Themen für die Knowledge Base

• Ok...dann werde ich in den nächsten ein bis zwei Wochen einen Bericht zur Sterilisation abliefern! Wo soll ich ihn denn hinschicken?

Und jetzt nochmal zu dem Rassegruppen-Artikel: der würd mich wirklich sehr reizen, obwohl mir natürlich klar ist wie zeitaufwändig und umfangreich das ganze werden wird. Vorausgesetzt ich recherchiere gut und der Artikel wird inhaltlich korrekt, kann ich mir denn dann sicher sein, dass er auch aufgenommen wird? Nicht das ich wochenlang schreibe und jemand anders schneller war oder das Thema hinterher doch nicht mehr in die "Knowledge Base" soll etc.

• Na klar, der ist dann für Dich reserviert. :D
    Find ich echt klasse, dass Du das übernimmst. Bin schon gespannt!! :)

Du kannst die Beiträge dann an [email='sara_df@ymail.com'][/email] schicken.

• Zitat

Bin schon gespannt!!

Ich auch... :D

Da ich ja nun auch kein ausgewiesener Experte aller Rassegruppe bin, wäre es denn möglich, dass ich zu einzelnen Rassen(-Gruppen) hier im Forum Anfragen an Besitzer dieser Rassen stelle - soll heißen: Threads zu einzelnen Rassen eröffne - und diese Informationen dann in meinem Artikel mitverarbeite?

• Na, klar.
    Wird ja ein richtiges Projekt! :D

Sag dann halt grad in den jeweiligen Threads, dass Du die Antworten verwerten möchtest, dann sollte das kein Problem sein.

• Danke, Katja.

Ich bin mir auch noch nicht so sicher, was man mit diesem Thema machen soll.
    Denn eine Beschreibung aller Trainings-/Beschäftigungsmöglichkeiten wäre doch sehr umfangreich.

Fluffys Beitrag zum Longieren werden wir aber auf jeden Fall in die Knowledge-Base aufnehmen, der ist wirklich superklasse. :)

• :???: kann man Martina nicht mal anhauen, ob sie kurz was zum Thema Clickern schreiben mag?

Ansonsten kann man ja die diversen Beschäftigungsmöglichkeiten aufzählen, mit ein paar Stichpunkten und dazu ein paar Links, die alles genauer erklären.

Wäre natürlich toll, wenn das Links hier aus dem DF wären, wie beim Longieren.

• Ich würde es folgendermaßen machen:

Einstieg über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche, für die die unterschiedlichen Rassen ursprünglich gezüchtet wurden (z.B. Wächter des Territoriums, Jagdgehilfe etc).
    Hinweis darauf, dass diese Selektion auch heute noch großen Einfluss auf die Bedürfnisse der verschiedenen Rassen hat und zumindest adäquate Ersatzbeschäftigungen angeboten werden müssen, um den Hund rassegerecht auszulasten.
    Daran anschließend eine kurze Darstellung der unterschiedlichen Möglichkeiten (z.B. Dummytraining, Mantrailing, Cani-Cross, VPG etc.) und Verlinkung zu weiterführenden und detaillierteren Seiten im www. bzw. zu Threads hier im Forum.

EDIT: Aktivitäten, die nichts mit rassegerechter Auslastung zu tun haben und die mit allen Hunden zur Beschäftigung gemacht werden können z.B. Clickern, Obidience (richtig geschrieben... :???: ), Longieren etc. würd ich einzeln abhandeln und aus dem Bereich rassegerechter Beschäftigung rauslösen!

• Vielleicht was noch besonderes Interessant wäre:

• BARFen
    • Tier & Recht (Hund & Wohnung, Urteile, Ver- und Gebote)
    • Ordnungsamt | Leinen-, Maulkorbpflicht, Widersprüche, Wesestest

Vielleicht auch noch "Woran erkenne ich einen guten Hundetrainer/Sitter?!

• Björn, das hört sich super an!
    Perfekt (und für Dich auch einfacher) wäre es natürlich, wenn man schon einen Thread zu diesen Beschäftigungsmöglichkeiten hätte, zu dem Du dann direkt verlinken könntest.
    Naja, schau'mer mal, wie wir das machen. =)

Conny (Joco und Co) war übrigens schon so lieb, einen kurzen Beitrag zum Thema Erste Schritte mit dem Clicker zu verfassen.

Ein Beitrag zum Thema Barf wäre natürlich auch toll, bzw könnte man da vielleicht auch eine Linksammlung ähnlich dem FeFu-Beitrag erstellen.

Das Thema Tier&Recht ist meiner Meinung nach viel zu umfangreich - ich wüsste nicht mal, wo man da ansetzen sollte...
    Dazu kommt die unterschiedliche Rechtslage in den einzelnen Bundesländern, bzw sogar einzelnen Gemeinden (gerade bei Leinenpflicht etc), die man unmöglich abschließend behandeln kann.
    Aber wenn jemand bereit ist, sich diesem Mammutthema zu widmen... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!