Ab wann clickern?

• Hallo ihr Clickerer ;)

Wollt mal fragen ab wann man denn mit dem clickern anfangen sollte? Lucie ist nun 4 Monate alt und ich bin die ganze Zeit schon am überlegen, wann denn der richtige Zeitpunkt ist. Achja sie ist ein BorderCollie...

Ich hab mich noch nicht viel mit dem Clicker beschäftigt, aber ich habs so verstanden dass es statt Leckerlie einen Click dann gibt oder?

Lieben Dank für die Infos

Meike + Lucie

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ab wann clickern?* Dort wird jeder fündig!

• hallo!

gibt tolle Bücher über da clickern und Seminare würde ich empfehlen da clickern von Anfang an richtig aufgebaut werden sollte.

musst mal bei google clicker training eingeben gruß

• :winken:

Ich finde: clickern so früh wie möglich :)

Es ist ja nun wirklich nicht so schwer, aber man sollte schon einmal ohne Hund den rechtzeitigen Klick üben. Das kannst Du zum Beispiel, wenn Du einen Tennisball auf den Boden wirfst, und versuchst immer dann zu klicken, wenn er auf titscht - das ist gar nicht mal so einfach ;-)
      Außerdem: besser länger darauf konditionieren, als zu kurz. Click - Leckerlie, Click - Leckerlie. Einfach mal ausprobieren :)

Achja, dachte früher auch dass Clickern ein wenig "schwerer" sei, wurde aber von einer (alten) Userin hier eines besseren belehrt und bin froh, dass sie mich überredet hat :^^:

• Hallo!

Mein hund ist nun 9 Wochen alt und wir Clickern schon seit 3 Tagen!
      Er findet es klasse! er macht etwas, es clickt und Leckerchen!

Ich finde es absolut empfehlenswert!

Liebe grüße

Lina und Caruso

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!