Studium mit Hund

  • Hallihallo!
    Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob jemand von euch in Würzburg studiert? Dürfen da Hunde mit in die Uni? Wie sieht es aus mit hundefreundlichen WG´s? Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :D
    Lg Teresa

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Studium mit Hund* Dort wird jeder fündig!


    • hallöchen!


      mh, das müsstest du mich nochmal in 3 monaten fragen ;)


      ich studiere zur zeit noch in mainz, werde aber zum WS nach WÜ wechseln.
      eine freundin von mir ist jetzt schon dort, auch mit hund, einem staff-mix. ich glaube sie hatte kein problem, eine studibude zu finden, und soweit ich das mitbekommen habe, sind hunde auf dem campus erlaubt :D

    • Und deine Freundin auch oder macht sie was anderes? Ich hatte vor Lehramt zu studieren. Ich hoff es klappt. Wir haben ja schon zwei Hunde, ich wollte mir aber endlich meinen Traum von einem eigenen erfüllen :ops: meine Mutter traut mir das nur irgendwie nicht zu :irre:
      Lg Teresa

    • ja meine freundin studiert das gleiche...


      klar, studieren mit hund bringt auch gewisse "nachteile" mit sich... das muss man bedenken.
      finanziell z.b. sieht es bei studenten ja meist nicht so rosig aus - und wenn dann unerwartet mal eine ordentliche TA-rechnung hereinschneit... örghs.. ich denke man sollte sich, falls man keine vermögen auf dem konto vorweisen kann, in irgendeiner form absichern. bei mir ist es z.b. so, dass ich für den fall der fälle meine eltern im rücken habe. wenn eine op notwendig würde, muss sie schließlich vorgenommen werden und darf nicht daran scheitern, dass ich keine kohle übrig habe für so etwas.
      und dann muss man sich natürlich damit abfinden, dass man nicht mehr so sehr flexibel ist wie vielleicht comilitonen es sind... heute dieses festival, morgen jene party... das geht dann nicht mehr ganz so einfach, vor allem wenn man nach einem 6-stunden-uni-tag noch einen hund zu beschäftigen hat. gut organisiert funktioniert es natürlich hin und wieder dennoch! (ich sitze auch nicht NUR zu hause und bespaße lotta - eine geburtstagsparty hin und wieder, mal nen kino-besuch o.ä. sind weiterhin drin.)


      ich würde dir empfehlen, ZUERST mal in deiner unistadt fuß zu fassen, dich an den neuen alltag zu gewöhnen und dann nochmal über eine hunde-anschaffung nachzudenken. semesterferien, mit denen wir ja glücklicherweise zwei mal im jahr gesegnet sind, bieten sich ja bestens für eine ausführliche suche und eingewöhnung an. gegebenenfalls kannst du dir ja gleich eine wohnung/wg suchen, in der die hundehaltung erlaubt ist.

    • Hallo,


      ich denke nicht das Studium und Hund ein Poblem ist.
      Ich habe selber 2 Hunde und werde jetzt wieder ein Studium anfangen.


      Bei uns an der Uni war es so, das man Hunde auch in manche Vorlesungen mitnehmen durfte.
      Sogar in Seminare, da meine damalige Schäferhündin nicht wirklich aufgefallen ist.


      Ansonsten ist es auch kein Prob da man meistens eine Mittagspause hat und die Vorlesungen nie länger wie 3,5 Stunden gehen.


      LG

    • Naja, ich wollte mir eigentlich nächstes Jahr schon einen Hund holen, wenn ich in der 13. Klasse bin, damit der Hund, wenn ich dann studier doch schon etwas älter ist. Ich weiß nicht, ob es dann so gut klappen würde, wenn er noch ein Welpe wäre? Ständig spielen, etc. :roll:
      Ja, das finanzielle wird denk ich kein Problem sein. Hab meine Eltern in diesem Fall auch im Rücken ;)
      Lg Teresa

    • Hallo!


      Ich habe zwar nicht in WÜ studiert, komme aber von dort ;) Also: Wohnungssituation sieht im Moment (noch) schlecht aus - viele Studenten, wenig Wohnungen... Aber ab nächstem Jahr soll (angeblich) ein Teil der ehem. Ami-Kasernen zur Verfügung stehen - mal sehen...


      Also MIT Hund in WÜ eine bezahlbare Wohnung zu finden ist mMn schwer - von daher: früh genug anfangen, am Besten vielleicht eine eigene Anzeige (z.B. in der Main-Post) schalten "Studentin mit bravem Hund sucht...."


      Ob ein Hund mit in die Uni darf, ist unterschiedlich... Eine Bekannte von mir (studiert auch Lehramt) stimmt es auf den Prof ab, ob ihr Hund mit in die Vorlesung kommt... Ein allgemeines Hundeverbot gibt es mWn nicht...


      Viel Spaß in Würzburg!
      Lisa

    • Danke :D Wegen der Wohnungssituation: Eine Freundin meiner großen Schwester studiert dort. Da deren ältere Schwester ebenfalls dort studiert, haben ihre Eltern dort eine Eigentumswohnung gekauft. Ich wollte demnächst mal mit ihr Kontakt aufnehmen :D
      Was den Hund angeht: Whippets (wie alle Windhunde) bemerkt man in der Wohnung kaum, sind klein und absolut lieb :^^: Ich hoff ich werd was finden.
      Ja, Wü ist schön. Wir kommen aus Aschaffenburg und fahren schon seit ich klein bin ein paar mal im Jahr nach Wü. Ich glaub es ist eine sehr schöne Stadt zum studieren ;)
      Lg Teresa

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!