sehen.

Hast Du einen "harmlosen" Mischling, hast Du nichts zu befürchten und brauchst weder Maulkorb noch Leine, es sei denn, es ist explizit an einem Ort vorgeschrieben, wie an manchen Stränden oder Plätzen.

• Danke dir,
    Sorry hatte vergessen zu erwähnen, hab einen rr. Australian Shepherd.
    Das hört sich ja garnicht schlecht an.
    Hatte schon befürchtet, dass ich mein spatzerl gar nich von der leine lassen darf oder so.
    Mit buss und bahn dürfte sich vermeiden lassen,da wir eher in die natur wollen :D
    sogesehen, steht uns also nixmehr im wege :^^:
    Danke nochmal,

wuschel und hund

• hallo,
    es wäre zu schön um wahr zu sein.
    auszug aus dem link. aber damit kann man wohl sicher nicht rechnen. es trifft ja immer nur die anderen. :D

Wir fordern auch alle anderen Hundehalter auf, aus Solidarität ebenfalls auf Reisen durch oder nach Frankreich zu verzichten. Nur der wirtschaftliche Druck durch ausbleibende Touristen kann den französischen Gesetzgeber zum Einlenken zwingen.

ist nicht persönlich gemeint, will auch niemanden ansprechen, nicht falsch verstehen.
    es geht mir nur wieder darum, dass nur ein zusammenhalten was bringt, denn wenn alle aufgeführten hunde, egal in welchem land ausgerottet sind, wer kommt dann?
    genau......richtig geraten - ach, ich vergaß, es trifft nur die anderen.

gruß marion :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!