Hund die ganze Nacht alleine lassen!
-
-
Hallo!
Ich würde mich interresieren wie Ihr über dieses Thema denkt!Ich bin 22 Jahre alt und habe 2 kleine Mischlingshunde.
Da ich auch gerne abends mal weggehen möchte würde ich gerne meine Hunde über Nacht alleine lassen.Diesen Versuch habe ich schon 3 mal gewagt und habe sie bis zu 5 Stunden nachts alleine gelassen.
Ich habe auch ein Ritual entwickelt: zuerst lange Spazieren gehen, dann fernsehen bis beide ganz entspannt schlafen und so gegen 22:00 gehe ich dann aus der Wohnung.Meine Nachbarn haben gesagt das sie keinen Laut aus meiner Wohnung gehört haben und wen ich dann wieder zurück kam wurde ich von meinen Hunden freunldich aber doch etwas schläfrig empfanegn. Man hat also gesehen das sie brav geschlafen haben.
Ich habe meine Hunde jetzt seit 2 Jahren, und durch eine Trennnung und die drohung die Tiere ins Tierheim zu geben kümmere ich mich jetzt alleine um sie. Ich habe leider keine Möglichkeit die Hunde mal abzugeben und da ich noch jung bin möchte ich mir wieder etwas freiheit nehmen.
Ich liebe meine Hunde über alles und will aber nichts tun das ihnen schadet! Deshalb habe ich einfach bedenken. Ich habe sehr viel zurückgesteckt seit ich meine Hunde habe und würde es immer wieder tun.Zu sagen wäre da noch das ich nachts sowieso nicht mit meinen Hunden im gleichen Raum schlafe und sie sowieso alleine schlafen (allerdings sind sie ja nicht alleine, den sie haben sich ja gegenseitig
)
Macht es da so einen großen Unterschied ob ich jetzt im SChlafzimmer schlafe oder einfach garnicht da bin. Am nächsten Tag wird sowieso ganz normal Gassi gegangen wie sonst auch immer.Ich freue mich über Tipps und auch über Kritik!
Vielen Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu Kokoshee,
also ob Du Deine Hunde tagsüber 5 Stunden alleine läßt oder nachts, ist egal. Natürlich werden sie einen Unterschied machen, ob Du nun im Schlafzimmer schläfst oder gar nicht da bist. Du schreibst, dass sie mit diesem Zustand gut klar kommen, dann ist es doch auch in Ordnung.
Wie alt sind denn Deine Hunde und was für Rassen/Mischlinge sind es *neugierig* bin.
Anouk (9 Monate) ist auch einmal die Woche 5 Stunden allein und schläft dann auch die meiste Zeit...also von daher sehe ich da keine Probleme.Liebe Grüße,Katha und Anouk.
-
Huhu!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich, wenn ich Naomi am späten Abend alleine lasse ein ruhigeres Gewissen habe als tagsüber.
Wenn ich weiß, dass ich am Abend weg möchte, dann beschäftige ich mich am Tag sehr viel mit ihr und treffe mich wenn möglich am besten noch mit anderen Hundebesitzern. Dann weiß ich, dass sie am Abend definitiv total fertig ist und wahrscheinlich froh ist wenn sie ihre Ruhe hat.
Da deine Hunde ja dann eh schlafen und kein Mucks die letzten Male zu hören war, find ich jetzt keinen Kritikpunkt. -
Das Ritual klingt doch toll, ich denke nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst.
Und wenn einem die Hunde schläfrig entgegentapsen um einen zu begrüßen, ist das der beste Beweis, dass sie in deiner Abwesenheit wirklich gepennt haben... und was will man mehr?
Ein Hund, der Angst hat, wird nicht schlafen.
-
Eure Nachrichten beruhigen mich schon sehr!
Ich habe auch gemerkt das wen ich sofort nach dem Spazieren gehen gegangen bin das die Hunde dann oft gebellt haben oder anfingen zu jaulen. Drum der Trick mit dem Fernsehen. Das wirkt für Sie wohl sehr entspannend da wir das ja fast jeden abend vor dem einschlafen machen. Dann sag ich noch "Gute nacht und brav bleiben" geh ohne großes Aufesehn aus der Wohnung und das wars. Die Hunde sind dann schon sehr schläfrig und müde das sie wohl einfach weiter schlafen.
Vielen Dank für all die lieben und Aufmunternden Antworten!PS: Meine Trixi ist jetzt ca 4 - 5 Jahre alt (aus dem Tierheim geholt, war schon Trächtig daher der zweite Hund)
und ihr Söhnchen Spike der jetz 2 Jahre alt ist. Das sind Mischlinge aus Polen von der Straße, da ich auch den Vater von Spike nicht kenne ist es fast unmöglich aus diesem wirren Misch masch eine Rasse zu definieren. -
-
Ich würd mir da auch keinen Kopf machen!
Du hast dich mit ihnen beschäftigt, sie konnten sich lösen, wo ist das Problem.
Ich lieg Nachts auch nicht bei meinen Hunden!
Oder umgedreht! Sie bei mir!
Man sollte sich schon auch noch um seine Bedürfnisse kümmern dürfen, wenn man Hunde hat.
Viel Spass weiterhin beim "Gassigehen" ohne deine Bande!Conny
-
Huhu ,
also ich finde es auch absolut nicht schlimm , die Hunde Nachts mal länger allein zu lassen.
Mensch , wir sind doch noch jung und wollen auch mal feiern gehn
Und man kann nun mal "leider" den Hund nicht mit auf Disco oder ins Kino nehmen
( wäre aber mal ne nette Geschäftsidee)
Ich musste das Alleinsein mit Benno wirklich lange üben und er hat wirklich so einiges angestellt ......
ABER nun klappt es wunderbar und er bleibt am WE des öfteren mal die Nacht über allein.
Er liegt dann entweder direkt vor der Haustür oder inzwischen auch schon mal völlig entspannt in einem seiner Bettchen !Man sollte sich ja nun nicht völlig den "normalen Alltag " durch den Hund einschränken lassen.
Klar, es ist auf jeden Fall eine Frage der Übung und Gewohnheit für den Hund.Und ich würde immer meinen Hund an erster Stelle setzen - egal was für eine Party anliegt .....
LG Anett
-
Meine Hunde kommen natürlich immer an erster stelle! Auch wen viele meiner Freunde glauben ich könnte sie ja einfach daheim lassen. Das dies aber eine gewisse Vorbereitung (gassi gehen, spielen) braucht sehen viele nicht ein. So wie diese WE. ich soll am DO am FR und am SA fortgehen... Warum ich meine Hunde nicht alle drei Tage alleine lassen kann versteht da keiner. Aber das das Stress für den Hund bedeutet wissen die ja nicht. Den die haben alle höchstens eine Katze zuhause.
Ich bin jetzt immer nur fortgegange wen meine Muter auf die Hunde geschaut hat, diese hat aber selber 2 Hunde zuhause und 4 sind ihr dann oft zu viel, da ich diese ja schon unter der Woche zu Ihr bringe weil ich ja bei meinen Eltern arbeite. Deshalb jetzt der Wunsch nach freiheit ohne meine Eltern ständig fragen zu müssen. Und meine Freunde werden es schon noch lernen das ich nur weg gehe wen ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann und weis das meine Hunde stressfrei den Abend alleine verbringen können.
PS: ich gehe nur am FR fort! Da müssen meine Freunde schon rücksicht nehmen
-
Du hast eine super Einstellung !!!!
Lass Dir da mal von "Nichthundebesitzern" nicht reinreden.
Für die haben wir doch eh alle einen Knall :irre:
Vielen können es wohl einfach nicht nachvollziehen , dass man sich für einen Hund , ja , für einen HUND , doch sooooo viel Arbeit und Probleme macht ......
ABER ich sehe da kein Problem
wenn dann haben das Problem meist die anderen .
Den Stress den ich mit meinem Hund habe , den habe ich gern !!!!LG Anett
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!