Themen für die Knowledge Base

• zum Thema Schleppleine gibt es auch einen tollen Beitrag von FLUFFY. Die Links hab ich eine Seite vorher schon rausgesucht (auch zum NEIN ;) ) ...

Den vorgeschlagenen Impfthread finde ich definitiv zu einseitig pauschalisierend und wissenschaftlich teilweise nicht haltbar/belegbar. Auch die Buchempfehlungen sollte man sich einmal genauer anschauen ...
    Im Prinzip kann sich ja jeder dazu seine eigene Meinung bilden, aber als allgemeiner Infotext ist dieser Text mMn nicht verwendbar.

Mag nicht zum Thema Kastration Tanja (tagakm) etwas schreiben =)
    Ihr traue ich es absolut zu, einen wissenschaftlich fundierten Text zu schreiben, der nicht pauschalisiert und sowohl die Argumente der Kastrationsgegner, als auch der Befürworter abdeckt.

• Soo *puh*, ich hoffe, ich habe nichts vergessen:

1. Züchterwahl

2. Halsband / Geschirr - Pro und Contra - hier gibt's schon eine "Anmeldung" :)

3. Stubenreinheit

4. Nein-Kommando

5. Alleinebleiben

6. Leinenführigkeit

7. Leinenaggression

8. Maulkorbgewöhnung - hier haben wir 2 tolle Beiträge bekommen :)

9. Schleppleinentraining

10. sinnvolle Beschäftigung - kurze Übersicht Nasenarbeit, Hundesport etc

11. erste Schritte mit dem Clicker

12. Spielideen

13. Liste der populärsten Irrtümer (z.B. "Welpenschutz") - hierzu gibt es schon einen Thread

14. Vorsicht! Giftig! (Pflanzen, Tiere, Lebensmittel, Reiniger etc.)

15. Impfungen - hier gab's glaube ich einen sehr informativen Thread von Roxybonny

16. Hundeapotheke - es gibt schon einen Beitrag zu erste Hilfe, der auch die Grundausstattung einer Hundeapotheke abdeckt

17. Kastration - Sterilisation - Hormonbehandlung - hier könnte man zB ein paar Links sammeln, da das Thema ja wirklich sehr umfangreich ist

18. Hundefutter - Links zu den wichtigsten Seiten - schon erstellt :)

19. Rezepte für Hundekekse, Kongfüllungen, Hundeeis etc.

20. Urlaub mit dem Hund - auch hier haben wir einen Beitrag erhalten

Zu dem Impfthread: Jana, ich kann Dir in gewisser Weise zustimmen, es ist eher ein "kritischer" Beitrag. Aber das Thema ist sehr kontrovers, bleibt die Frage, inwieweit man überhaupt einen objektiven Beitrag hierzu verfassen kann.
    Evtl könnte man die Impfrichtlinien des Deutschen Tierärzteverbands verlinken.

• Zitat

Zu dem Impfthread: Jana, ich kann Dir in gewisser Weise zustimmen, es ist eher ein "kritischer" Beitrag. Aber das Thema ist sehr kontrovers, bleibt die Frage, inwieweit man überhaupt einen objektiven Beitrag hierzu verfassen kann.
    Evtl könnte man die Impfrichtlinien des Deutschen Tierärzteverbands verlinken.

Jupp, da gebe ich dir vollkommen recht ;)
    Gegen einen kritischen Beitrag ist ja auch gar nichts einzuwenden, nur sollte er eben nicht so einseitig sein.
    Dann lieber gar keinen Beitrag, als einen völlig einseitigen.
    Steht ein Beitrag nämlich erstmal in der Knowledge-Base, dann erhält er automatisch ein zusätzliches "offizielles" Gewicht.
    Impfkritik ist völlig okay, wenn es aber ein "offizieller" Ratgeber sein soll, dann müssen beide Seiten beleuchtet werden (die der Befürworter und die der Kritiker) und dazu gehört eben auch "die Kritik an der Kritik" ;)

• Bzgl. 19. Rezepte für Hundekekse, Kongfüllungen, Hundeeis etc.

Da gibt es bereits den einen oder anderen Thread dazu.... Evtl. könnte man zusätzliche Links setzen - gerade zum Thema Backen für Hunde gibt es zahlreiche Seiten mit Rezepten.

LG
    cazcarra

• Aktueller Stand:

1. Züchterwahl

2. Halsband / Geschirr - Pro und Contra

3. Stubenreinheit

4. Nein-Kommando

5. Alleinebleiben

6. Leinenführigkeit

7. Leinenaggression

8. Maulkorbgewöhnung

9. Schleppleinentraining

12. Spielideen

13. Liste der populärsten Irrtümer (z.B. "Welpenschutz") - hierzu gibt es schon einen Thread

15. Impfungen ??

16. Hundeapotheke

17. Kastration - Sterilisation - Hormonbehandlung - hier könnte man zB ein paar Links sammeln, da das Thema ja wirklich sehr umfangreich ist

18. Hundefutter - Links zu den wichtigsten Seiten

20. Urlaub mit dem Hund

• Danke, Katja! :kiss:

1. Züchterwahl

3. Stubenreinheit

4. Nein-Kommando

5. Alleinebleiben

6. Leinenführigkeit

7. Leinenaggression

8. Maulkorbgewöhnung

9. Schleppleinentraining

12. Spielideen

15. Impfungen ??

16. Hundeapotheke

20. Urlaub mit dem Hund

• Ich könnte was zur Sterilisation schreiben - ich bin ja glaub ich auch der einzige im Forum, der diesem Eingriff an seinem Hund hat vornehmen lassen - allerdings bin ich im Moment zeitlich derart eingespannt, dass ich es nicht schaffe das ganze Thema inklusive Kastration, Hormonbehandlung etc. zu bearbeiten!

EDIT: Bei der ursprünglichen Themensammlung gab es den Punkt "Rassegruppen und deren Bedürfnisse". In Anbetracht dessen, dass hier täglich mehrere Anfragen nach geeigneten Hunderassen und wie man sie beschäftigt gestellt werden, finde ich es schade, dass dieser Punkt bei den derzeitigen Themen nicht mehr vorkommt.
    Ich würde gerne darüber schreiben, allerdings könnte ich mit diesem umfangreichen Artikel frühestens Mitte Oktober beginnen!

• Ein Erfahrungsbericht zur Sterilisation beim Rüden wär natürlich ne klasse Idee, Björn!

Die obige Liste ist selbstverständlich nicht abschließend, gerne können auch weitere Themen aufgenommen werden.
    Und das von Dir genannte Thema ist selbstverständlich hoch interessant, wenn auch sehr umfangreich.. :gott: Aber wenn Du Zeit und Muße hast - super! :2thumbs:

• 1. Züchterwahl

3. Stubenreinheit

4. Nein-Kommando

5. Alleinebleiben

6. Leinenführigkeit

7. Leinenaggression

8. Maulkorbgewöhnung

9. Schleppleinentraining

12. Spielideen

15. Impfungen ??

16. Hundeapotheke

20. Urlaub mit dem Hund

:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!