Einreisebestimmungen Schweden
-
-
Hallo zusammen,
in der letzten Augustwoche fahren wir mit unserer Milka für eine Woche nach Schweden. Natürlich haben wir uns im Vorfeld über alles Mögliche Gedanken gemacht, nicht aber darüber, dass die Reisefreiheit in Europa nicht unbedingt auch für Hunde gilt. Mittlerweile haben wir erfahren, dass ein Tollwut-Antikörpertest erforderlich ist, den wir jetzt auch (für fast 100 Euro :nosmile: ) haben durchführen lassen. Außerdem muss Milka 10 Tage vor Reisebeginn noch eine Wurmkur machen. Wisst Ihr, was sonst ggf. noch zu beachten oder mitzunehmen ist? Wir haben sogar mal gehört, der Hund müsse nach der Einreise und vor der Abreise in Schweden einem Tierazt vorgestellt werden. Ist doch Blödsinn, oder etwa nicht? Wir fahren übrigens mit der Fähre von Kiel nach Göteborg. Kontrollen dürften also bei der Ankunft wahrscheinlicher sein als bei der Anreise nur mit PKW.
Ach so, welches Mückenmittel wirkt denn bei uns (Menschen) am besten ?? Okay, passt nicht gerade hier in den Thread, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht...Viele Grüße
Stefan -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war mit meinen Hunden in Schweden (sowohl über die Brücken als auch mit der Fähre) und auch in Norwegen.
Beim ersten mal bin ich beim Zoll noch rangefahren und wollte die Papiere vorlegen, hat aber niemand sehen wollen.
Ich bin nie kontrolliert worden, weder an der Grenze noch sonst wann.
Trotzdem sollte man natürlich alle Papiere haben.
Den Bluttest habt ihr ja schon. Dann geht ihr einfach drei Tage vor dem Urlaub zum TA (mit Hund!), macht die Wurmkur und lasst sie im Heimtierausweiss eintragen und fertig !
Wo gehts hin ?Schönen Urlaub !
-
Hej!
Ich fahre auch im August wieder nach Schweden. Den Titertest haben wir sogar zwei mal machen müssen, weil der Titer beim ersten mal viel zu niedrig war (und das trotz ganz normaler Impfungen). Sonst braucht ihr nur die in den Heimtierausweis eingetragene Entwurmung. Ich werde am Zoll kurz anhalten, schadet sicher nix und sicher ist sicher.
Als Mückenmittel nehme ich für mich Autan, gibt aber bestimmt noch bessere.
-
Ich bin grad gestern aus Schweden zurück gekommen...
Smilla hatte auch alles (Titter, Wurmkur etc.) aber niemand wollte an der Grenze die Papiere sehen...
also...schönen Urlaub
GGf. noch Cortison einpacken (in Schweden gibts Giftschlangen) -
Wir fahren auch nächste Woche nach über Schweden nach Norwegen, allerdings von FI.
Du musst bei der Einreise den Hund anmelden, d.h. wenn Du mit der Fähre kommst fährst Du zum "gods to declare" Haus und sagst dort Bescheid, dass Du Deinen Hund mitgebracht hast. Ob die den Hund selbst sehen wollen weiss ich noch nicht, aber Papiere vorzeigen ist sicher gut...
Lg
Finnrotti -
-
Hallo!
Wir haben Emma in Malmö telefonisch beim Zoll angemeldet. (Es war Freitag Nachmittag)
Der Herr fragte nach der Impfpass Nummer und konnte dann alle Tests, Impfungen usw sehen.
Danach hat uns keiner mehr gefragt...Wenn man nach Norwegen (nicht über Schweden) reist, muss man den Hund innerhalb einer Frist noch mal einem TA vorstellen und noch eine Wurmkur machen.
Wir sind letztes Jahr über Schweden nach Norwegen gereist und haben Emma dort auch "verzollen" wollen. Die Dame vom Zoll wusste mit uns nicht so recht was anzufangen und wollte den Hund dann nur sehen, weil der ja so niedlich ist... :irre:Für Menschen Anti Mücken Mittel kauft man am Besten in Schweden (VOR der ersten Nacht) dort gibt es Mittel, die sind bei uns gar nicht erlaubt.
Gibt es im Supermarkt oder in der Apotheke. Mein Lieblingsmittel heißt OFF!.Viel Spaß!!
LG
flapsi -
Zitat
Mein Lieblingsmittel heißt OFF!.
OFF stinkt ekelhaft, ist aber neben sauteuren Autan leider das einzige Mittel hier. Meine Mama schickt mir immer AS Schlecker Hautpflege Lotion und Spray gegen Mücken, das hilft beides super, ist billiger und riecht etwas besser.
Viel Spass in Schweden
Finnrotti -
-
-
Sorry fürs OT...
Wir fahren am Montag los über DK und Schweden und A°land Inseln nach Finnland.
Dort dann etwas rum, wir haben ein Wohnmobil, genaueres hat mein Freund geplant.LG
flapsi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!