Kehrwende, mit oder ohne Kommando ?
-
-
Höre und lese leider verschiedene Meinungen,ob man in der Kehrtwendung "kehrt" sagen soll oder die Übung ohne Komamndo ausführen soll.Wie habt ihr das gelernt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich sage "kehrt"
so hat es Benno auch wirklich sehr schnell begriffen !!!Aber ich glaube bei einer BH darf das Kommando nicht kommen .
hier werden ja sicher noch Leute posten , die da mehr Erfahrung und Ahnung haben
Aber im Prinzip ist es doch jedem selbst überlassen , es sei denn eben man will eine Prüfung ablegen und es gibt nun mal Vorschriften
LG Anett
-
Komplett ohne Kommando. Laut Regelwerk, darf man in der Prüfung nur die Kommandos Fuß!, Sitz!, Platz! und das Abrufkommando (Name oder Hier!)geben. Alles andere sind unerlaubte Hilfen.
Und es wäre meiner Meinung nach nicht vernünftig erst mit Kommando zu arbeiten und das dann wegzulassen.
Das eigentliche Kommando ist ja das Umdrehen von dir - als nonverbales Kommando. -
Zitat
Komplett ohne Kommando. Laut Regelwerk, darf man in der Prüfung nur die Kommandos Fuß!, Sitz!, Platz! und das Abrufkommando (Name oder Hier!)geben. Alles andere sind unerlaubte Hilfen.
Und es wäre meiner Meinung nach nicht vernünftig erst mit Kommando zu arbeiten und das dann wegzulassen.
Das eigentliche Kommando ist ja das Umdrehen von dir - als nonverbales Kommando.sag ich doch , hier kommt sicher noch ein Tipp vom Profi
Sorry für mein , dann ja leider wohl falsches, Kommentar
LG Anett
-
Erlaubt ist es nicht... Du kannst es aber trotzdem sagen. Dann gibt es halt Punktabzug (wenn der Richter es denn hört ). Wenn der Hund nur über das "kehrt" gearbeitet wurde und die Prüfung recht bald ist, würde ich diesen Punktabzug in Kauf nehmen
-
-
Zitat
sag ich doch , hier kommt sicher noch ein Tipp vom Profi : D
Sorry für mein , dann ja leider wohl falsches, Kommentar :ops
LG Anett
Sooo falsch war das nicht. Einige bei uns im Verein, haben bei der Kehrtwendung oder beim rechten Winkel auch immer Fuß gesagt und es dann nach und nach abgebaut und das hat genauso funktioniert.
Es ist halt einfacher für den Hund.
Solange mans abbaut ist das ok.
Nur ich habs halt von Anfang an nicht gesagt, weil ich mir die Mühe des Abbauens nicht machen wollte. -
Zitat
Sooo falsch war das nicht. Einige bei uns im Verein, haben bei der Kehrtwendung oder beim rechten Winkel auch immer Fuß gesagt und es dann nach und nach abgebaut und das hat genauso funktioniert.
Es ist halt einfacher für den Hund.
Solange mans abbaut ist das ok.
Nur ich habs halt von Anfang an nicht gesagt, weil ich mir die Mühe des Abbauens nicht machen wollte.ah ..... ich verstehe !!! Alles klar.
also doch - jeder wie er mag !
ich merke es jetzt aber auch an Benno , das ich gar nicht mehr zwingend "kehrt" sagen muss ...... es klappt auch immer besser so.
-
Bei uns im Verein sagt eigentlich jeder "Fuß", wenn er ein Winkel oder eine Kehrtwendung macht.
Und bei der Prüfung sagen sie dann halt nichts, aber für das Training ist das ja egal.Ich hab damals, aber bei meiner Prüfung i-wie nicht mitbekommen, dass man das "Fuß" bei den Winkeln nicht sagen darf. Ich hab die BH aber trotzdem gepackt, obwohl es nicht so gut gelaufen ist. Der Richter hat nur dann am Schluss gemeint, dass ich das eigentlcih nicht sagen dürfte :^^:
-
Wir machen das mit einer "indirekten" Hilfe. 90° Winkel werden mit dem Gegenfuß begonnen (Winkel nach links wird mit dem rechten Fuß begonnen) und 180° (kehrt) mit dem "Kehrtfuß" (links kehrt -> linker Fuß leitet das Kehrt ein). Ein aufmerksamer Hund und das sollte er ja sein, lernt das richtig schnell. Zusätzliche Kommandos gibt es nicht, da nicht erlaubt und auch unnötig.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!