UO---> Hilfe/ Ideen gesucht für Übungsvorschläge
-
-
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Bitte an euch und zwar soll ich morgen (gestern erfahren) für eine Bekannte UO-Übungen überlegen [kurz als Erklärung, die sind eine kleine Truppe die zusammen üben, wovon allerdings meine Bekannt als "Vorturnerin" ernannt worden ist und ihr gehen so langsam die Ideen aus. Dann hat sie mich um Hilfe gefragt, da wir gemeinsam in die selbe HuSchu gehen, ob ich noch Ideen hätte]....
Wie macht ihr das in einer Gruppe mit der UO? Wie habt ihr UO-Übungen aufgebaut?
Bin für jeden Denkanstoß (Übungsaufbau, Ablauf usw.) dankbar.
Drei- Vier Übungen habe ich schon notiert, wobei ich nicht weiß ob sie diese ähnlich schon mal gemacht hat....
Lieben Gruß
Theresa -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier UO---> Hilfe/ Ideen gesucht für Übungsvorschläge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
wie ist denn der Kenntnisstand der Hunde und die Sozialverträglichkeit? Wie sind die Leute so drauf? Ich mach das Training immer relativ spontan, da ich nie weiss, wer ins Training kommt und ein Teil der Übungen z.B. auch Wetterabhängig ist.
Wie lang soll das Training dauern, was macht ihr vorher (alle Hunde zusammen laufen lassen?) und arbeitet ihr auf irgendwas hin?
-
Das Training soll so ca. 30 min dauern. Wie der genaue Kenntnisstand und die Sozialverträglichkeit ist, kann ich leider nicht sagen, da ich die Leute und deren Hunde nicht kenne. Allerdings sollen es Übungen sein die man in der Gruppe machen kann...
Das UO-Training soll wohl nach einem Agi-Parcours stattfinden.
Bin wie gesagt auf der Suche nach Ideen für Übungen
-
Soll das ganze eher eine Spiel und Spaß Gruppe sein oder richtige Unterordnung nach BH Schema?
-
Ja Spiel und Spaß.
-
-
Dann hier ein nettes Spiel für Mensch und Hund...
Nimmst Zeitungsblätter und drückst es den Menschen in die Hand z.b. sieben Blatt.
Mensch muss Hund absitzen, ablegen und dort vom Hund aus mit den Blättern eine Brücke legen... sprich ein Blatt nach dem anderen bis Mensch keine Blätter mehr hat. Hund liegt am Anfang ab, Mensch holt Hund ab und läuft über dieZeitungen drüber. Wenn Zeitung zu ende ist Hund wieder ablegen und von vorne angefangen bis sie ein bestimmtes Ende erreicht haben.
Mehr fällt mir bestimmt noch ein...
-
Das hört sich ja schon mal gut an... Vielen, vielen lieben Dank ....
Bin aber für jede weitere Übung gern zu haben
-
Ich würde dann noch Abrufübungen einbauen.
Aus der Gruppe raus...
In die Gruppe rein....
hier kann man kreativ sein...Slalom durch Stangen Fuß laufen mit Grundstellung
ah... da gibt es sooo viele Sachen...
-
Wir haben kürzlich in unserer Gruppe sowas gemacht (Leinenführigkeit für Anfänger oder Fuss für Fortgeschrittene):
Zahlen von 0 bis 9 auf Pappteller geschrieben
Teller auf dem Boden verteilt
Hund in Grundstelllung
Mit Hund die eigene Telefonnummer ablaufen
Hund wieder in GrundstellungWar witzig. Dadurch, dass man sich selber auf das suchen seiner Zahlen konzentrieren musste und den Hund mehr oder weniger ignoriert hat, liefen die Hunde alle super mit! (Erinnert im weitesten ans Ignoranzkarrée)
Oder Slalom durch den Mensch-Hund-Kreis.
Hunde im Kreis müssen im Sitz oder Platz bleiben und der Hund der den Slalom abgeht muss Fuss laufenWettrennen mit Abrufen
Alle Hunde ablegen, alle Halter ans andere Ende des Platzes und dann alle zusammen Hunde abrufen. Ziel, jeder geht zu seinem Besitzer und nicht zu den anderen Hunden.
(Bei unerfahrenen Hunden reicht auch ein Mitrenner und ev jemanden der die Hunde hält bis sie los dürfen)Was ganz toll war, aber sicher schwer realisierbar:
Die Trainerin hat 3 Pferde mit Reiter auf den Platz geholt. Alle Hundeerfahren.
Pferd kennen lernen, schnuppern.
Slalom um Pferde, Hunde und Menschen.
Pferd geht (später trabt) durch die Mensch-Hund-Gasse und Hunde bleiben sitzen/liegen, bellen nicht.
Fand ich super da das für mich sehr Realitätsnahe ist hier auf dem Land.Viel Spass beim Vorturnen
-
Wenn die Hunde nicht so sozialverträglich sind bzw. um das erstmal auszuloten vor "Abrufübungen"....: Schlangenlinien laufen (immer mit Doppelrechts beginnen, damit nicht gleich Hund an Hund geht, dann beobachten, wenn keiner murrt, Doppellinks....), Slalom von hinten durch die Reihe, dann von vorne, Kreis (auch gerne mal mit Laufschritt, da bei Ausstellungen gefordert), sternförmig auseinandergehen und wieder zusammenkommen, Hunde im Kreis HF gehen in die Mitte und klatschen/umarmen sich, aus dem Kreis dann in eine Schnecke, stehen in einer Reihe und La Ola Welle mit Sitz/Platz....
Bei fortgeschrittenen Hunden in homogener Gruppe kann man auch Pylonen aufstellen und zwei Gruppen bilden, quasi als Staffel. z.B. Slalom um Pylonen, Sitz oder Platz an jeder Pylone, nur an der ersten Pylone Sitz/Platz und HF geht um hinterste Pylonen und ruft ab bzw. holt dann den Hund ab.
Begrüßungsspielchen: mit und/oder ohne Hund gegenseitig in Frontstellung gehen und Händeschütteln bzw. umarmen, Kaugummi/Bonbons verteilen (mal sehn wer dann nicht hochspringt!).
Faulei kann man auch mit Hund spielen.
Stationenlauf (Eimer aufstellen und Zettelchen mit Aufgaben reinlegen, z.B. Platz und HF geht einen Eimer weiter, im nächsten Eimer dann den Zettel "Abrufen" oder "Distanzkontrolle Steh"; oder Voraussenden zum Eimer Nummer 2...). Der Phantasie ist da keine Grenze gesetzt.
Oder ala Germany`s next Topmodel Lauftraining: Zettelchen in einer Frabe mit "Laufarten": gehen, hüpfen, rennen, schlendern...und in der zweiten Farbe Zettelchen mit Adverben: gelangweilt, singend, traurig, fröhlich, beschwingt, beschwipst.... Dann je zwei Zettelchen ziehen lassen und mit Hund laufen lassen (fördert Aufmerksamkeit der Hunde und Körperbewusstsein der HF=> was mach ich beim Fussgehen mit meinen Armen, Kreuz usw..) oder ohne Hund laufen lassen, die anderen Hunde stehen im Kreis drumherum (bei unsicheren Hunden ist das eine gute Übung, viele Hunde werden gerade bei verändertem Gangbild unsicher und knurren daher Betrunkene oder Leute mit Gehhilfen an).
Oder Spielkreis, bzw. Hundezwinkern. Wer nicht auf seinen Hund konzentriert achtet, dessen Hund wird da bestimmt mit anderen HF flirten. Interessant wird es, wenn Du dann noch Wortkommandos "verbietest".
Na, ich denk, das reicht denn, um die halbe Stunde vorzuturnen und die Leutchen zu bespassen! Ich hoff es hilft Dir für Deine Planung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!