hab ich da was durcheinander gebracht?
-
-
hallo ihr
Könnt ihr mir mal mit den Definitionen helfen, ich werd nicht schlauer...
Also bis jetzt dachte ich dass wir mit unserem Hund Dummy Arbeit machen. (hab auch braf diverse Beiträge etc. durchgelesen) Aber einer meiner Mitarbeiter meinte heute: neee nee das ist nix, Dummyarbeit geht anders und was du machst ist Nachsuche.
hmm
also WIE wir es machen:
Hund muss sich hinsetzten (weil er im steh momentan noch herumdackelt) und bekommt das Kdo bleib!
Ich laufe mit Futterdummy davon und verstecke ihn irgendwo (Bach, Wald, Feld, Steine etc.) Ich biege jetzt auch öfters mal ab damit er nicht sieht wo genau der Dummy liegt. (Schwierigkeit erhöhen)Dann gehe ich zurück (entweder genau auf der gleichen Spur oder ganz wo anders). Wenn ich beim Hund bin muss er warten bis ich das Kdo "such" gebe und dann düst er los, such den Dummy und sprintet zurück.
Was genau mache ich denn da? Ist das weder Fisch noch Vogel? So richtige Dummyarbeit mit Feld absuchen mache ich nicht, er such von alleine eine Fläche ab wenn er die Spur verloren hat. Wobei das nicht systematsch geht sonder ziemlich nach gut Glück
Steadiness mit mehreren Dummies hab ich bis jetzt noch nie gemacht, traue mich nicht so recht ohne Anleitung.... :/
Ich hab keinerlei Ambitionen den Hund jagdlich zu führen, auch Prüfungen sind nicht unser Ziel. Trotzdem möchte ich korrekt mit ihm arbeiten weil es einfach saumässig Spass macht.
lg wildsurf
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo wildsurf,
Dummyarbeitsetzt sich aus mehreren Aufgabenbereichen zusammen:
Einweisen
Markieren
SuchenBeim Markieren sitzt der Hund ruhig neben Dir und markiert die Flugbahn des Dummys und wird dann mit Kommandos zum Dummy geschickt, dass er Dir dann auf schnellstem Weg zurück bringt.
Beim Einweisen wird der Hund auf Dummys geschickt, die für ihn nicht sichtig gefallen sind. Sprich dem Hund wird ein Voran Kommando, rechts und Links und über den Kopf schicken beibracht.
Suchen oder auch Frei-Verloren Suche
Hier muss der Hund verschieden viele Dummy in einen Suchengebiet finden und zurück bringen.
Das wäre wohl eher die Aufgabe, die Du mit deinem Hund arbeitest.Ein paar Links noch zum Nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Dummytraining
http://www.retrieverle.de/retrieverarbeit/dummy/dummy.html
http://homepages.compuserve.de/buddy261/dummytr.htm -
Ich weiß schon, wieso dein Kollege auf die Nachsuche kommt. Weil es beid er Dummyarbeit normalerweise keine Hinweise durch Spuren gibt.
Würde eine Ente geschossen, würde der Hund sich auch nicht mit Spuren helfen könnnen. Da du den Dummy aber selbst versteckst, kann sich dein Hund an deinen Spuren orientieren.
Bei der "echten" Dummyarbeit würde der Hund bei Such verloren (also: suchen ohne Anhaltspunkt, nur indem er versucht, den Dummy zu erriechen) ohne die Hilfe von Spuren auskommen müssen.
Insofern ist das, was du machst, tatsächlich eher Nachsuche als Dummytraining.
Aber das wär ja egal, solange es euch beiden Spaß macht und du dich nicht demnächst für eine Prüfung angemeldet hast
Lg Christine
-
Zitat
Würde eine Ente geschossen, würde der Hund sich auch nicht mit Spuren helfen könnnen. Da du den Dummy aber selbst versteckst, kann sich dein Hund an deinen Spuren orientieren.Und ein Hase, der angebleit wurde
-
ah so, hmmm, danke für eure Antworten!
jetzt seh ich klarer. Wir mischen einfach alles einwenig und haben Spass daran
-
-
Zitat
Und ein Hase, der angebleit wurde
Genau das ist Nachsuche: angebleite Hasen finden!!
Lg Christine -
He Chris, das ist mir schon klar
Ich wollte nur darauf hinweisen, das sich der reine Jagdalltag und "reines" Dummytraining unterscheiden. In der JP/R gibt es auch die Schleppe (also im Jagdalltag, ein angebleibter irgendwas), hier wird der Hund auf die Spur angesetzt und rennt diese entlang um mit dem Game zurück zu kommen.
Bei der Nachsuche wird (glaube ich) ruhiger ähnlich der Fährtenarbeit gearbeitet.
Aber über Definitionen lässt sich streiten.wildsurf: Solange dein Hund und Du Spaß daran haben, ist das doch eine Prima Sache
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!