Kaum Weg und überall Seen !!

• Ich benötige soooo dringend eure Hilfe.
    Letztes Jahr ,ungefähr im September/Oktober haben meine Freundin und ich zwei Kitten von der Straße gerettet, da eins schon tot gefahren wurde und die Mutter nicht auffindbar war.
    Sie waren sehr scheu udn es war mühsam sie einzufangen. Das geschätzte Alter war zwischen 5-6 Wochen alt.
    Es dauerte eigentlich nicht lange, bis sie lernten auf das kleine Katzenklo zu gehen, was ca. 5 Schritte vom Körbchen entfernt war. Danach stellte ich es weiter weg und es klappte super. Beide machten dort schön ihr Geschäfte.
    Dann wurde die zweite Katze vermittelt, da wir zuvor scheon eine hatten und ich mehr nicht wollte.
    Die Ümgewöhnung erfolgte auch schnell und problemlos. Man merkte nicht, dass sie ihre Schwester vermisste.Nunja irgendwann fing sie an auf das Hundekissen von meiner Hündin Nala zu pinkeln. Auch in unserem Beisein. Trotzdem wusste sie das Katzenklo zu verstehen.
    Danach folgten meine Klamotten, die Fußmatte und das Sitzkissen vom Sessel. Dann war wieder sehr lange ruhig, ohne Pinkelvorfälle.
    Nach unserem Umzug war auch eine lange Zeit nichts passiert.
    Nun fängt sie wieder an. Das Hundebett wurde so oft wie es ging desinfiziert, bei 95 % gewaschen und allles. Trotzdem hat sie immer wieder einen See darauf hinterlassen...
    Dann waren wir mal ein ganzen Wochenende weg und die Katzen wurden trotzdem gut versorgt. Als wir wiederkamen war auf der Tagesdecke vom bett 4 Pinkelflecken. Das ist insgesamt 3 mal vorgefallen, obwohl Katzenklo und alles sauber war. Weiterhin hat sie auch auf die Badevorleger und Hundtücher gepinkelt. Mittlerweile ist schon fast alles bepinklebare aus dem Weg geräumt. Ich denke mittlerweile, dass sie nicht gerne allein ist. (Obwohl sie ja noch eine Zweitkatze hat) Und dass der Grund ein sozusagenProtestpinkeln ist (Wenns das gibt, wo die Meinungen ja sehr auseinander gehen.
    Ca 2-3 Wochen war dann wieder ruhe, da wir auch immer da waren. In Dieser Zeit wurden dann meine Hündin und meine kleine Lotte kastriert. Da klappte auch alles gut und sie ging sogar 3 Stunden nach der Kastration sofort wieder auf das Katzenklo.
    Seit dem 3 Juli bin ich nun arbeitssuchend und immer zu Hause. Jedoch hatte ich in den letzten 2 Wochen einige Bewerbungsgespräche oder musste irgndwo anders hin.
    Immer wenn ich anch Hause komme finde ich Pinkelstellen. Sogar mittlerweile vom Pc Tisch runter, auf dem Pc Tisch, auf Sofakissen und einfach so auf den Fliesen.
    Selbst in der Nacht(warscheinlich)hat sie auf die Arbeitstasche und den kompletten Jogginganzug von meinem Freund (ihre Bezugsperson)gepinkelt. Seit ca 4 Wochen haben wir einen kleinen Kater dazubekommen, seitdem ist sie total verspielt und auch glücklich.
    Ich versteh die Welt nicht mehr, warum sie es so extrem macht und es immer mehr wird und sogar ausgefallener als sonst. Komischerweise bekomme ich es NIE mit, sodass ich sie zurechtweisen kann udn sie ins kLo setze. NEin, sie macht es nur , wenn niemand da ist.
    Ich kann mir fast kaum andere gründe vorstellen.Wir kümmern uns meiner Meinung nahc ausreichend um sie. Zu mir kommt sie recht selten, sondern eher zu meinem Freund. Doch sie ist eh eine sehr scheue, schüchterne Katze. Doch seit dem kleinen Kater, lebt sie voll auf. Denke nicht, dass es daran liegt. Und markieren? Kanns das sein, wenn sie doch kastriert ist? Ich versuche sie momentan auch rauszulassen, da sie jetzt komplett geimpft udn halt auch kastriert ist, vorher war sie ja rollig. Aber sie sitzt jetzt zum Anfang nur auf dem Fensterbrett udn muss erst lernen, dass sie dort runter darf und draussen es auch toll ist. Da sie aber eine sehr vorsichtige und scheue Katze ist, denke ich wird es bestimmt noch etwas dauern, bis sie raus geht. Will sie auch net einfach nach draußen setzen, da ich angst habe, dass sie dann net mehr weiss wo sie wieder hin muss oder wie sie rein kommt. Denke einfach, dass sie sich es von der anderen Katze abgucken muss oder selbst herausfinden muss.
    Hoffe dann natürlich auch, dass es mit dem Pinkeln noch aufhört, dohc bis dahin... ;(
    Außerdem hat sie das irgendwie schon immer gemacht, nur dass die häufigkeit und die Orte an denen sie es macht sich mittlerweile sozusagen steigern. Ich weiss einfach nicht mehr weiter, bitte helft mir. Habt ihr Ideen woran es liegen kann und wie ich ihr und MIR helfen kann? Möchte sie auf keinen Fall nur deshalb weggeben oder so, doch es ist mittlerweile sehr anstrengend. HAbe schon über einen Tierpsychologen nachgedacht...

• Hallo

Ist denn gesundheitlich alles in Ordnung. :???:

Wenn ja ist es wirklich Protestpinkeln, Katzen drücken so ihren Unmut aus, das ihnen irgendwas an ihrem Umfeld nicht passt.
    Es könnte sein, wenn sie wirklich mal raus geht, das es dann aufhört.
    Da deine Katze von der Straße kommt könnte es schon damit zusammen hängen.
    Ich würde sie einfach mal raus in die Nähe des Hauses setzen um zu sehen was passiert.
    Und keine Angst sie wird bestimmt nicht weglaufen, und ihr Zuhause wird sie auch wieder finden, dafür habt ihr sie schon zu lange. ;)

• Ja, ich habe nur bedenken, dass wenn ich sie einfach so raussetze, sie nicht weiss, wo sie wieder rein muss. Wohnen in einer Mietswohnung und da muss sie über die GArtenstühle im Garten auf das Fensterbrett zum Schlafzimmer und dort rein.
    Leider kann ich das Fenster nicht die ganze Zeit offen stehen, da der Kleine (Carlo) gerne rausmöchte, doch noch nicht so lange bei uns ist und er dann bestimmt weg wäre.

• Es gibt doch Katzenklappen.
    Hast du nicht die Möglichkeit irgendwo eine einzubauen. :???:
    Die kann man auch in Fenster und Glastüren einbauen..
    Oder eine Stiege oder Leiter bauen.
    Ich denke aber, das deine Katze einen Weg finden wird, um wieder rein zu kommen.
    Sie weiß ja wo es Futter gibt ;) ;)

• Ja, da hast du recht. Trotzdem hat man angst um seinen kleinen liebling, gerade weil sie so eine kleine Scheue ist und auch zu mir nur sehr schüchtern kommt.
    Das mit den Katzenklappen weiss ich, doch leider wohne ich in einer Mietswohnung udn den vermietern wid es nicht gefallen!
    Auch das mit dem Fenster,.... so viel Geld ahbe ich leider nicht ;( Sonst würde ich es gerne wieder machen.
    Heute ahbe ich sie das erste Mal draußen mit mir und meiner Freundin zusammen hingestzt. Sie fand es sehr interessant und hat den ganzen tag sehr vorsichtig aber mit Neugierde erforscht.
    Doch das Pinkeln wurde in den letzten 5 Tagen immer schlimmer, jetzt selbst auf alle Sofakissen, Pc Tisch und wiedermal auf die Klamotten von meinem Freund.
    Naja nach ca einer halben Stunde habe ich sie wieder in meine Nähe gelockt und sie wieder mit hineingenommen. Mein kleiner Kater war sehr interessiert und zeigte ihr glatt, wie man vom 2m hohen Fensterbrett springt, ich hoffe und denke, dass diese beiden sich sehr gut ergänzen werden. ! :D

• Also ehrlich, ich würde sie mal vom Tierarzt untersuchen lassen, denn normal ist das ja nicht mehr.
    Bist du sicher das sie keine Probleme mit den Nieren oder der Blase hat :???:

• Also wir haben uns nun überlegt, wenn es nicht besser wird oder gar schlimmer, dass wir sie nochmal untersuchen lassen. Sicher bin ich mir deshalb, da ich sie ja öfter am Tag auf den Katzenklos sehe !
    Und sie hat halt schon immer auf das Bett von meinem Hund oder Badevorleger gepinkelt. Anfangs wo sie noch so klein war dachte ich ahlt nur, dass sie viell noch nicht ganz stubenrein war. Mittlerweile kann es keine Stubenreinheit sein. heute zum Beispiel war ich den ganzen Tag zu hause und es ist kein See vorgefunden worden. gestern dagegen hat sie kurz bevor wir ins Bett gegangen sind auf das neue Bett von meinem Hund gepinkelt.
    Naja ab heute springt sie von der Fensterbank runter, erkundet immer mehr den Garten, aber bleibt noch weiter vorne bei unseren fenstern. Und zu meiner Freude ist sie sogar auf die Gartenstühle hoch zu dem Fensterbrett zu unserem Schlafzimmer gesprungen und stand plötzlich im Wohnzimmer :D . Das war super, weiterhin werde ich es jetzt beobachten, wie es ist, wenn sie nun öfter oder auch länger draussen ist. Momentan ist sie ca. ne halbe Stunde draußen und kommt dann wieder rein, doch das steigert sich. dann werde ich mal weiter berichten, wie es ihr geht und auch mir ;)
    Vielen Dank für Tipps, Anregungen und Denkanstöße !!!

• Hallo,
    als erstes müßte abgeklärt werden ob die Katze eine Blasenentzündung bzw. -reizung hat.
    Wenn das Ausgeschlossen ist, braucht sie vieleicht Freigang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!