Unsicher wie ich mich verhalten soll
-
-
Ich bin etwas unsicher, was ich jetzt machen soll und hoffe daher auf euren Rat.
Ganz kurz vorne weg: Lena hatte im Tierheim als sie dort ankam etwa 24 kilo gehabt, als wir sie zu uns holten hatte sie nur noch 21. Seit dem versuche ich etwas Speck auf ihre arg rausstehenden Rippen zu bekommen, da Madam aber gerne und viel rennt hat sie trotz der mittlerweile schon 1,5-fache Menge der empfohlenen Futterration, kaum zugenommen. Ich habe sie zum Wochenende hin nicht gewogen, hatte aber optisch das Gefühl, dass sie ein wenig zugenommen hatte.
So, in der Nacht von Montag auf Dienstag hat Madam die Kotzerei angefangen. Gegen 4 Uhr erst einmal kompletten Futterbrei, um 6 nur noch Galle und von 8-10 Uhr im 15 Minute Takt Galle und Schaum bis ich angezogen war und mit ihr beim Tierartz sass. Futter hat sie komplett verweigert, nicht mal Leckerlis, die sonst immer gehen.
Nach den Spritzen beim Tierarzt und der durchwachten Nacht war nicht nur ich sondern auch Hund total platt - sie hat sich nur noch einmal übergeben, dann war Ruhe. Sie hat den ganzen Tag gepennt, hat mich angesehen als ich Gassi gehen wollte als ob ich ihr an die Gurgel wollte und hat nach Pipi-machen auch gleich wieder umgedreht.
Abends wollte ich ihr Reis mit Hühnchen anbieten, da sie jedem Knistern in der Küche hergelaufen kam und offensichtlich Hunger hatte, stürtze sich auf den Napf, aber nur Riechen und angewiedert wegdrehen. Ok, ein Tag fasten ist ja nicht schlimm.
Mittwoch morgen hat sie mühsam etwa 1/3 ihrer Morgenration - also 1/6 ihrer Tagesration gefuttert, aber nur weil wir daneben sassen und sie dauerhaft animierten. Selbst Leberwurst wurde verweigert, Brot, alles. Super ging allerdings die Messerspitze frisches Hackfleisch, was sie bekam als ich am Hundekekse backen war.
Sie war dauerhaft am betteln, aber ihr Fressnapf wurde nicht angerührt. Hab den Napf stehen lassen, falls sie was möchte, aber nix.
Gestern Abend hat sie ihre normale Abend-Portion in den Napf bekommen und hat davon etwa 1/3 gefuttert - den Rest hab ich weggestellt. Es verhungert kein Hund am vollen Napf.
Heute morgen hab ich ihn ihr hingestellt, sie ist hin, geschnuppert, angewiedert weg. Sie bettelt um mein Müsli, aber ihren Napf rührt sie nicht an.
Eigentlich hatte sie sich auf Markus Mühle immer draufgestürzt, hat das ohne Wasser oder sonst was anstandslos weggeputzt - aber im Moment noch gar nicht.
Was soll ich nu machen. Soll ich ihr den Napf wieder wegnehmen und heute abend anbieten und sie hungert halt noch mal nen Tag oder stehen lassen? Ich will mir keinen Futtermäkler ranziehen, aber sie hat schon wieder das Kilo runter und man sieht echt übel die Rippen. Und ich war so froh, dass sie endlich ein wenig mehr drauf hat...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm , das ist eigenartig, dass Dein Hund kaum frisst. Liegt es vielleicht am Napf? Sie bettelt, aber aus dem Napf nimmt sie nix. Ich würde ihr eine andere Schale anbieten, aber konsequent bleiben bei der Art des Futters, keine Ausnahmen machen, sondern das Futter geben, was sie bisher immer bekommen hat.
Vom Wegstellen anch einer bestimmten Zeit halte ich persönlich gar nix, dem Hund soll das Futter schon zur Verfügung stehen. Ein Trick, den ich in solchen "Mäkelphasen" anwende ist, dass ich den Napf hinstelle, sehe Anouk will nicht fressen, den Napf nach circa 10 Minuten in ihrer
Anwesenheit wieder wegnehme, ein bisschen im Futter rumrühre (ohne was anderes dazu zu tun) und wieder begeistert auf ihren Platz stelle-siehe da, plötzlich ist das Futter interessant.Liebe Grüße, Katha und Anouk.
-
Hallo Faesa,
vielleicht ist es nur eine Mäkelphase. Oder einfach nur langweilig das Futter nur aus dem Napf zu nehmen.
Ich biete Mali ihr Futter(auch wir nehmen MM) immer unterschiedlich an, das macht es interessanter für sie und sie muss sich ein bisschen anstrengen und für ihr Futter arbeiten.
-Futter fest in Papier einwickeln und in eine Küchenpapierrolle stecken
-Futter überall verstecken und suchen lassen
-Futterball, Kong etc.
-beim Üben von Kommandos oder Tricks
-usw.Vielleicht hat sie ja auch Halsschmerzen, das Trofu rutscht ja nicht so wie frisches Hackfleisch. :ua_nada:
Stephi
-
Hallo,
ich hatte so etwas auch schon bei meiner Kleinen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie den Napf oder das Futter oder beides damit verbindet, dass es ihr so schlecht ging. Ich würde es also mal mit einer anderen Schüssel und, wenn sie auch dann nicht dran geht, mit einem anderen Futter ausprobieren. Bei meiner hat das geholfen. Wenn aber auch das nicht zieht, würde ich nochmal zum TA gehen.
LG Petra -
Madam hat gerade (hab ich übersehen :kopfwand: ) die Flasche mit Loch und gefüllt mit Trockenfutter (die Reste vom Welpenfutter weil schön klein) gefunden. Die jagt sie jetzt gerade durchs Arbeitszimmer und frisst was rausfällt (also die 5 Gramm die drinne sind - mehr ist es nämlich nicht mehr). Also liegt es wohl weniger am Fressen an sich.
Die Aussage über Verbindung von Napf und schlecht gehen klingt nicht so verkehrt, denn sie weicht richtig gehen zurück wenn ich den Napf hinstelle, kommt dann zwar ran, schnuppert aber geht wieder. Allerdings geht das Futter auch aus der Hand eher weniger. Ob sie den Geschmack/Geruch des Futters auch mit dem Übergeben verbindet? Immerhin hat sie genau das ja ausgek***. Ich hab noch einen Rest von der Probepackung von Bestes Futter rumstehen. Sollte ich das mal ausprobieren oder erziehe ich mir dann einen Mäkler? Oder heute mal leiden lassen (wobei sie mir echt leid tut - und ich mir auch wenn ich auf ihre Rippen sehe) und morgen was anderes probieren?
Die selbstgebackenen Hundekekse würde sie wie bescheuert fressen - aber die sind heute gestrichen, solange sie nix "gescheites" futtert.
-
-
Nach dieser Vorgeschichte würde ich ihr wohl tatsächlich eher vom Bestes Futter geben. Wenn sie das alte Futter nur nicht frißt, weil das sie an die Kot.... erinnert, wird sie sicher nicht zum Mäkler, wenn Du ihr jetzt was anderes gibst.. Wenn Du das möchtest, kannst Du in ein paar Tagen durch Mischen sicher wieder zum gewohnten Futter zurück kehren...
Vielleicht ist ja auch das Futter nicht mehr gut???? also irgendwas damit passiert??
-
Hallo,
hast du schon mal probiert das Trockenfutter mit warmem Wasser einzuweichen? Dann rutscht es vielleicht besser.
Liebe Grüße
Proeftel
-
Ja, einweichen schon probiert. Aber ausser, dass ich die Matsche dann wieder rauswischen durfte irgendwann weil nur noch Fliegen dran sassen, ist nix passiert *grml*
Wir werden jetzt gleich die Nachmittagsrunde gehen, mal gucken ob sie danach ran geht, ansonsten gibts heute Abend dann mal was anderes zum futtern. Das bringts ja so irgendwie auch nicht.... Werde nur zusehen, dass ein zeitlicher Abstand besteht, nicht nach dem Motto, ich guck rein, winke ab und Frauchen macht mir was neues....
Und nach K***eritis will ich ihr jetzt auch nicht direkt irgendwie Käse oder Joghurt untermischen als Versuch.
-
Meine hat gleich beides mit dem Schlecht-Gehen verbunden, also musste ich Napf und Futter austauschen. Das Futter frißt sie inzwischen wieder meist gerne, aber es hat schon etwas gedauert und selbst heute noch guckt sie manchmal mißtrauisch und mag es nicht sofort nehmen. Den Gedanken, dass das Futter nicht mehr gut sein könnte, finde ich aber auch durchaus prüfenswert.
LG Petra -
Hey,
ihr bringt mich da auf eine echte Idee, warum Napoleon nimmer so richtig fressen mag.
Seine Mäkelphase fing an als er letzte Woche Wurmkur bekam, 1 mal davon brach, Dünnpfiff hatte und es ihm den ganzen Tag im wahrsten Sinne hundsmiserabel ging.
Er frisst sein Futter zb nur noch vom Boden bzw Hand und meist nur gemixt mit irgendwas. Könnte ja auch daran liegen, dass er Napf und Futter mti seinen Bauchweh verbindet, oder?
Gibt sich das wieder?
Lieben Gruß
Carina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!