Nicos Eifersucht und Gründe zum Zweifeln am 2.Hund?

• Hallo liebe Fories, da bei uns immer mal wieder der Gedanke an einen 2. Hund im Raum steht, kommen mir jetzt schon ein paar Zweifel, ob er sich über einen Kumpel überhaupt freuen würde. Also mit dem 2. ist nix konkret, aber besser man plant genau.

Also ansich ist Nico ja super verträglich mit allem und jedem und er spielt total gerne mit anderen herum und guckt draußen ständig nach anderen Hunden.

Jetzt im Urlaub ist mir aber aufgefallen, dass er sein Frauchen gar nicht gerne teilt.

Gut, also Nico ist von meinen Eltern verwöhnter Einzelhund und son bißchen Enkelkind Ersatz. Da er dort ja auch viel Zeit verbringt hat er sich gerade dort natürlich gewisse Annehmlichkeiten erarbeitet.

So, nun aber zu dem was mir aufgefallen ist. Seit mein Freund hier ist, (er ist sonst nur am WE hier und jetzt für 3 Wochen im Urlaub komplett hier) verfolgt er uns auf Schritt und Tritt. Wehe ich mache ne Tür zu, dann bellt er und weint. Gehen wir händchenhalten irgendwo her geht er in der Mitte. Liegen wir auf dem Sofa springt er dazwischen. Nicos Tagesablauf ist wie immer und die Spaziergänge gleich. Natürlich spielen wir auch mit ihm. Alles wie sonst,aber eben zu dritt. Aber er will halt die Nummer eins sein, vom Gefühl her, drängelt sich dazwischen, will ständig mit mit kuscheln usw. als wollte er sagen das ist mein Frauchen. Sagt mein Freund ihm was, guckt er mich an bevor er das macht.

Wir haben in der Nachbarschaft 2 Hunde die neuerdings recht häufig zum Spielen zu uns kommen. Auch da ist es auffällig. Gut sonst treffen wir meistens Hunde außerhalb unseres Grundstücks.
    Kommt einer von denen zu mir und will gestreichelt werden, kommt Nico auch sofort an. Oder er führt irgendwelche seiner Tricks vor. Gar nicht leiden kann er, wenn der andere Hund an seine Spielzeuge geht. Trinkt ein Hund draußen aus einer Schale Wasser rennt er auch sofort dorthin. Trinkt dann mit. Also er verteidigt nichts und leibt immer ruhig und lieb. Trotzdem hab ich das Gefühl er ist ein bissl eifersüchtig.

Ich möchte jetzt bitte keine Erziehungstipps, sondern nur wissen, wie ihr die Lage mit nem 2. Hund realistisch einschätzt. Würde er sich wohlfühlen, klar auch wenn es ne Umgewöhnung wäre, was zu teilen oder meint ihr er wäre als Einzelhund mit Außenkontakten glücklicher. Wir 2 haben schon ne sehr enge Beziehung und verbringen viel Zeit zusammen.
    Mittlerweile nach dem Verhalten mit den anderen Hunden hier, glaube ich aber fast, er wäre lieber Einzelhund. Wo ich doch immer dachte, son Hundekumpel wäre toll für den Spielfreak. Ok, was denk ihr?

• Zitat

Ich möchte jetzt bitte keine Erziehungstipps, sondern nur wissen, wie ihr die Lage mit nem 2. Hund realistisch einschätzt. Würde er sich wohlfühlen, klar auch wenn es ne Umgewöhnung wäre, was zu teilen oder meint ihr er wäre als Einzelhund mit Außenkontakten glücklicher. Wir 2 haben schon ne sehr enge Beziehung und verbringen viel Zeit zusammen.
    Mittlerweile nach dem Verhalten mit den anderen Hunden hier, glaube ich aber fast, er wäre lieber Einzelhund. Wo ich doch immer dachte, son Hundekumpel wäre toll für den Spielfreak. Ok, was denk ihr?

Ganz ehrlich?
    Da du keine Erziehungstips haben möchtest kann man dir schwerlich was raten.
    Wenn du an den von dir genannten Verhaltensweisen arbeitest sollte aber der Zweithund irgendwann kein Problem darstellen- aber das geht erst wenn du Erziehungstips annimmst und sie umsetzt, damit dein Hund dich nicht als sein Eigentum ansieht...

• " Liegen wir auf dem Sofa springt er dazwischen....."
    ne mit den Erziehungstipps meinte ich nur, ich wollte hier nicht diskutieren was ich dann z.B. tue. Natürlich dulde ich das nicht, dass er einfach dazwischen springt. Mir geht es nur um eine Einschätzung, was generell einen Zweithund angeht.

• Ach so- ich denke aber vielleicht traust du dich doch und beschreibst- ich werd dich nicht steinigen...

Zur Eifersucht im Allgemeinen: Tiere kennen keine Eifersucht - es handelt sich hierbei vielmehr um eine Art Besitzanspruch (Was ja dann per Definition auch eine Art Eifersucht sein kann :roll: ).

Wenn eure Hunde sich also zwischen euch und andere Lebewesen drängen heißt das so viel wie. Die gehört mir.

Genau das Gegenteil sollte aber der Fall sein. Immerhin habt ihr euch den vierbeiner ins Haus geholt und nicht umgekehrt (auch wenn man bei manchen Leuten diesen Eindruck gewinnen könnte :D ).

Euer Hund muss also lernen, dass ihr selbst verantwortlich für euer Tun seid, ihr "stark" genug seid um euch und ihn unter Kontrolle zu haben- denn genau das traut er euch gerade nicht zu.

Wahrscheinlich trappeln eure Vierbeiner auch unentwegt neben euch her, liegen immer sehr nah und haben die wundersame Eigenschaft ständig im Weg zu stehen?!

Wenn eure Hunde allerdings gelernt haben, dass ihr das Ruder in der Hand habt und durchaus alleine lebensfähig seid werden sie- zumindest solange sie sich fremden Hunden so "nett" gegenüber verhalten wie Goethes Hund gut mit einem Zweithund zusammen harmonieren- wenn beide Hunde charakterlich passen (aber das ist ja immer so...)...

Ich hoffe eure Fragen sind halbwegs befriedigend beantwortet worden- sonst wieter...

• Hi, na ja wenn mein Freund jetzt hier ist achte ich drauf, dass einerseits der Nico seinen Tagesablauf beibehält und wir gemeinsam spazieren und spielen und auch kuscheln, mit ihm in der Mitte und genauso gibt es Zeiten, wo er sich alleine beschäftigen muss oder wir was alleine machen. Klar, wenn ich ihm aber nein sage, wenn er dazwischen will bzw. einfach dazwischen springt, schmeiße ich ihn runter vom Bett. Geht er beim Spaziergang dazwischen, nehme ich ihn auf die andere Seite. So meinte ich das. Mittlerweile ist es auch schon besser geworden hier zu dritt, was aber auch dran liegen dürfte, dass meine Männer auch alleine mal ne Runde drehen, weil ich nach unserem Unfall im Urlaub noch nicht wieder richtig laufen kann.

Was aber andere Hunde angeht, weiß ich es nicht, ob er sich freuen würde über einen Kumpel oder ob er lieber Einzelhund ist. Letztlich entscheidet wahrscheinlihc die Sympathie zum neuen Familienmitglied oder?!

• Zitat

Hi, na ja wenn mein Freund jetzt hier ist achte ich drauf, dass einerseits der Nico seinen Tagesablauf beibehält und wir gemeinsam spazieren und spielen und auch kuscheln, mit ihm in der Mitte und genauso gibt es Zeiten, wo er sich alleine beschäftigen muss oder wir was alleine machen.

Na klingt doch vernünftig!

Zitat

Klar, wenn ich ihm aber nein sage, wenn er dazwischen will bzw. einfach dazwischen springt, schmeiße ich ihn runter vom Bett. Geht er beim Spaziergang dazwischen, nehme ich ihn auf die andere Seite. So meinte ich das.

Auch hier vollkommen d´accord!

Zitat

Mittlerweile ist es auch schon besser geworden hier zu dritt, was aber auch dran liegen dürfte, dass meine Männer auch alleine mal ne Runde drehen, weil ich nach unserem Unfall im Urlaub noch nicht wieder richtig laufen kann.

Und auch hier- wunderbar...

Du musst halt sehen, dass du bestimmst wann er dazu darf und wann nicht. Als faustregel : immer wenn er sich damit abfindet, dass ihr jetzt "Party" macht darf er dazu. Drängt er sich rein- darf er nicht.

Und schau mal, dass dein Freund auch reagiert wenn dein Hund sich zwischen euch drängt, also nicht nur du ihn wegschickst.

Zitat

Was aber andere Hunde angeht, weiß ich es nicht, ob er sich freuen würde über einen Kumpel oder ob er lieber Einzelhund ist. Letztlich entscheidet wahrscheinlihc die Sympathie zum neuen Familienmitglied oder?!

So in etwa.
    Wenn ihr beschreibt, dass euer und sich mit anderen verträgt hängt dann alles weitere von euch ab...

• also bei uns ist es das selbe wenn ich bei meinem freund bin und wir kuscheln oder so drängt sich seiner auch dazwischen,oder ich mich mit meinem hund beschäftige kommt er auch und will das selbe haben, und mit meinem ist es genau gleich, aber sie verstehen sich super auch wenn sie jeweils `` eifersüchtig`` sind auf den anderen oder auf einen von uns.
    das einzige was wir immer beachten müssen ist wenn es um Knochen etc geht
    liebe grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!