Schlechter Fresser - Trotzdem zugenommen

• Hi,

wir haben ein Problem mit unserem Napoleon.

Als wir ihn vor 3 Wochen bekamen, hat er noch sein gewohntes Futter gefressen. Dann umgestellt auf MarkusMühle und Rocco Nassfutter, alles kein Problem bis vor ca. 1 Woche. Ich bilde mri ein, dass es anfing, als er die Wurmkur bekam.

Er frisst schlecht, morgens sein Frühstücks-NaFu rührt er kaum an, und seine restliche Tagesration an MarkusMühle wird auch fast nicht gefressen. Vom MarkusMühle am Anfang knapp 50g jetzt vielleicht 25g, wenns hoch kommt. Nassfutter auch nur so 30g am Morgen.

Wir waren heute, nachdem er wieder kaum gefressen hat in der Früh beim TA um den Hund durchzuchecken. Und nix, kerngesund. Sogar zugenommen hat er. 2600g wiegt er beim TA auf der Waage ... Jetzt frag ich mich woher hat der Hund in 3 Wochen 600g zugenommen wo er doch so wenig frisst!? Er ist allerdings nicht dick, man spürt immer noch seine Rippen, aber er ist gewachsen.

Wir sind ratlos. Ist die Futtermenge also etwa doch ok? Wieviel sollte ein kleinbleibender Hund in der Woche zunehmen, wieviel Wachstum ist normal?
    Also nicht dass ihr denkt, Napoleon bekommt endlos Leckerchen oder vom Tisch, so ist es nicht. Die Leckerchen sind meistens TroFuBrocken von den Mahlzeiten und selten was extra (Abends mal 1-2 Kaustreifen, zwischendurch kaut er auf nem Schweineohr, die letzten Tage haben wir immer nen Teelöffel Hüttenkäse oder Babybrei unters Futter gemischt ).

Morgen kommt nen Sack Josera Kids, da gucken wir ob Napoleon bissl mehr von frisst und ob wir dann eben das MarkusMühle als Leckerchen oder Suchspiele nehmen. Nassfutter behalten wir erstmal so bei ....

LG

Carina

• Hallo

kann nur von uns berichten:
    Leo hat bei der Ration an Futter, die lt. Tabelle richtig gewesen wäre, zugenommen. Leider hat nach Reduzierung immer Hunger geschoben :( und war unleidlich. Bin zum Barfen übergegangen, seit dem ist es okay.

Schweineohren sind, soweit ich weiß, eine absolute "Kalorienbombe". Vielleicht kommt die Zunahme von denen (?)
    Wenn Napoleon eine kleine Knabberei bekommen soll, versuch doch mal getrocknete Lunge. Die muss nicht mal von der Tagesration abgezogen werden.

liebe Grüße
    Constanze

• Hi,

naja er bekommt 50g Markus Mühle, also 2g mehr als er eigentlich sollte. Mittlerweile ist sein Bedarf sicher wieder höher, da er ja zugenommen hat und man 2,5 % vom Körpergewicht an TroFu-Gewicht füttern soll.

Am Anfang hat er die 50g auch gefressen + 40g - 50g Nassfutter morgens und hat kein Gramm zugelegt. War aber auch erst nach der Ration satt.

Jetzt frisst er wie gesagt Nassfutter und TroFu nur leidlich und es bleibt von Beidem immer mindestens die Hälfte übrig, wir machen uns da schon Sorgen, dass er zu wenig Nährstoffe abbekommt :shocked: Allerdings nimmt er zu ( Wie gesagt jetzt in 3 Wochen 700g ) und wächst wie Unkraut. Und er spielt viel ... Er müsste da doch eigentlich mehr Apettit bekommen anstatt weniger?

Dass es am Schweineohr liegt glaub ich nicht, da er ja kein ganzes frisst. Sein Ohr hat er jetzt seit 2 Wochen und es ist immernoch 3/4 davon da. Er kaut nur immer mal bissl dran rum.

Bisher hat er auch 3 Portionen Frischfleisch bekommen, die wurden aber nicht zusätzlich zu den Mahlzeiten gegeben. Daran liegt die Zunahme auch nicht.

Meine Frage war da ja aber nicht, ob es schlimm ist dass er zunimmt ( ist immer noch sehr schlank ) sondern wieso er zunimmt, obwohl er wenig frisst und vorher hat er viel gefressen und NICHT zugenommen.

LG

Carina

• Okay :) bei uns hält ein Schweineohr so ca. 1,5Minuten
    daran liegt es also nicht

Leo hat immer so Wachstumsschübe - dann ist er hinten höher als vorne, und braucht mehr Futter. Wenn es stagniert, muss ich sofort reduzieren, sonst liegts auf den Rippen.
    Ist jetzt vielleicht nicht so ganz hilfreich, sind nur meine Beobachtungen bei ihm.
    Kann also sein, dass Napoleon einfach weniger Futter braucht, als mengenmäßig angegeben ist, und dieses dann gut verwertet.

liebe Grüße
    Constanze

• Wie alt ist denn Napoleon? Offenbar ja noch im Wachstum, da ist es normal, dass er zulegt....

Ich hatte auch mal fast Panik geschoben, weil Rhian viel weniger frass als für ihr Alter nach allen Tabellen notwendig. Trotzdem hat sie enorm zugelegt und war stets in Topkondition. Mein TA hat mich dann beruhigt und gesagt, ich soll mich lieber nach dem Hund richten statt nach Fütterungsempfehlungen..... Und im Zweifelsfall lieber zu schlank im Wachstum als zu fett!

• Vielleicht hängt es damit zusammen, das das neue Futter nahrhafter ist.
    Es kann auch nur eine vorübergehende Phase sein.
    Ich würde ihm einfach mal weniger geben, mal sehen ob ihm das reicht. ;)

• Hallo,

ja machen wir ab morgen, also weniger geben und versuchen nicht durchzudrehen :irre:

Ich weiss nicht, bei unserer Wencke, also unserem ersten Hund war das Alles kein so großes Problem. Gut, da war ich auch noch klein und hatte kein Internet und Alles was meine Eltern beim Hund gemacht haben wurde erstmal anstandslos hingenommen und für gut befunden. So mit
    7-14 Jahre weiss man´s halt zb mit dem Futter nicht besser.

Bei Chef unserem zweiten Dackel war mir das Ganze relativ wurscht, weil der Hund mich nicht leiden konnte und ich ihn nicht. War eher ein Männerhund ( der Name war ausserdem Programm, aber schon vom Vorbesitzer so gemacht ).

Jetzt bei Napoleon ist irgendwie Alles anders. Ich liebe den Hund, der Hund liebt mich und ich will einfach, dass der Hund ein Leben hat, dass so optimal es bei uns eben geht, hat. Inkl. Erziehung in einer HuSchu (mit Hilfe einer HuSchu ), gutem Futter, Spaß usw.

Da mach ich mir natürlich um jeden Pups MegaSorgen. Und jetzt das mti dem Fressen und der Zunahme hat mich stutzig gemacht. Zumal man nicht sieht, dass er zunimmt.

Aber ich denk ich sollte wirklich ruhiger werden und da nicht gleich durchdrehen. Wir beobachten das Ganze aber auf jeden Fall mit 1 mal wöchentlichem Wiegen. Sicher ist sicher *g

Balljunkie,

weniger geben tun wir wie gesagt ab Morgen. Aber ich denk schon, dass es ihm reicht, da er zur Zeit eh nur knapp die Hälfte vom NaFu sowie die Hälfte vom TroFu will. Wir lassen auch erstmal die Leckerchen weg um zu gucken, ob er dann wieder mehr vom Futter will oder eher nicht.

@najira,

Napoleon ist jetzt genau 11 Wochen alt. Also völlig normal, dass er wächst und zunimmt. Aber wenn ich bedenke, dass er vor 6 Wochen groß war wie ein Meerschwein und jetzt an Höhe das Doppelte zugelegt hat und bei uns jetzt 700g in 3 Wochen zungenommen hat trotz wenig fressen, da komm ich schon ins Grübeln. Zumal er ja vom Selben Futter bis vor ner Woche das Doppelte als jetzt gefressen hat.

Wenn ich jetzt so überlege, dann steht auch auf dem MarkusMühle-Sack, dass die Hunde am Anfang oftmals mehr brauchen als eigentlich nötig und dann der Bedarf nach der Eingewöhnung sinkt. Vielleicht ist das jetzt einfach nur diese Phase, dass es ihm reicht und sein Körper sich drauf eingestellt hat.

Lieben Gruß

Carina

Achja: Ich werd versuchen euch nicht mehr so häufig mit Futterfragen zu nerven *g

Lieben Gruß

Carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!