Ich schaffe den Absprung nicht ;)

• hallo zusammen,

wegen einer durchfallerkrankung bekommt benji seit wochen schonkost. mittlerweile nicht mehr so reine schonkost, sondern immer einen brei aus reis, suppennudeln und kartoffelpü, dazu gekochtes fleisch, hüttenkäse oder quark und eine kleine handvoll sciene plan hills sensitive stomage.

ich traue mich nicht, das futter wieder umzustellen, denn er verträgt es so gut und es schmeckt ihm. aber ich denke auf dauer ist das nicht die ideale fütterung oder?

hills alleine können wir uns nicht leisten, der 3kg sack kostet 20 euro und bei benjis körpergewicht wäre so ein sack bei normaler fütterung ohne zusätze nach wenigen tagen leer.

eigentlich wollte ich anfangen mit teilbarfen, aber ich trau mich einfach nicht.

was würdet ihr jetzt machen? sonst bekam benji alnutra, aber da gibts hier ja einige kontra-stimmen. also futterumstellung? auf was? und wie?
    es sollte bitte erschwinglich sein.. und gut verträglich.. am besten etwas aus dem normalen handel.

oder kann ich mit der bisherigen fütterung weitermachen? ich koche das fleisch ja immer ab, bisher gabs pute, rind, schwein, zunge, hühnchen, ...

was würdet ihr tun??

• Ich würde vorschlagen die Trockenfutter gegen ein entsprechend hochwertiges auszutauschen.
    Da stimme ich dir zu, Hills ist viel zu teuer für diese Qualität.
    Von dem Aldifutter will ich gar nicht erst reden.

Es gibt gute Futtersorten für empfindliche Hunde, ich würde dir ja in deinem Fall LUPOVET IBDerma vorschlagen, aber das hat halt seinen Preis.
    Dann wäre noch
    CanisAlpha pur, Cd Vet und Yomis gut.
    Josera sensitiv, oder ein entsprechendes von Arden Grange.

Die andere Fütterung würde ich so vorerst beibehalten, nur würde ich nicht Kartoffeln und Reis in einer Mahlzeit geben, sondern abwechseln.

• Stell halt langsam um...

Die Meinungen bzgl. Futter gehen hier weit auseinander, aber ich denke, jeder sollte das Futter nehmen, das sein Hund gut verträgt!

Ich würde an Deiner Stelle morgens das Hills füttern (Trockenfutter wird langsamer verdaut - hält somit länger an) Abends fütterst Du Deinen Brei, ohne Trockenfutter.

Du kannst morgens auch mal zum Trockenfutter gekochtes Fleisch geben, oder mal nen Quark, mal Hüttenkäse.

So, wenn Benji das gut verträgt, kannst Du ja wieder das Alnutra dazu füttern und somit langsam umstellen. Was auch gut ist, ist das Marengo, die haben auch Gemüse Trockenfutter, wäre also ideal zum Teilbarfen!

Was das Teilbarfen betrifft, kannst Du ja auch langsam anfangen...koch das Fleisch erst durch, dann nur halbdurch und langsam gibst Du es roh (würde ich machen, wenn er lange ne Durchfallerkrankung hatte)

Wenn Du Teilbarfst ist es auch nicht soo schlimm, wenn Du nicht soviel Gemüsepampe machst!

• gibts denn kein futter wo der 5 kg sack unter 15 euro kostet?? :???:

@ dobimum
    momentan bekommt benji nur abends was zu mampfen (18 uhr), ists besser wenn ich zweimal täglich füttere?

• Ich kann dir nur sagen,
    Qualität hat ihren Preis, und billiges Futter besteht aus billigen und minderwertigen Zutaten.
    Und da dein Hund schon gesundheitlich angeschlagen ist, solltest du wirklich darauf achten was du ihm so fütterst.

Sonst kann es unter Umständen passieren, das du noch mehr Geld beim TA ausgeben wirst.

Wie wäre es mit Markus Mühle, das ist ein moderates Futter zum anständigen Preis, oder eine Sorte von Bestes Futter. :???:

Du kannst deinem Hund auch zwei Mahlzeiten geben, morgens Trockenfutter und abends Naßfutter.

• @ annette

benji ist ja schon lange wieder gesund bloß ICH bin jetzt zu feige ihm wieder "normales" futter zu geben.
    und wir hatten auch schon anderes futter, haben bozita gefüttert, aber das mochte er nicht und hat sich davon gekratzt.
    markus mühle, bestes futter, ich werd mal schauen :)

klar hat qualität ihren preis, das ist uns der hund ja auch wert, aber haben schon 250 euro beim TA gelassen bloß wegen seiner darmgeschichte und jetzt will ich einfach wieder in ruhe füttern können ohne dass er davon gleich flotten otto bekommt.

• Jup, definitiv ist 2 x füttern besser...Pedro wird auch 2x gefüttert...stell Dir mal vor, Du schlägst Dir nur einmal am Tag den Bauch voll...ist viel anstrengender für den Körper, als zweimal weniger zu füttern

• Sieh dir die Futtersorten an.
    Natürlich kann dir keiner sagen wie dein Hund mit dem Futter klar kommt, das wirst du wohl testen müssen.
    Bestell dir erst mal eine etwas kleinere Menge und probier erst wie es deinem Hund bekommt.

Du musst von einem einigermaßen hochwertigem Futter, auch pro Mahlzeit weniger füttern um den Hund satt zu bekommen.

• stimmt, leuchtet ein. dann werd ich das mal umstellen. also morgens erstmal noch hills und da mische ich dann langsam das neue trofu rein.
    und abends könnte ich ja gekochtes fleisch mit reis geben oder so. oder zweimal trofu?

markus mühle klingt ganz gut, wird das auch von empfindlichen hunden gut vertragen? und wie siehts aus mit happy dog??

• Versuch mal das Markus Mühle...das sind z.B. Pedros Leckerlie´s

Hohl Dir nicht zuviel...probier langsam aus!

Du kannst auch Tag für Tag abwechseln, ob Du Abends Trofu oder gekocht fütterst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!