Mein Streifenhörnchen macht mir Sorgen
-
-
Ich weiß es ist ein Hundeforum aber in den angemeldeten anderen Foren allein wg. Uli (Streifenhörnchen) ist kaum Regung. Es geht um folgendes Uli ist nun ca. 6 Jahre alt +/- 1/2 Jahr. Wir haben ihn von Anfang an. Es gab nie Probleme, er wird artgerecht gehalten, regelmäßiger Auslauf, abwechslungsreiche Ernährung. Habe heute gesehen das er am Ohr so eine "Verwachsung" hat
Habe eben schon unseren TA angeschrieben und ihm sämtliche Bilder geschickt. Den direkten Gang in die Tierklinik möchte ich ihm ersparen wg. Streß denn zu 100% handzahm ist er nicht. Er ist fit, frißt, Kot fest. Hoffe nun das mir der TA morgen irgendwie weiterhelfen kann nach Sichtung der Bilder. Hörnchen sind ja robuste Tiere und Uli war noch nie krank. Noch nicht mal Schnupfen. Nun meine Frage hat jemand von Euch auch Hörnchen und kann mir weiterhelfen? Geg... habe ich schon aber nichts gefunden außer Tumore welche aber eher vom Bauch her kommen.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sieht auf den ersten Blick fast aus wie ne vollgefressene Zecke.
Gruß Christian
-
Zitat
Den direkten Gang in die Tierklinik möchte ich ihm ersparen wg. Streß denn zu 100% handzahm ist er nicht.
Jeder Gang zum TA ist Stress für ein Tier egal welches (außer natürlich Hunde, die nur Leckerlies mit ihm assoziieren ;)).
Da hilft nix, das sieht nicht gut aus und ist allein auf Fotos nicht zu diagnostizieren. Also ganz schnell ab zum TA!
-
Fahr zum Tierarzt....
In Frankfurt Sachsenhausen gibt es irgendwo ne Klinik die sich mit den Tieren auskennt....
Ich versuche nochmal den Namen rauszuschen....
War dort mit meinem Streifenhörnchen auch gewesen.
-
Es ist eine Hautwucherung. So wie ein Hautüberschuß wohl aber meistens nicht gutartig. Es gäbe die Möglichkeit einer OP wobei er in Vollnarkose gelegt werden müßte. Der TA müßte ihn auch in so ein Dämmerschlaf legen damit er sieht inwieweit der Gehörgang betroffen ist. Dabei soll ich beachten daß er schon fast 6 1/2
Jahre ist also schon Risiko. Im Gehörgang wäre eine OP kaum möglich und die Strapazen schon sehr hoch. Puh muss ständig schlucken. Ich kann jederzeit vorbeikommen soll aber das Hörnchen behutsam fangen also eher wenn er im Haus ist Öffnung schließen und in den Transportkäfig setzen. Ich muß erstmal mit Männe reden wenn er heimkommt was wir denn nun machen. Habe auch Angst vor einer OP bei so einem kleinen Kerlchen und keiner weiß ob es hilft und er es übersteht. Er ist ja momentan echt fit.
Ich schau mal wie er später drauf ist er kommt ja gegen 23 Uhr nochmal raus wg seinem Betthupferl.
LG -
-
Ja ich denke auch das ist ein Tumor.
Aber es gibt Tas die so was gut können und auf exotischere NAger spezialisiert sind,
Hier mal eine Adresse von einem Fachforum wo es auch Tierarztadressen für exotische NAger gibt.
Frag mal die Leute da, sie haben wirklich Ahnung
-
Also ich hatte selbst ein Streifenhörnchen und ich kann dazu nur sagen, dass der gang zum TA wirklich kein Zuckerschlecken ist. Vor allem kann es sehr problematisch werden, da bei sehr hohem Stress das Tier seinen Schwanz abwerfen kann und das wäre fatal. Kann dein TA evtl auch einen Hausbesuch machen? Ich finde, dass das Geschwulst am Ohr doch sehr kritisch aussieht...vllt ein Tumor? Eine Zecke ist est schätze ich nicht! Wie sollte die Zecke in den Käfig deines SH gelangen....aber das sieht nun wirklich nicht gut aus! :| Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist und das ihr das wieder alles in den Griff bekommt. Ich drück meine Däumchen ganz fest!!!
L.g. Helen
-
Och Santi,
das ist ja blöd, so ein niedliches Kerlchen.
Leider hab ich mit Streifenhörnchen keine Erfahrung aber wir hatten Ratten und die kriegen ja leider auch immer Tumore.
Drei konnten sehr erfolgreich operiert werden - es war wirklich überraschend wie schnell die Tierchen sich erholt haben.
Je kleiner das Tier desto schneller der Stoffwechsel, da erfolgt die Heilung rasant.
Das hilft Dir jetzt bei Deinem speziellen Problem nicht weiter, macht aber vllt. Mut wenn Du Dich für eine OP entschließt.
Alles Gute
-
Habe heute mit TA tel. also nach den Angaben des TA wird diese OP nur eine Verlängerung sein evtl. 4-5 Monate. Es wird nachwachsen. In seltenen Fällen ist so ein Gewebe gutartig. Eine medikamentöse Begleitbehandlung schwer umzusetzen wg. Gewicht und Alter. Ich soll ihn jetzt streßfrei halten und beobachten. Am WE gibt es Superleckerlie für ihn Mehlwürmer und Tartar. Ich bereite mich langsam auf den Abschied vor. Bin zwar nur am heulen auch heute im Geschäft da TA mich dort tel. erreicht hat aber ich genieße die nächsten Tage mit ihm. Sobald ich was merke setze ich ihn in den Käfig, er hat seit heute Haus mit Boden und schläft auch schon drin, da kann er auch mal die Nacht verbringen und fahre zum TA. Es ist schrecklich wie weh sowas tut. Spule gerade die ganzen schönen und lustigen Dinge vor mir ab die ich mit ihm schon erlebt habe. Puh
-
Kann ich ja so gut verstehen, das war für uns letztendlich auch der Grund keine Rattis mehr zu halten.
Fühl Dich mal ganz fest umärmelt!
Du machst es schon richtig, genießt die Zeit die ihr noch habt!
Der Tod eines geliebten Tieres
ist wie das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
die Gott uns geliehen hat.Traurige Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!