Erst Hundesteuererhöhung und jetzt das...!!!

• Hallo,

ich muß mal meinen Frust hier abladen.

Zum 01.08. wurde bei uns die Erhöhung der Hundesteuer beschlossen. Ich zahle für Ronja jetzt knapp 110,--/Jahr...das sind mehr Steuern als ich für mein Auto zahle...!

Vorgestern hab ich mich in der Stadt voll aufgeregt, weil der Mülleimer an dem Parkplatz, wo ich immer parke, wenn ich meinen Sohn vom KiGa hole, abmontiert wurde (von der Stadt, ist nicht der einzige wegrationalisierte Mülleimer). So mußte ich meine volle Kottüte mit ins Auto nehmen und zu Hause entsorgen. Genauso bei uns im Park, nur noch 1 (EIN) Mülleimer auf 3KM. Aber die Stadt soll ja sauber bleiben und es ist ja selbstverständlich, daß man sein Kotbeutelchen kilometerweit mit sich rumträgt.

Gestern dann der Hammer...: Unten am Park stehen neue Schilder (Stadt kriegt ja jetzt durch die Steuererhöhung neue Kohle ins Säckel, da kann man sich auch neue Schilder leisten). Im Park darf kein Alkohol mehr getrunken werden und darunter ein (sorry) "Kacken-Verboten-Schild", so eins mit nem Hund, der grade hinten was fallen läßt und dick durchgestrichen. Jetzt steht im Park noch 1 Mülleimer (von irgendwann mal 4). Aber einen Kotbeutelspender sucht man vergebens (im gesamten Stadtbild übrigens). Dafür reicht die Kohle dann nicht. Und der Weg zum Mülleimer ist weiter als der Weg nach Hause, also nehm ich meine Sch***e jetzt immer mit. Jetzt schaut man sich schon schuldig und beschämt um, wenn Hundi sich zum Pieseln hinsetzt...oh mann.

Es reicht ja nicht, daß man als Hundehalter eh schon schräg angeguckt wird, weil die Presse ewig Wind macht gegen Hunde, jetzt wird man so ziemlich überall schikaniert. Ich dachte, hier wohnt man echt schön mit Hund. Wir haben viele Parkanlagen, einige Teiche, weite Felder und Wälder und das Ganze auch noch innenstadtnah. Aber so langsam übertreiben es unsere Obersten.

Ich mußte das hier echt mal loswerden. Wie ist das bei Euch denn so...? Trifft es Euch auch so hart momentan...?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Hallo

Das ist ja echt frustrierend, für Hundehalter.
    Ich wohne hier mehr ländlich und solche Probleme habe ich hier nicht, ein Glück.
    Oder sollte ich vielleicht eher sagen, noch nicht. :/

• Zitat

Hallo

Das ist ja echt frustrierend, für Hundehalter.
    Ich wohne hier mehr ländlich und solche Probleme habe ich hier nicht, ein Glück.
    Oder sollte ich vielleicht eher sagen, noch nicht. :/

Da kann ich mich zum Glück "noch" anschliessen.

Aber mich würds auch ankotzen, wenn ich an Deiner Stelle wäre. Allein die Höhe der Hundesteuer bei euch find ich schon krass. Hier sind "nur" 54 Euro - ebenfalls für keine Gegenleistung, aber wenigstens auch für keine Einschränkungen.

Die einzigen Schilder, die Hunde betreffen, stehen hier an Spielplätzen oder vor privaten Grundstücken. Ansonsten hab ich heut nur eins gesehen, welches auf die Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit verweist.

• Hei...

Ja ich könnte mich auch nur aufregen hier. Wohne in der DORFStadt Kiel, die ja wirklich in der Wallapampa liegt... Da fährste 2m aus der Citty raus und stehst inne Felder. Da ist es ja auch nett. Vorallem für den Hundi. Aber wehe du bist in der Stadt!

104€ Steuern. Finde ich sehr happig für dieses Kaff, dass auch für Hunde nix bietet. Schietbüdelautomaten gibts ber alle nase lang. Mülleimer? Naja. Geht so würde ich sagen.

Und Verbotsschilder gibts hier mehr als alles andere. Hund sind eh immer überall anzuleinen. Echt mega affig.

Da finde ich es im Pott schon besser....

Wieso wird alles so hundefeindlich?? Vor 10 Jahren war das noch anders.... Und davor erst recht.

• Dazu fällt mir das vergangene Wochenende ein. Hier war Schiersteiner Hafenfest und viele Leute hatten ihre Hunde dabei. (Kann man ja drüber streiten, ob man seinen Hund auch noch in solche Menschenmessen mitschleppen muss...)

Naja, jedenfalls lief ich mit meinem Freund an der Promenade entlang und als Hundebesitzerin hab ich mich dann schon automatisch umgeschaut, ob irgendwo Beutelchen vorhanden sind. Tatsächlich gab es Tütenspender, allerdings leer. Und das wohl schon seit längerem, wenn man die dicken Spinnweben drumherum betrachtet hat. Außerdem nur wenige Mülleimer, gerade während des Festes sah es überall aus... Die Tonnen liefen über, drumherum stapelte sich der Müll.

Hier in der Stadt kann ich generell auch die Beobachtung machen, dass immer mehr Mülleimer abmontiert werden. Auch hier außerhalb im Vorort auf den ganzen Wanderwegen gibt es immer weniger Mülleimer und der Müll landet im Gebüsch. Vor einigen Jahren sah das noch anders aus, aber man muss ja Personal sparen.

Ich finde diese Entwicklung sehr schade und es ärgert mich oft, wenn ich durch die Stadt gehe und da laufen die wenigen Mülleimer über. Statt des sauteuren und unnötigen chinesischen Pflasterstein hätten die hier lieber mal mehr Mülleimer aufgestellt und Personal dazu eingestellt. Aber nein...

Und am Montag beim Feuerwerk am Hafenfest ist mir aber die Spucke weggeblieben, als eine Frau ihren großen Hund direkt neben eine Sitzbank kacken ließ, auf der es sich eine Familie mit kleinen Kindern gemütlich gemacht hatte, um Eis zu essen und auf das Feuerwerk zu warten. Der Hund drehte beim Kacken einen Kreis um die Bank und verteilte alles. Das Zeug stank meilenweit gegen den Wind und war total breiig. Als die werte Dame sich anschickte zu gehen und den Kot liegen zu lassen, habe ich sie angesprochen und gesagt, dass sie das wegmachen soll. Alle anderen standen nur beschämt daneben und haben leise vor sich hin geschimpft. NIEMAND hat sich sonst noch eingesetzt. Der Dame war das total egal, die lief dümmlich grinsend und mich ignorierend einfach weiter.

Die Familie mit den Kindern ergriff samt Eiscreme die Flucht.

Eine Hafenpromenade und viele Probleme: Fehlende Kotbeutel treffen auf ignorante Hundehalter. Beides passt hervorragend zusammen.

• Also das finde ich auch viel Hundesteuer...

Das mit den Mülleimern finde ich aber eine absolute Irrfahrt, ich meine, wieviele gibt es denn, die so brav sind wie Du? Ich glaube wenige, die meisten schmeissen Ihre Tütchen oder anderen Müll halt dann woanders hin...was zwangsläufig noch mehr Arbeit für die Stadt bringt

• Hier kostet der erste Hund 120 € und der nächste 180 €.
    Dafür gibt es städtische Hundauslaufplätze und Spender, Papierkörbe sind allerdings auch Mangelware.

• Bei der Hundesteuer stehe ich sehr gut da: nur 30 Euro :D

Müllkörbe gibt es bei uns im Dorf allerdings nur an den Bushaltestellen (durch das ganze Dorf verteilt wären das dann 4 Müllkörbe), und das sind diese mehr oder weniger offenen Metallkörbe. Da werfe ich höchst ungern einen Kotbeutel hinein. Ist zumindest im Sommer für die dort Wartenden nicht so angenehm! Mein Hund hat aber mittlerweile gelernt, die 5 Minuten bis zur Feldmark zu warten und erledigt höchst selten im Ort sein Geschäft.

Ansonsten gibt es hier für Hunde praktisch keine Einschränkungen - abgesehen von der generellen Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit (immerhin 3 1/2 Monate). Hier können die Hunde auch im Ort frei laufen (sofern der nötige Grundgehorsam vorhanden ist). Meinen leine ich auch nur an der sehr stark befahrenen Hauptstraße an. Ansonsten ist es hier halt doch seeeehr ländlich!

• Hier in Bremen ist man mit 122, irgendwas im Jahr dabei.

Hier in meinem Stadtteil gibt einige Mülleimer für die Kackbeutel. Vor ein paar Jahren gab es die Beutel noch gratis, jetzt muss man dafür bezahlen - und einige Mülleimer sind auch wieder verschwunden.

Es gibt aber auch Stadtteile, da gibt es gar keine Mülleimer mehr, weder für die Beutel noch für Menschenmüll.

In den Parks werden es auch immer weniger Eimer neben den Bänken.

Ich gestehe, es kann schon mal vorkommen, dass ich mittlerweile ab und an ein Häufche liegen lasse - obwohl ich immer Beutel in der Tasche habe. Aber wirklich selten ;)

• heftig!

ich wohne auf einem Dorf, mehr Felder als Häuser und hier zahlt man 55 Euro/Jahr. Allerdings gibt es hier keine Mülleimer, aber auch keine Kotbeutel. Aber auch keine "Hundekackverbotsschilder" oder dergleichen.

Letztes Jahr wohnte ich noch nen paar Kilometer weiter weg, größerer Ort und 64 Euro/Jahr, Mülleimer gab es und an jeder Ecke Kotbeutelhalter. Die sind auch gefüllt mit Beutel, allerdings muss man da Geld hinein werfen, um einen Beutel zu bekommen.

Hach, bin ich froh hier zu wohnen. Das is ein Hundeparadies.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!