Olewo Karotten - Einweichzeit wichtig?

• Huhu Ihr,

da Nellie häufig zu weichen Kot und manchmal auch Durchfall hat, habe ich mir letzte Woche ein Paket Olewo Karottenpellets gekauft und nun eine Frage zu der Einweichzeit. Auf der Packung steht ja, daß man sie 10 Minuten einweichen soll, was ich die ersten Tage auch gemacht habe. Das restliche Wasser habe ich immer mit übers Futter gegeben. Sie fand's lecker und der Output war okay.
    Vorgestern habe ich die Karotten schon vor dem Spaziergang eingeweicht, und da ich danach immer füttere, hatten sie eine Einweichzeit von ca. eineinhalb bis zwei Stunden. Waren halt viel mehr gequollen, Wasser war keins mehr übrig, es war insgesamt bestimmt die vierfache Menge an Karottenbrei.
    Nachts ging es dann los, daß sie mich zweimal geweckt hat, weil sie ein Häufchen machen mußte (was sonst nie passiert), und gestern hatte sie den ganzen Tag breiigen Kot, hat mindestens sechs Häufchen gemacht und zum Schluß richtig Durchfall.

Kann das an der langen Einweichzeit liegen? Ist es vielleicht so, daß sie eigentlich in der Tasse erst nur vorquellen und dann im Magen und Darm nachquellen? Und wenn man sie vorher zu lange quellen läßt, daß sie dann quasi wegen des Öls einfach so durchrutschen? Ich habe ihr jedenfalls erstmal keine Olewos mehr gegeben und der Output hat sich glücklicherweise wieder ein bißchen verfestigt.

Kennt das jemand?

Liebe Grüße,
    Anja

• Hallo!

Ich denke eigentlich nicht, dass die zu lange einweichen können. Bist du sicher, dass der Durchfall keine andere Ursache haben kann? :???:
    Ich weiche bei Durchfall die Olweo-Pellets zusammen mit ein bisschen Ferigkartoffelbreipulver (ohne Mich!) in heißem Wasser ein, in der Kombination hat es bei uns immer super geholfen. Und ich gebe dann auch nur wenig Öl dazu.

• Hallo Anja,

Fluffy bekommt auch seit ca 2 Jahren täglich Olewo.

Wir weichen auch schon mal, genau wie du, LÄNGER ein.

Die Erfahrung die du gemacht hast, haben wir noch nicht

gehabt. Ganz im Gegenteil, wenn wir die Pellets mal 3/4 Tage weg

lassen, dann hat er wieder Durchfall. :motz:

Kann es sein, dass deine Fellnase sich einen Infekt eingefangen hat?

Ich würde noch ein/ zwei Tage abwarten (ohne Olewo) und wenn es

dann nicht in Ordnung ist zum TA gehen.

Liebe Grüße Brigitte

• Huhu,

danke für die Antworten!

Bei der TÄ war ich heute eh, da Nellie einmal wöchentlich akupunktiert wird (wegen ihrer Verdauungsprobleme und schlechter Futterverwertung). Sie will eine Kotprobe untersuchen, auch weil die Maus schon wieder abgenommen hat *schnüff*. Würmer dürfte sie eigentlich keine haben, weil sie regelmäßig Advocate gegen ihre Demodex-Milben bekommt. Na, mal sehen. Heute war der Output (für ihre Verhältnisse) aber schon wieder normal, also ein bißchen weich zwar, aber zumindest geformt.

Okay, dann kann's nicht an der Einweichzeit liegen. Vielleicht ist es ja das Öl? Bei Leinöl weiß ich sicher, daß sie's nicht verträgt, deshalb habe ich SoBlu-Öl genommen, nur ein paar Tropfen zwar, aber vielleicht war das auch schon wieder zuviel. Butter kann ich nicht nehmen, weil sie keine Milchprodukte verträgt. Öl muß aber rein wegen der Verwertbarkeit, nicht? Sonst würde ich es ja ganz weglassen.

Liebe Grüße,
    Anja

• Hallo Anja,

hast du es mal mit Lachsöl probiert. Ich nehme es nicht, weil es für

meine Nase der reinste Terror ist. :D Ja, Öl muss sein, sonst werden

nicht alle Stoffe der Karotte aufgeschlossen.

Ich kann dich voll verstehen, dass du dich über ein

geformtes "Würstchen" freust.

Liebe Grüße Brigitte

• Huhu Brigitte,

nein, Lachsöl hatte ich noch nicht. Danke für den Tipp, werde mich mal auf die Suche begeben - im normalen Handel gibt's das wahrscheinlich eher nicht?

Liebe Grüße,
    und ja, geformte Würstchen versüßen mir auch immer den Tag :D

Anja

• Doch, also bei Schle..er und Co.
    Ich nehme da die Lachsölkapseln.

Was bei Durchfall oder eben nicht so toll geformten Kot auch gut hilft sind Heilerdekapseln. Bei richtigem Durchfall hast du nach 24 Stunden die Angelegenheit im Griff. Vorausgesetzt es ist kein Virus o.ä..

LG Conny mit Einstein

• Zitat

im normalen Handel gibt's das wahrscheinlich eher nicht?

Hallo Anja,

DOCH, du bekommst es bei Fre.......napf, Fu...haus oder wie Conny

geschrieben hat bei Schle..er, Zoo...Plu. usw.

Ist nicht ganz preiswert, kostet so für 100ml ca 10,00 €

Ich würde es meinen Hunden ja gerne geben, aber wie schon geschrieben

für mich ist der Gestank unerträglich. Da es sich bei meinen Hunden auch

noch sooooo schön im Bearded(Bart) festsetzt. :motz:

Ich habe den Geruch jetzt beim schreiben schon wieder in der Nase. :kopfwand:

Liebe Grüße Brigitte

• FLUFFY, das kann ich verstehen.
    Aber warum nimmst du nicht die Kapseln. Ist gegen die was einzuwenden?
    Mach ich da bei meinem vielleicht eine Fehler und weiss es nicht?

LG Conny mit Einstein

• Hallo Conny,

zum Einweichen der Pellets finde ich die Kapseln nicht so gut.

Da sie ja doch eine Zeit brauchen, bis sie sich aufgelöst haben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es länger als 10 Minuten dauert.

Für mich ist es mit dem Öl einfach bequemer. :ops: :ops:

Wenn ich der Meinung bin, meine Hunde brauchen mal wieder eine

"Haar-Kur", dann bekommen sie für eine Zeit auch die Kapseln. :D

Liebe Grüße Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!