Problem nach der Umstellung auf Markus Mühle
-
-
Hallo,
wir haben vor ca. 2 Wochen begonnen auf Markus Mühle Futter umzustellen. Selbstverständlich haben wir die Umstellung langsam vollzogen, d.h. erstmal ca. 10 Tage das alte und das neue Futter gemischt. Dabei gab hinsichtlich der Verdauung oder sonstigem auch keine Probleme.
Nun bekommt unser 8 Monate alter Rüde seit letzten Mittwoch nur noch Markus Mühle und schon gibt es ein Problem. Uns war schon bewusst das er bei kaltgepressten Futter eine deutlich höhere Trinkmenge haben wird und dadurch auch mehr Urin absetzen wird.
Doch er pinkelt völlig unkontrolliert, d.h. er läuft ganz normal durch die Wohnung und verliert dabei unmengen an Urin. Und das mehrfach am Tag, ganz egal ob wir kurz zuvor erst draußen waren. Auch draußen steht er teilweise minutenlang da und pinkelt.Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung damit ob das nur in der ersten Zeit der Umstellung so ist, und sich mit der Zeit wieder legt??
Oder sollten wir uns für ein anderes Futter entscheiden, vielleicht ist ein kaltgepresstes Futter einfach nichts für unseren Hund.Freue mich auf eure Antworten.
LG Pebbels
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wenn Ihr die Futtermenge abgewogen habt, finde ich das ständige Wasserlassen doch etwas seltsam. Meine hat z.B. kaum mehr getrunken als vorher und nach einigen Tagen ohnehin wieder so wenig wie vorher.
Kontrolliert Ihr die Trinkmenge, ist es so viel mehr als vorher oder muss er einfach ständig pieseln ? Vielleicht hat er ja auch eine Blasenentzündung oder so etwas ?
Ich würde beim TA abklären lassen, ob es evtl. gesundheitliche Gründe hat. Wenn nicht, würde ich mal ein anderes kaltgepresstes Futter ausprobieren, z.B. das Lupovet, da hört man eher selten etwas von Problemen und es ist ein sehr gutes Futter bei gemäßigtem Preis.
LG Petra -
Hallo
Also ich hab mal gelesen, dass man das kaltgepresste nicht mischen sollte zur Umstellung.
Eine Bekannte von mir hatte dann ähnliche Probleme und wechselte wieder auf ihr altes Futter. NAch einiger Zeit machte sie eine radikale Umstellung (von einem TAg auf den anderen) einfach zu Beginn nicht die volle Tagesration. Und das ging dann super.
Ich weiss es noch nicht, steht mir erst noch bevor -
@ Rehlein
Hallo, wir haben das Futter abgewogen und geben genau nach Futterplan (auch wenn das nach total wenig aussieht). Und er trinkt auch wirklich deutlich mehr, ich denke mal so das 3fache.
Natürlich kann ich auch eine Blasenentzündung nicht zu 100% ausschließen, aber ich denke doch eher das es von dem Futter kommt.Hallo, das man das Futter nicht mischen sollte habe ich nicht gewußt!! Aber die Phase in der wir ihm gemischtes gegeben haben ist ja schon vorbei, da hat er auch noch nicht die Symptome gezeigt. Das macht er erst seitdem er nur noch reines MM bekommt.
Lg Pebbels
-
Hallo Pebbels
Genau dieses Problem hatte ich bei meinem Hundi auch. Er ist total ausgelaufen. Nach vielen Tierarztbesuchen bin ich selbst darauf gekommen, dass es vielleicht am Futter liegen könnte. Es lag tatsächlich an Markus Mühle. Ich kenne auch noch andere Hunde, die nicht so schlimm auslaufen, aber mit diesem Futter extrem viel trinken.
-
-
Hallo Bienimaus,
ja da bin ich ja schonmal froh das ich nicht spinne, und es tatsächlich am Futter liegt.
Wurde es nach einer Zeit besser, so das du bei dem Futter bleiben konntest? Oder musstest du das Futter dann wieder umstellen.
Falls du umgestellt hast, was nehmt ihr jetzt??? Trotzdem kaltgepresstes Futter??
LG Pebbels
-
Das Markus Mühle wird nicht von jedem Hund gut vertragen.
Manche reagieren direkt negativ darauf, bei anderen dauert es Monate oder sogar Jahre.
Aber es gibt auch viele Hunde die es anscheinend gut vertragen.Wenn es sich nicht geben sollten, würde ich dir ein anderes kaltgepresstes Futter empfehlen, du hast da noch mehr Möglichkeiten.
-
Ja war bei meiner Bekannten auch so, das Auslaufen kam erst nach der komplettten Umstellung.
Und als sie es nochmals versuchte und gerade wechselte, war es kein Problem. Weiss aber nicht, ob es nur Zufall ist. Aber ich werde es auch mal so versuchen. Mal schauen... -
Mein Hund hat auch eine Zeit lang Markus Mühle bekommen. Er hat es eine Zeit lang (als 1. Trockenfutter überhaupt) sehr gerne gefressen, hat danach aber Unmengen von Wasser gesoffen! Ausgelaufen ist er dabei zwar nicht, hat aber draußen logischerweise extrem viel gepinkelt!
Das Problem hat sich für uns dann erledigt, als er auch Markus Mühle nach dem Öffnen eines neuen Futtersacks verweigert hat (hat wohl nicht mehr so gut gerochen).
-
Hallo!
Ich habe hier eine Hündin, die trinkt in der ersten Zeit mit Kaltgepresstem mehr, bleibt aber dicht und einen Rüden, der einfach kein solches Futter fressen kann. Er trinkt Unmengen, hält gar nicht mehr dicht und die Verdauung ist auch mittelprächtig, bei monatelangem Durchhalten gabs keine Verbesserung. Die Hündin ist nach 2 Wochen problemlos umgestellt . Der Rüde bekommt, wenn es Trofu gibt, Extruder oder Flockenmischfutter mit kaltgepressten Pellets (Köbers), dann gehts ihm prächtig.
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!