Mag den Dummy nicht ins Maul nehmen..
-
-
Hallöle..
Ich wollte(!) eigentlich mit Ayu mit dem Dummytraining anfangen und habe daher erst einmal einen Futterdummy gekauft.
Den findet sie auch ganz klasse, also interesse besteht.
Sie stubst ihn an, schiebt ihn hin und her, beisst (auf dem Boden liegend) darauf rum.. Nur will dieser Hund ihn einfach nicht ins Maul nehmen!
Wie macht ihr das denn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
naja ich bestätige ertsmal ALLES was mit dem Dummy zu tun hat.
Also schnüffeln, Dummy nehmen, aufmachen und Leckerle raus geben. auf dem Boden drauf rumbeißen aufamchen und Leckerle rausgeben.
Zusätzlich würde ich das Teil aber nciht einfach so hinlegen, SONDERN das Teil soll ja BEUTE sein. Also muss es sich auch so benehmen...sie hat ja so gar keinen Grund des Teil auf zu nehmen.
Also, leine drann und dann zickzackkurs, vom hund weg, nen bissel power. Und jedes Rankommen und anbeißen wird belohnt. Hund nimmt den Dummy, hingehen, öffnen und draus belohnen.
Versuchs mal so.Nina
-
Auf die Idee kam ich ja noch gar nicht
Und ich müh mir hier gedanklich einen ab.
Danke, werd's mal versuchen wenn es aufhört wie aus Eimern zu schütten.
Hier ist eindeutig viel zu wenig Platz um mit Hund, Leine und Dummy rumzurennen.
Mal sehen, wie es wird.
-
Machs doch drinnen, das geht auch
Da kannst du sogar die Leine am Hund weglassen - er kann ja nicht soo weit weg -
Huch? Hatte es nun so verstanden, dass die Leine an den Dummy sollte
Naja, wie dem auch sei.. Ich habs mit Leine am Dummy versucht und den weggezogen.. Hat Madame kein bischen gestört.
Wollte auch nicht damit spielen, also hab ich ihn einfach mal geworfen.Und siehe da! Madame läuft hin, schüttelt das Ding, läuft wie ne bekloppte rum.. Nur bringt sie mir den Dummy nicht.
Nachdem sie raus hatte, dass etwas dadrin ist, hat sie rumgekratzt und drauf rumgekaut.Als sie dann merkte, dass nur ICH ans Fressen drankomme (so etwa nach dem 20. mal), kam sie auch immer brav direkt zu mir. Leider waren zu dem Zeitpunkt nur noch 2 Leckerlies drin.
Aber naja, morgen ist auch noch ein Tag und mal sehen, vielleicht hat sie es ja verstanden
-
-
Doch, leine am Dummy. ABER viele machen draußen zur Unterstützung noch eine schleppleine an den Hund und treten aufs Ende drauf. Damit der Hund damit nicht ausbrechen kann und ganz stiften geht mit dem SUUUUPER Teil
Das kann fatal sein, meine Terrier können Klettverschluss, sowie Reißverschluss selbstständig in Windeseile öffnen
Das geht ratzfatz, wenn der Dummy mal aus der Schublade fällt und ichs nicht merke, isser lehr...Ich hoffe es klappt, viel Erfolg und vorallem viiel Spass in der nächsten Dummyzeit!
-
Ein nettes Buch für den Apporitieranfänger
-
Naja, ich wollte mir eigentlich kein Buch kaufen, ehe ich merke das es Ayu spaß macht..
Und was soll ich sagen?!
Ich habs gestern nochmal probiert, aber nach 3mal hatte sie keine Lust mehr (apportieren im allgemeinen kann sie ja.. also Bälle etc bringt sie mir). Sie brachte mir 3mal den Dummy und anschließend, wenn ich sie zum Dummy schickte, hat sie ihn nach 1-2m fallen lassen und hat Gras gefressen.
:/
-
Ich habe eine Hündin, die nichts aufnahm, und schon gar nichts mit dem Maul umfasste und wegtrug. Ich habe übers freie Formen mit dem Clicker gearbeitet und heute hat sie viel Spaß an der Dummy-Arbeit. Was auch heißt, dass sie gerne rennt und mich quasi dazu auffordert, mit ihr zu arbeiten. Vielleicht wäre das eine Option ?
Wenn Deine Hündin "keine Lust" hat, ist der Aufbau für sie vielleicht nicht gut gewesen, oder sie mag anderes tatsächlich viel lieber.
LGR Jenny -
Naja... eigentlich rennt sie viel lieber. Am Besten den ganzen Tag. Daher wollt ich auch eigentlich THS mit ihr anfangen, sobald ich die BH gemacht habe, nachdem ich umgezogen bin (also auf Deutsch gesagt: wohl nächstes Jahr).
Seit ich Möchtegern-Antijagdtraining mache schnüffelt sie aber auch nicht mehr soviel. Vorher hing sie fast nur mit der Nase am Boden rum, mittlerweile so gut wie gar nicht mehr.
Sie bringt mir den Dummy ja die ersten Male wirklich mit Freude, aber dann scheint es ihr wohl zu eintönig zu werden. Ich werds nachher nochmal versuchen mit Dummy verstecken und suchen lassen. Wenn ich merke, dass es ihr kein bischen spaß macht, dann werde ich es wohl auf ein minimum beschränken und stattdessen schonmal meine Kondition aufbauen mit öfterem Joggen. Ich will sie ja auch zu nicht zu etwas zwingen, was ihr sichtlich keinen/kaum Spaß macht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!