Futterumstellung auf CanisAlpha

• Hallo,
    Mein Rocky ist ein Tierheimhund und hat im Tierheim angeblich RC-Sensible wegen seiner Durchfallanfälligkeit bekommen. Hab ich natürlich weitergegeben. Hier im Forum hab ich mich belesen und weiß jetzt das es nicht sooo gut ist. Wollte jetzt auf CanisAlpha umstellen.
    Problem: Er rührt Canis nicht an, pickt die RC-Brocken raus, das war es. :???:
    Was kann ich tun? Soll ich den Napf nur mit Canis füllen und dann nix anderes geben? Bin jetzt vollkommen unsicher, denn leider gab es bei Canis keine Proben, sodaß ich jetzt 5kg habe, die nicht angerührt werden.
    Achja, hab das Futter seit 2 Tagen.
    Kann mir jemand Tipps geben? Soll ich das Canis einweichen?
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe

• Hallo Dagmar!

Wäre es keine Umstellung und wäre der Hund nicht Durchfallanfällig, würde ich ja knallhart für das "Vogel friss oder stirb"-Prinzip plädieren, aber wenn Du noch gar nicht weißt, ob er das verträgt, kommt das nicht in Frage.

Versuch doch wirklich mal, das Futter etwas einzuweichen oder evtl. einen Kleks Joghurt (verträgt er den?) darüberzugeben.

Ansonsten könntest Du in die Futtertüte ein paar Schinkenschwarten oder Salamizipfel hineinlegen (nicht verfüttern!) und gut verschließen. Das verschmähte Trockenfutter nimmt schnell den Geruch auf und wird so noch etwas interessanter. Dann wie gehabt mischen und langsam übergehen.

Liebe Grüße,
    Sub.

• Also, bei kaltgepresten TroFus finde ich es immer problematisch, sie komplett einzuweichen, weil sie sich nicht vollsaugen, sondern zerfallen. Würde es auch mal mit einem Ei drüber oder Hüttenkäse usw. probieren, könnte mir aber schon auch vorstellen, dass er das bloß runterschelckt und wieder nix von dam CA frisst.

Aber nur Versuch macht klug...

LG, Henrike

• Hallo Subleyras, :^^:

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werd mal das mit den Salamizipfel probieren. Hab heute früh etwas Leberwurst draufgeschmiert... :p da hat er es gefressen, aber sonst wird es nicht mehr angerührt. Das kann ja auch nicht die Lösung sein. Malsehen, wie es weitergeht.

henrike, ich nehme mal an das Ei roh und nur das Eigelb?

• Hallo Dagmar,

Du kannst bedenkenlos das ganze Ei geben.

Eiweiß ist NICHT schädlich für Hunde, obwohl das einige hartnäckig behaupten.
    Eiweiß bindet Biotin, so dass der Körper es nicht mehr aufnehmen kann, das tut es aber auch bei Menschen.
    So lange Du Deinen Hund nicht permanent mit Eiklar vollstopfst, hat er nichts zu befürchten.

Liebe Grüße,
    Sub.

• Ja,da solltest du nur das Eigelb geben.Aber das auch wieder nur 1 mal in der Woche,wirklich weitergeholfen ist dir damt auch nicht.Meinen beiden hatte ich auch etwas Naturjoghurt untergerührt.

• Als ich erst nur einen Hund besaß,fraß er überhaupt keine Trockenfuttersorte ohne Zusätze,egal welches ich ihm anbot.Jamey hatte ich dann immer etwas Joghurt,Hüttenkäse oder etwas Nassfutter untergerührt.Seit 1 1/2 Jahren habe ich zwei Hunde,mal fressen sie es ohne Zusätze,ein anderes mal wieder nicht.Dann gebe ich etwas Naturjoghurt zu.
    Kochst du nicht auch eine Mahlzeit für deinen Hund?Dann gib ihm doch morgens z.B.gekochtes Futter und behältst etwas für abends zurück und gibst Canis Alpha dazu.Du kochst doch auch für deinen Hund,woll?Ich meine das gelesen zu haben.Meine bekommen auch noch Josera Emotion,das fressen sie auch ohne Zusätze gerne.Vielleicht mag dein Hund das Canis Alpha wirklich nicht und du solltest dir ein anderes gutes TF suchen.
    LG Betty

• so, jetzt werd ich mal den Zwischenstand berichten.

Leider hat sich noch nicht viel geändert. Rocky bekommt jetzt früh Trofu (RC gemischt mit Canis) mit etwas Hüttenkäse druntergemischt. Nur so wird es gefressen. Pur wird weiterhin nur das RC rausgepickt.

ja, ich koche auch selbst. Das Selbstgekochte bekommt er abends. Hab auch probiert etwas über das Trofu zu geben... komischerweise wird das nur abgeschleckt und das wars.

Bin mir jetzt noch unsicher mit der Futtermenge. Rocky hat ne Schulterhöhe von 30cm und wiegt 7,5kg. Rasse??????? Pinscher-Terrier oder Dackel oder was auch immer-Mix. Bekommt 224g Sk und im Moment 30gRC +20gCanis.
    Meine Frage: ist das ausreichend? oder zuviel? :???:

Der Napf wird immer leer gefressen, läßt also nichts übrig.

Schade, daß keiner mehr antwortet :(
    Bin jetzt unsicher: 5kg CanisAlphaPur vorhanden, aber Hund will es nicht fressen. Soll ich jetzt den Sack trotzdem zu Ende geben ( mit Hüttenkäse gemischt) oder wäre es besser für den Hund gleich ein anderes zu probieren. Nicht das es ihm schadet, weil er es ja total ablehnt :???: :???:

• ...vielleicht sind viele hier nicht meiner Meinung, aber vielleicht solltest du deinen Hund auf Barfen umstellen- Frischfleisch ist gerade für Durchfallpatienten eine gute Lösung..und wird viel lieber gefressen. Wenn du dich nicht dafür entscheiden möchtest, würde ich ein anderes Futter z.B. Yomis oder Lupovet ausprobieren-die Akzeptanz ist sehr gut...
    viel Glück
    Fellini ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!