Bewegungskommandos
-
-
Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren wie ihr euren Hunden die Bewegungskommandos beigebracht habt. Wir haben da bei dem einen oder anderen Hund bei uns auf dem Platz das Problem, dass die noch ewig hinterherlaufen oder das Kommando nur ausführen, wenn der Hundeführer stehen bleibt. Aber das ist ja nicht Sinn der Übung. Hatte schon daran gedacht bei diesen Hunden mit dem Clicker zu arbeiten, aber das wollen die HF irgendwie nicht. Kann sie ja dazu auch nicht zwingen. Bei meinem Hund habe ich das so gemacht, dass ich das Schritt für Schritt aufgebaut habe. Erst bin ich neben ihm stehen geblieben, dann habe ich mich mal einen Schritt entfernt, dann zwei …. Ich weiß nicht woran das liegt, aber in meiner Gruppe sind zwei Teams, wo das irgendwie nicht klappt. Ich weiß aber im Moment auch nicht, wie ich ihnen das anders vermitteln soll. Die anderen können es ja. Vielleicht hat von euch ja jemand einen anderen Tipp. Oder sie üben zuhause einfach zu wenig. Na ja, wäre jedenfalls für nen Tipp sehr dankbar.
Gruß
Yvonne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, was bitte sind bewegungskommandos?
Meinst du Bleibübungen oder Sitz und Platz aus der Bewegung?LG Ines
-
Hi Yvonne,
ich gehe mal davon aus, dass Du Steh/Sitz/Platz aus der Bewegung meinst.
Das Problem ist, dass viel zu häufig hergegangen wird und und diese Übungen nach Schema F, also Prüfungsordnung, trainiert werden.
Ich gehe bei meinen Hunden her und trainiere diese Übungen so, dass Hund von Anfang an lernt, Sitz/Steh/Platz zu machen, egal wie ich im Raum zum Hund stehe und was ich dabei mache.
Der erste Schritt ist, dass Hund lernt, zu verstehen, was mit Sitz/Platz/Steh jeweils gemeint ist. Im zweiten Schritt versuche ich, dem Hund diese 3 Übungen so beizubringen, dass er sie vor mir, schräg zu mir, rechts, links, hinter mir ausführen kann. Der dritte Schritt beinhaltet, dass ich dabei sitzen, liegen, auf einem Bein stehen, auf nem Stuhl stehen, ...... kann. Beim 4. Schritt versuche ich, den Hund in entsprechende zunächst sehr langsame Bewegung zu bekommen und dann soll Hund das entsprechende Signal ausführen. Dabei ist immer noch völlig egal, wie der Hund im Raum zu mir steht (also nicht nur explizit an meiner linken Seite in Fußposition). Im 5. Schritt bewege ich mich auch, aber nicht gleichförmit mit dem Hund, sondern irgendwie.Und wenn Hund alle 3 Positionen problemlos schnell und sicher einnehmen kann, dann ist Sitz/Platz/Steh aus der Bewegung oder auch Steh und Platz beim Abrufen nur noch ein minimaler Schritt.
Der Vorteil ist, dass dieser Aufbau zwar vordergründig länger zu dauern scheint, aber man schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe, da hier Grundlagen aufgebaut werden, die man dann einfach je nach Bedarf zusammensetzen kann.
Und ein weiterer Vorteil ist, dadurch, dass sowohl Hund als auch Mensch sich zwar bewegen, aber nicht parallel im korrekten Fuß und mit etwas Abstand zueinander, hat man als Mensch es einfacher, zu sehen, was genau der Hund macht, und kann besser bestätigen.
Viele Grüße
Cindy -
DANKE DANKE DANKE
für diesen sehr anschaulichen Beitrag. Wir müssen in der HuSchu nämlich nach Schema F üben und es klappt trotz guten Ratschlägen aus dem Forum nicht wirklich, der letzte zündende Funken hat gefehlt.
Wie bringst du am Schluss Tempo in die Übung? Also dass der Hund sofort abliegt und nicht langsam ins platz "schleicht"? Ist das soz. die Königsübung für am Schluss?
lg wildsurf
-
nein, der Hund sollte gleich bei den ersten Übungen möglichst lernen, schnell und zügig die Bewegung auszuführen. Ok, die ersten Male wird er eher langsam sein, da er ja noch überhaupt keine Vorstellung davon hat, was er tun soll. Aber dann versuche ich schon, die optimale Bewegungsgeschwindigkeit "herauszukitzeln". Wie, das kommt auf den jeweiligen Hund an. Und ich gehe auch immer erst zum nächsten Schritt weiter, wenn mir die Ausführung des aktuellen Schritts gefällt.
Was nützt mir, wenn Hund 8-12 Wochen lernt, langsam ins Platz zu kommen - dann ist der BEwegungsablauf schon drin. Hund soll gleich von Anfang an den gewünschten Bewegungsablauf lernen. Hinterher ist das für den Hund eine komplett andere Übung, und ich mach die ganze Arbeit nochmal.
-
-
Huhu!
Passt vllt jetz nicht so 100%ig ins Thema, aber ich frag trotzdem mal:
Ab Stufe 1 sind die Bewegungskommandos ja in diesem "Quadrat", sprich Hund bekommt das Sitz/Platz/Steh-Kommando und man läuft einmal in Viereck und holt den Hund wieder ab.
Sooooo, jetzt mein Problem:
Beim Steh aus der Bewegung würde das perfekt funktionieren (habs noch nicht im Ganzen gemacht, aber da bin ich mir sicher), da Chui seine Füße keinen Millimeter bewegt. Er dreht zwar seinen Kopf extrem nach mir um, geht dann vorne auch einwenig tiefer runter, damit er mich eben sieht, aber die Füße bleiben stehen. Das ist momentan mein Ansatzpunkt im Training, um ihm beizubringen gerade stehenzubleiben..
Nur im Sitz und Platz klappt das nicht so ganz.. Im Sitz kippt er mitm Hintern (da die Vorderpfoten grad stehen gleiben muss er mitm Hintern kippen um mich zu sehen) und im Platz kippt er ganz, weil er sich umdreht..
Wie könnt ich ihm das dnen beibringen?
Soll ich ihm einfach beibringen grade aus zu schauen?? Das ist aber bei Prüfungen denk ich eher nicht, auch wenn ich nur noch so trainiere, denn wenn ich nervös bin, dann orientiert er sich extrem an mir mittels Blickkontakt...
Vllt habt ihr ja Tipps.. :help:lg Christine
-
Hallo!
Ich habe meine Hündin abgelegt und einen Ball ein paar Meter vor sie gelegt und bin zur Seite weg.
Hat sie den Ball fixiert und nicht mich, durfte sie ihn haben. Aus seitlich wurde seitlich und dann rückwärts, bis ich irgendwann hinter dem Hund war und er statt nach mir zu schauen den Ball fixiert hat. Allerdings war ich mir bei ihr immer sicher, dass sie sich nicht ohne Kommando den Ball holt.
Heute fixiert sie meistens den Markierungsteller.
LG, Klara30 -
Hallo Yane!
Ja, ich meinte damit Steh/Sitz/Platz aus der Bewegung. Das was du schreibst klingt wirklich logisch. Manchmal muss man die Sachen mal von einer anderen Seite betrachten. Ich denke wir werden das einfach mal ausprobieren. Man trainiert wirklich oft nur nach Schema F, obwohl sich bei uns schon sehr viel diesbezüglich getan hat. Wir versuchen schon den Spaß beim Training in den Vordergrund zu stellen und Alltagsübungen mit einzubauen. Dies deckt sich nur leider nicht immer mit der Prüfungsordnung. Daran muss man sich nun mal orientieren, wenn die HF die Prüfung anstreben. Aber ich denke wir werden am Samstag das Training mal ein bisschen anders aufbauen und mal sehen, wie es ankommt und wie es klappt. Manchmal muss man mal ein paar Schritte zurück machen um vorwärts zu kommen. Schema F funktioniert nun mal leider nicht bei jedem. Aber ich denke da muss man einfach als Übungsleiter mal ein bisschen flexibel sein. Und dann werden wir den ein oder anderen HF noch mal ins Gebet nehmen müssen. Denn Ausbildung des Hundes funktiniert nicht, indem mal alle paar Wochen mal zum Training geht und den Rest der Zeit nichts macht. Vorallem wenn man eine Prüfung machen möchte.
VIELEN DANK NOCH MAL!!!!
Lieben Gruß
Yvonne und ihr (Wuschelmonster) Bobby
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!