Hollandse Herder (KNPV)
-
-
Hallo Kathrin!
"Meine" Hexe ist ein holländischer Schäferhund (die meinst du ja, oder?)!
Da sie aber schon einige Zeit im Tierheim sitzt, ist ihr Charakter vielleicht nicht ideal oder typisch ausgeprägt.
Ich beschreibe sie dir trotzdem mal!
Ich bin letztes Jahr mit ihr sehr oft Gassi gegangen und hab mich gleich von Anfang an verliebt.
Erstens finde ich die Rasse einfach nur bildschön.
Sie war grundsätzlich hatte grundsätzlich einen sehr freundlichen Charakter, wobei sie im Gegensatz zu meinem Goldi doch sehr zurückhalten gerade Fremden gegenüber war.
Bei Bezugspersonen ging sie jedoch förmlich auf.
Grundsätzlich war sie nicht sehr verspielt, jedoch liebte sie es zu laufen.
Im Gegensatz zu Snoopy erschien sie sehr ernst und erwachsen, obwohl sie damals auch erst knapp zwei Jahre war.
Gehorsam war sie sehr, jedoch nur, wenn ich auch etwas für sie hatte.
Vermutlich hilft dir meine Schilderung nicht wirklich.
Aber so wie ich sie erlebt habe, war sie ein unglaublich sympathischer Hund, der nur leider ein paar Probleme mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen hat :/Hast du Interesse?
Geb dir gern den Link! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wüsste aus einem anderen Forum jemanden, der sich damit recht gut auszukennen scheint und auch als nächsten Hund einen X-Herder möchte. Werbung für das Forum darf ich hier sicher nicht machen... Magst du denn Link per Email haben? (Wird meine Antwort sofort wieder gelöscht
?)
-
Conny
Danke für den LinkIch blick jetzt nur nicht wirklich, ob ich dann eben so einen Typ Hölländischer Schäfer gesehen habe - bei uns in der HuSchu
Das war eine gegenüber den anderen Hunden und Menschen etwas "schüchterne" aber freundliche Hündin (langhaarig), die sich das Geschehen auf dem Platz in aller Ruhe angesehen hat (war grade "Pause mit Freilauf für einige Hunde" zwischen den Übungsstunden). Das Frauchen wollte sich mal umsehen wegen Agility für den Hund.
Ein sehr schönes Tier mit schön gestromtem Fell - ich hab mich da fast ein wenig "verguckt" in die Hündin.
Grüßle
Sabine -
Wieso sollte mir die Beschreibung nichts bringen? Ich will doch Erfahrungsberichte, egal ob TH-Hund, oder ein anderer
Zitatder nur leider ein paar Probleme mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen hat :/
Hast du Interesse?
Geb dir gern den Link!Sorry, aber ich hab 2 Hündinnen :/
Lucy_Lou, meinst Du Isabell?
-
Wäääääh, jetzt bin ich aber
Ha, aber auch schadenfroh, war ich schneller als der Mod!Conny
-
-
Hi Kathrin,
hab mal eben in einem niederländischen Link die Eigenschaften kopiert:
(Quelle: http://www.hondenpage.com/honden/hollandse-herdershond.php)
Karaktereigenschappen o.a.:
Aanhankelijk, gehoorzaam, volgzaam, waakzaam, zeer trouw en betrouwbaar, met een groot uithoudingsvermogen, actief en begaafd met de ware herdershondenaardWas soviel heißt wie:
anhänglich, gehorsam, folgsam, wachsam, sehr treu und betriebsam (?), mit einem großen Durchhaltevermögen, aktiv und begabt...
Hilft Dir das weiter?
Gesehen hab ich noch keinen
-
Ich weiß ja, aber vielleicht lässt sich das ja irgendwie mit Ruhe und Geduld hinbiegen?
:stumm:
Ach die ist einfach sooo lieb und es ist so blöd, dass die immer noch da drin sitzt. Wenn ich doch mehr Zeit hätte... :/ -
Zitat
Lucy_Lou, meinst Du Isabell?
Cathleen
-
Bei mir auf dem Hundeplatz ist jemand mit nem Höllandischen Schäferhund.
Für mich wäre diese Rasse nichts. Der Hund ist ein aufgedrehter Kerl der einfach nur arbeiten will und das richtig. Die Malis die ich vom Platz kenne wollen auch arbeiten, aber nicht soo sehr wie der Herder. Der ist richtig arbeitsgeil, klebt an dem Beim seines Frauchen um immer in der Grundstellung zu sein. Wenn er mal kurz keine Befehl ausüben soll, dann dreht er sich wie ein Verrückter im Kreis :irre:
Als sich die HFin am Knie verletzte, musste extra unser Präsi kommen um ihr den Hund abzunehmen, weil der Hund völlig von der Rolle war und hat gefiepst ohne Ende, vor lauter Stress denk ich ma.
Außerdem ist er so ein Exemplar, dass sofort an fängt zu bellen, wenn sie mit ihm beim THS anfängt zu rennen, oder wenn sie mit ihm Dogdancing macht, bellt er auch ziemlich oft.Mein Hund wäre das nicht, ich finde es toll, wenn Hunde gerne arbeiten, aber so wie der, nä!
-
Gitti, sorry aber bei mir zieht so schnell kein weitrer Hund ein. Ich hab 2 Hunde, die noch die ein oder andere Baustelle haben. Außerdem möchte ich wenn dann einen Welpen (Rüden), damit ich nicht 2 Hunde hab, die andere versaut haben. Nicht falsch verstehen, ja!?
Jessi, danke für den Bericht. So sind die ganzen Malis die ich kenne.. Mal gucken, ob ich die Herder mal irgendwo live sehen kann (am besten dann gleich ganz viele
).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!