Problem nach der Umstellung auf Markus Mühle

• Hallo Pebbels

Ich hab das Futter nicht mehr gegeben und das Auslaufen war schlagartig weg. Mein Hundi wird jetzt hauptsächlich gebarft, nur ab und zu bekommt er Trockenfutter (CD Vet). Das ist auch ein kaltgepresstes, hat mit diesem aber keinerlei Probleme.

LG Bienimaus

• Hallo,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare zu unserem Problem!

Also ich war heute morgen erstmal beim Tierarzt um eine Blasenentzündung auszuschließen. Der Hund ist also völlig gesund, es muss wirklich am Futter liegen.

Da es ja auch Fälle zu geben scheint, wo sich das Problem nach den ersten Wochen wieder eingestellt hat, stellt sich nun also die Frage ob ich erstmal abwarten soll oder direkt wieder auf ein anderes Futter umstellen soll.
    Was meint ihr???

LG Pebbels

• Ich würde noch etwas warten, um zu sehen ob es sich bessert.

Du kannst aber auch mehrere Futtersorten im Wechsel geben, natürlich nur Sorten die er verträgt.

• Ich würde nicht warten. Flecki hat es mehrere Monate bekommen, bis ich darauf gekommen bin, dass es am Futter liegt. In dieser Zeit hat sich nichts gebessert, sondern eher verschlimmert.

LG Bienimaus

• Megara bekommt seit einigen Wochen auch MM. Die ersten Tage hat sie auch mehr getrunken, das hat sich aber jetzt eingependelt. Vermehrten Urin- oder Kotabsatz konnte ich nicht feststellen (beim Kotabsatz eher im Gegenteil).

Sie bekommt morgens MM und abends noch Select Gold (demnächst wahrscheinlich Josera, aber der Sack muss noch leer gemacht werden). Die Mischung aus morgens kaltgepresst und abends Extruder bekommt ihr sehr gut. Ist vielleicht auch bei Euch einen Versuch wert.

LG Verena und Megara

• Hallo,

ich möchte mal eben den aktuellen Stand unseres Problems bekanntgeben.

Also ich habe unserem Hund das Markus Mühle Futter trotz des geschilderten Problems weiter gegeben, und siehe da es hat sich alles relativiert. Er trinkt zwar immer noch etwas mehr als bei seinem alten Futter, aber das ist ja bei kaltgepresstem Futter normal. Das Problem, dass er vollkommen unkontrolliert ausgelaufen ist hat sich total eingestellt.
    Es hat sich also gelohnt, die erste Anfangszeit trotz einiger nassen Rückschläge durchzuhalten. Ich bin mit dem Markus Mühle Futter inzwischen total glücklich, der Hund frisst es super gerne und auch sein Output hat sich im Vergleich zu seinem alten Futter deutlich verbessert.

Vielen dank noch mal, an alle die sich mit unserem Problem auseinander gesetzt haben und uns Tips gegeben haben.

LG Pebbels

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!