-
-
Hallo Leute mein kleiner hat seit 1 oder 2 Wochen so starke Blähungen dass wir der Meinung sind das er Abends zum beispiel wenn er ins bett geht Bauchschmerzen hat und jammert bis er eben gepupst hat. Ich füttere immernoch das Futter was er bei Mama bekommen hat. Die Kausachen haben wir mal ne Zeitlang weg gelassen um zu testen ob es davon kommt, brachte aber nicht viel. Es kann ja somit an sich nur noch vom Futter kommen wobei ich das echt nicht verstehe wenn er es als Baby bekommen hat kann er doch jetzt nicht auf einmal Blähungen davon bekommen oder kann das passieren? Muß nächste Woche eh zum Tierarzt zum Impfen aber wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob es möglich ist davon zu kommen, obwohl er es an sich schon immer frisst. (Haben bei den Geschwistern nachgefragt, die füttern auch hauptsächlich das Welpenfutter von Bosch und haben keine Probleme)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was fütterst du denn? Und wie alt ist dein Hund? Falls du Bosch fütterst... Habe ich auch gefüttert, meiner kam gut damit klar. Irgendwann bin ich halt auf hochwertigeres Futter umgestiegen.... Aber auch nur, weil ich es damals nicht besser wusste.
Nun zu den Blähungen: Ich verstehe nicht, wie man zwei Wochen warten kann, und immernoch nicht bei TA war. Wer weiß was der Kleine verschluckt hat....? ich bin kein TA und niemand hier wird dir ne Ferndiagnose stellen können. Blähbauch, Schmerzen etc. können viele Ursachen haben. Also ab zu Tierarzt!!! Ab und an mal ne Blähung is bestimmt normal, aber das er jeden Abend winselt vor Schmerzen ist in meinen Augen nicht unbedingt normal!
-
Ich Füttere Bosch und er ist 14 Wochen alt.
Hatte ne Zeitlang das Bestes-Futter aber das mag er nicht.Das mit den Blähungen war ja an sich nicht schlimm. Oder rennt ihr jedes mal zum Arzt wenn der Hund mal etwas riecht und mal rülpst?
Mein Freund hat mich heute erst darauf aufmerksam gemacht dass er anscheinend winselt wegen den Blähungen, da er schon immer viel gejammert hat haben wir eben nicht viel drauf gegeben.
Da ich leider in keiner Großstadt wohne gibt es hier nur normale Tierärzte die man am Wochenende oder eben Freitag Abend nicht erreicht.
Aber wie ich ja geschrieben habe werde ich nächste Woche gehen, wollte nur Erfahrungsberichte hören oder ob jemand dieses Problem auch hatte. -
Hallo Sam-Benni,
unser Barny hatte als Welpe auch des öfteren Blähungen - da ist einem die Luft weggeblieben. Allerdings hatte ich nie den Eindruck, daß er selbst Probleme damit hatte.
Also keine Bauchschmerzen, Schmerzen oder Unruhe.Es wäre bestimmt besser, wenn Du das mal mit dem TA besprichst.
Ich würde an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen.Liebe Grüße von Birgit und Barny
-
Zitat
Hallo Sam-Benni,
unser Barny hatte als Welpe auch des öfteren Blähungen - da ist einem die Luft weggeblieben. Allerdings hatte ich nie den Eindruck, daß er selbst Probleme damit hatte.
Also keine Bauchschmerzen, Schmerzen oder Unruhe.Es wäre bestimmt besser, wenn Du das mal mit dem TA besprichst.
Ich würde an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen.Liebe Grüße von Birgit und Barny
Hat es sich bei dir bei Futterwechsel gebessert?
Ich gehe ja zum Arzt, das ist keine Frage aber hat jemand durch Futterumstellung Besserungen gesehen? -
-
Wir haben irgendwann bei Barny auf Platinum Natural umgestellt und dann nach einiger Zeit festgestellt, daß sich die Blähungen auch zu 99,,9 % eledigt hatten.
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es wirklich nur die Futterumstellung war oder ob es auch mit dem Alter des Hundes zu tun hatte. Als wir auf Platinum umgestellt haben, war Barny nämlich schon aus dem Welpenalter raus.
Hast Du denn schon einen Termin beim Arzt?
Erklärt Dir dein TA denn solche Dinge gut? Macht ja nicht jeder Arzt ausführlich und genau.LG Birgit und Barny
-
Ne unsere Tierärztin ist da schon gut war da auch immer mit meiner Katze. Habe für Montag morgen ein Termin ja. Danke trotzdem für die Info
-
Du solltest es wirklich vom TA abklären lassen.
Vielleicht ist die Ursache ja eine ganz andere.Noch was zum Futter.
Bosch ist wirklich nicht hochwertig, ich würde dir raten was anderes zu füttern.
Möglichkeiten hast du ja viele an hochwertigem Futter. -
Hallo,
ich schließe mich an: ich würde kein Bosch füttern - angefangen bei dem hohen Getreideanteil bis hin zu den EG-Zusatzstoffen als Antioxidantien...
Ein hoher Getreideanteil löst häufig Blähungen aus. Außerdem kann es Blähungen/Bauchkrämpfe/Darmgeräusche geben, wenn Fleisch und Getreide zusammen gefressen werden (wie es im Trofu ja nun mal meist ist - durch die lange Verdauungszeit hat das Getreide die Möglichkeit, im Darm so richtig zu gären). Möglicherweise hat Euer Kleiner leichte Verdauungsprobleme, die durch das Futter verschlimmert werden und sich dadurch bemerkbar machen. Um die Zeit bis Montag zu überbrücken, würde ich Euch folgendes vorschlagen:
- eine möglichst gute reine Fleischdose (da per Internet nicht schnell genug da, würde ich aus dem Fr...n... Rinti nehmen oder beim Tierga... Grau) mit etwas gedünstetem Gemüse (keine Kohlsorten, sondern z.B. Karotten oder Zucchini) oder etwas Apfel mischen - keine Nudeln, Reis o.ä. dazugeben!
- Geflügelfleisch kochen und mit etwas mit Wasser angerührtem Kartoffelpürree und gedünstetem Gemüse/Apfel mischen
Alternativ zum gedünsteten Gemüse gehen auch Baby-Gemüsegläschen (z.B. Karotte oder Karotte/Kartoffel)
Blähungen/Bauchkrämpfe können extrem schmerzhaft sein - meine hatte das letzt so schlimm, dass selbst unser TA das noch nie so heftig erlebt hat. Sie hat eine Kombi-Spritze mit einem starken Schmerzmittel und Buscopan sowie eine Injektion mit Nux Vomica bekommen. Einige Zeit später ging es ihr dann schon deutlich besser. Bitte aber nicht selbst Schmerzmittel geben, denn einige davon sind für Hunde echt gefährlich! Vielleicht kannst Du morgen früh den TA zumindest anrufen und um Rat fragen - vielleicht läßt er sich ja erweichen und Du kannst doch vorbeikommen. Hier haben inzwischen auch manche normalen TÄe eine Sprechstunde am Samstag vormittag - vielleicht hat das ja bei Euch auch einer ? Einfach mal rumfragen.
LG Petra
(was das Futter angeht, vielleicht wäre das Josera Kids aus der Emotion-Linie etwas für ihn ? Das bekommt man meist in erreichbarer Nähe, einfach mal auf der Homepage nach dem nächstgelegenen Händler suchen. Oder das Platinum Natural, die haben auch Junghundefutter ? Oder eines von den guten kaltgepressten Sorten, die für alle Altersstufen geeignet sind, z.B. Lupovet, CanisAlpha - die werden oft gern gefressen) -
Danke Rehlein deine Antwort war ja wirklich ausführlich.
Ja das Bestes Futter frisst er ja leider nicht, aber ich werde mal ein anderes Testen, du hast ja genug beispiele genannt.
Natürlich werde ich zum Arzt gehen muß ja eh hin, wobei ich selber es kaum war nehme. Jammern wegen Bauchschmerzen habe ich jetzt nicht bemerkt. Ich denke mein Freund hat es evtl falsch interpretiert. Er pupst 2 oder 4 mal am Tag. Also an sich nicht schlimm, meiner Ansicht nach.
Aber danke und ich werde es mal mit der Ärztin besprechen und mal sehen danke. Rehlein deine Antwort war die die ich wollte. danke -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!