Passgang und fahrrad
-
-
hm ich versuch es nochmal..hab es gerade schon geschrieben aber finde es nicht..grübel..also ich habe eine schnauzer-bovier-hündin und sie hat wie wohl typisch einen passgang..der sehr hinderlich beim fahrrad fahren ist....manchmal läuft sie richtig aber immer nur bis zum nächsten stop oder so....demnach gallopiert sie und das ist ja auch nicht gut.....weiß jemand wie ich ihr das richtige laufen am rad bei bringen kann?? trotz meiner 24 jahre hundesport lernt man ja nie aus..oder ist betriebsblind
freu mich auf antworten---
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Passgang ist ein normales Gangwerk und bedeutet keine Störung im Lokomotionsapparat. Pass ist typisch für Hütehunde und stellt eine Zwischenstufe zwischen Schritt und Trab dar. Oft genügt es, etwas schneller zu gehen, um den Hund zum richtigen Trab zu animieren. Versuche, versch. Geschwindigkeiten zu Fuss mit dem Hund einzuüben, um ausfindig zu machen, welche die beste zum Traben ist.
Ach, noch was: warum stört dich dieser Passgang? Es ist ein schonendes Gangwerk und ermöglicht dem Hund, sich stundenlang mit minimaler Anstrengung zu bewegen. Auch wenn er kein Hütehund ist! -
Hi,
der Passgang kann aber auch eine Entlastung des Hundes sein, wenn ihm ein bestimmter Bewegungsablauf unangenehm ist. Unbedingt typisch empfinde ich diese Gangart für Hütehunde nicht. Meine Hündin ist nach einer Verletzung lange Zeit Paß gelaufen.
Eher typisch ist ein sehr Raumgreifender schneller Schriftt mit viel Schub aus der Hinterhand. Sehr fließende Bewegung.
Liebe Grüße
Alexandra -
Hallo,
war vor kurzem auf einem Seminar. Da hab ich gelernt, dass Passgang zwar bei Hunden vorkommt und auch normal sein kann. In der Regel entsteht Passgang aber, wenn beim Hund was wehtut und er dem Schmerz ausweicht. Kenne einen Hund, der läuft zu über 70% Passgang, und das ist gar nicht gut. Laut Fachfrau! Sie rät, alle Hunde mit andauerndem Passgang durchchecken zu lassen. Wenn nichts gefunden wird, dann war da sicher mal was und der Hund hat sich den Gang als Marotte angewöhnt. Da muß dann eine Pysiotherapeutin zeigen, wie man das wieder umlernt. Der Hund kann zwar zw. verschiedenen Gangarten wechseln, aber nur Passgang laufen ist schlecht.
-
Ach ich hab was vergessen. Im Seminar wurde uns gesagt, dass Hund viel im Trab laufen soll, und zwar in seinem eigenen Tempo. Also wenn es geht, frei. Beim Rad oder beim Joggen zwingt Mensch wohl dem Hund sein eigenes Tempo auf. Und wenn man beginnt, langsam anfangen und über Tage hinweg steigern.
-
-
erstmal danke für eure antworten..
ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei..also passgang..ist für mich wenn der hund seitengleich läuft ja??also mit beiden linken beinen nach vorne und dann mit beiden rechten beinen nach vorne...
sie ist komplett gesund...und ich kenne diesen passgang vom bouvier...es haben viele diesen gang...aber ich finde ihn nicht erleichternd weil man merkt das sie beim traben nicht mit kommt...läuft sie mal richtig geht es ja auch toll ..wie gesagt leider nur bis zum nächsten stop...
sie läuft viel ...eigentlich nur ohne leine..auch am rad..kann so auch ihr tempo bestimmen... -
Unter Hütehunde darf man nicht nur an Border Collies denken!
Bei allen französischen Schäfern, auch bei anderen Hüte- und Treibrassen, die hauptsächlich zum Führen von Herden über lange Strecken gebraucht wurden/werden (darunter fällt auch der ursprüngliche Bouvier des Flandres), ist Passgang sehr üblich. Die Schafe bewegen sich relativ gemütlich, so dass der Hund beim Traben zu schnell wäre und die Herde überholen würde, aber im Schritt zu langsam ist. Im Pass kann er die Herde optimal begleiten. Hunde kennen einen Pass-Schritt - etwas schneller als der normale Schritt - und einen Pass-Trab, weniger raumgreifend als der normale Trab.
Es ist auch wahr, dass dieses Gangwerk schonend wirkt und deshalb oft bei Müdigkeit nach vielen Stunden Arbeit beobachtet wird. Weil Pass bequem für den Hund ist, kann dies selbstverständlich auch bedeuten, dass dieser versucht, sich zu entlasten, egal aus welchem Grund.
-
für Kindhund !!!
Könntest du mir verraten, auf welchem Seminar er um Gangarten und Bewegungsapparat geht? Arbeite selbst mit Hunden und hätte gr. Interesse an so einem Seminar. Ich wäre dir sehr dankbar für eine Mail!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!