Pro und Contra von Hundebekleidung
-
-
Bislang konnte ich mich, außer einem Schal, zu keiner Hundebekleidung hinreißen lassen.
Jetzt habe ich aber einen Malteser-Mix mit einer gigantischen Schulterhöhe von 20 cm. Auch wenn es noch so doof aussieht meine Schneggi wird definitiv einen Mantel oder Pullover im Winter tragen.
*hüstel* ich bin ja schon auf die Kommentare gespannt wenn wir ihre Hundekumpels treffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab mich die ersten 2 Jahre gesträubt meiner Angie einen Hundemantel anzuziehen aber nachts im Winter hat sie doch ziemlich heftig gezittert (sie hat auch kaum Fell am Bauch). Deshalb muss es ab und zu doch mal sein, obwohl sie das nicht sooo toll findet :/
-
ich halte nichts, aber auch wirklich garnichts von hundekleidung. Es sei denn, der Hund is krank etc.
Für mich is Hundekleidung einfach ne Vermenschlichung.
Ein gesunder Hund, der Regen, Sonne, Schnee etc. kennt, hat auch keine Probleme damit.
Er wird durch sein fell geschützt. Egal wie dick oder wie dünn es is. Ein Hund is eigentlich immer in Bewegung.Sobald ich einen Hund bekleide, braucht sein "system" nichts mehr zu tun und er "verlernt" es, er wird empfindlich und anfälliger.
-
Emmy hatte im letzten Winter zwei Mal eine Entzündung im Rücken, durch Kälte und Nässe.
Da sie Leishmaniose positiv ist, sind Entzündungen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, daher bekommt Emmy im Winter jetzt einen Regenschutz drüber.
Auch wenn es bescheuert aussieht, und alle Leute über mich lachen werden, aber da geht mir auch das Wohl von Emmy vor.
Letztens hatte ich allerdings eine tolle Seite gefunden, die Hundemäntel fürs Auto hatten (so wie Pferdedecken). Also Emmy nass und kalt ins AUto und dann die Decke drüber, die die Nässe aus dem Fell zieht und wärmt.
Das wär natürlich eine Alternative. Denn draussen friert Emmy überhaupt nicht, und würde evtl unter einem Mantel sogar schwitzen.
-
Hundebekleidung aus gesundheitlichen Gründen - OK. Dann aber auch an den Ursachen arbeiten!!!
Ansonsten finde ich es schrecklich!!!
LG Brigitte
-
-
*einreih*
Ich hab eine Spanierin und sie hat auch kaum Fell um den Bauch. Also eigentlich gar keins. Ich bin am überlegen ob ich sie nicht auch im Winter in einen Mantel stecke.
Sie friert bei diesem Wetter ja schon! Ich reite und bin daher stundenlang auch im Winter draussen. Da muss die Kleine dann auch schonmal warten bis ich das Pferd geputzt hab o.ä. Letzten Sonntag hat das Tierchen schon am ganzen Leib gezittert... Ich würde dann den Mantel nicht zu jedem Spaziergang anziehen aber vielleicht in den Reitstall mitnehmen.. oder wenn ich weiß dass ich mich länger an der frischen Luft aufhalte
Jetzt noch nicht. Aber wenn Schnee liegt muss glaube ich definitiv was her.
... was würdet ihr tun?
GLG
nikki -
amy bekommt bei starkem regen einen regenmantel an, der auch bei schneesturm hält.
ganz einfach, weil sie nass bis auf die haut schnell krank wird- und ja...obwohl sie langes fell hat.als mode würd ich das jetzt nicht machen.
aber bei den entsprechenden verhältnissen- wieso nicht?! -
Zitat
Wir wärmten uns etwas auf, und die Kleinen mussten mit ihren fast nackten Bäuchen auf dem gefrorenen Boden liegen.
Also wer so gedankenlos mit seinen Hunden umgeht dem hilft auch kein Hundemäntelchen mehr. -
Benji bekommt auch einen Mantel... Am besten Rosa mit Glitzerpfoten, ne schmarrn... er wird einen Wintermantel bekommen.
Er ist jetzt ca 12Jahre alt und es ist nicht als ob er offensichtlich friert, aber seine Gelenke spielen einfach nicht mehr mit, wenn es feucht und kalt wird. Deswegen werden die jetzt eingepackt und dann geht es hoffentlich auch besser - hoffentlich auch angenehmer für ihn.
Wir arbeiten an der Ursache, aber aufgrund seines Alters wird es nie mehr so sein wie bei einem jungen gesunden Hund.
Jack bekommt mit Sicherheit keinen Mantel.Und Nikki, schau mal, wie es ihr weiter geht, wenn es kalt draußen ist. Wenn sie weiterhin friert, dann überleg das mit dem Mantel nochmal, aber ich würd sie sich jetzt erstmal ein wenig an die Kälte gewöhnen lassen... schau einfach mal diese Woche, wie es aussieht.
-
Hallo,
Hundekleidung mag in manchen Fällen sinnvoll sein (Krankheit usw.) aber zumeist ist es meiner Meinung nach nur das Bedürfnis der Halter sich von der Masse der Hundebesitzer abzuheben.
Der Hund verkommt zum Modeobjekt und darf sich nichtmals mehr schmutzig machen, da die exklusiven Kleidungsstücke nur Handwäsche sind. (Tatsächlich erlebt beim Herbstfestival in Hannover Herrenhausen). Sorry, aber wenn ein Hund nicht mehr Hund sein darf, muss ich meinen Brechreiz oftmals unterdrücken.
Wenn die Kleidung allerdings eine bestimmte Funktion erfüllt (Schutz der Pfoten bei Schlittenhunden) oder Schutz vor Nässe und Kälte ist das vollkommen in Ordnung.
Zum Thema Anpassung an die Witterungsverhältnisse wollte ich nur noch ergänzen, dass viele Sofatiger gar kein richtiges Winterfell mehr ausbilden, da sie die meiste Zeit des Tages in der warmen Stube verbringen. Wie sollen sie sich da noch auf Minustemperaturen und Eisregen einstellen?
Wir kommen zwar auch ohne Bekleidung aus, bleiben aber bei Winterwetter auch immer in Bewegung.
Liebe Grüße,
der Micha
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!