Ernährungsumstellung

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bekomme ja nun bald meine Hündin aus dem Tierheim und möchte dann das Futter umstellen. Die Frage ist wie ich das am besten anstelle.


    im Tierheim bekommt sie folgendes: früh und abends jeweils ein Mix aus irgendeinem TroFu und PedigreePal Nassfutter


    bei mir soll sie folgendes bekommen: früh Trofu Fellow Banane von bestes Futter und abends Kiening Nassfutter...


    Wie gehe ich das also am besten an?


    LG...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ernährungsumstellung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      da die Hunde im Tierheim ohnehin meist ständig wechselndes Futter bekommen, würde ich persönlich die Umstellung sofort vollziehen. Mir wäre es wichtig, dass sie so schnell wie möglich vernünftiges Futter bekommt - da würde ich es auch in Kauf nehmen, wenn es möglicherweise für ein paar Tage Durchfall gibt. Man kann ja in den ersten 2-3 Tagen die Futtermenge etwas reduzieren, damit das Verdauungssystem nicht ganz so doll beansprucht wird.
      LG Petra

    • okay alles klar...


      und noch eine viell etwas dumme frage: aber später mal...da gibt es doch von Kiening versch Sorten, also Huhn, Kaninchen etc...kann ich da immer jeden Tag "wahllos" wechseln oder mischen?


      Grüße

    • Hallo,
      Abwechslung ist immer gut ;-) - wenn man aber merkt, dass der Schnuffel es nicht verträgt, sollte man sich vielleicht auf 2-3 Sorten beschränken. Willst Du die reinen Fleischdosen füttern oder die Menü-Dosen (also mit Reis, Gemüse o.ä.) ? Ich weiß nun nicht, ob die reinen Fleischdosen als Alleinfutter geeignet sind - bei reinen Fleischdosen würde ich auf jeden Fall ausreichend gute Gemüseflocken oder, je nach Hund, auch etwas Getreideflocken untermischen.
      LG Petra

    • huhu...das ist ein guter einwand...sowohl als auch...


      muss ich bei den reinen fleischdosen gemüseflocke dazugeben oder ist es ausreichend wenn früh "normales" Alleinfutter gegeben wird....


      Getreide möchte ich nicht unbedingt (in den Fertigmenüs okay)...wegen HD...


      Ist es überhaupt gut Gemüseflocken noch unters Nassfutter zu mischen? Ich dachte es könnte da auch Verdauungsprobleme geben, denn man soll ja trofu und nassfu nicht mischen?! oder ist es okay wenn ich die flocken schön vorher einweiche wie bei den lunderland gemüseflocken beschrieben?

    • Ich weiß jetzt grad nicht, wieviel Fleischanteil im fertigen Produkt das Fellow hat, aber bei BF ist es ja meist ab 45 % aufwärts.
      Da würde ich keine reine Fleischdose abends geben, sondern mit etwas Gemüse oder Gemüseflocken oder Obst mischen.
      Etwas anderes wäre es, wenn es eines der üblichen sog. "Premium-Trockenfutter" mit einem Fleischanteil von gut 20 % wäre. Dann fände ich eine reine Fleischdose abends passend, um den Fleischanteil der Gesamtration zu erhöhen.
      Kurz eingeweichte Gemüseflocken kannst Du gut unters Nafu mischen. Meine Maus ist sehr, sehr empfindlich, aber das verträgt sogar sie problemlos. Alternativ kannst du natürlich auch gedünstetes oder püriertes Gemüse dazu geben - oder, wenn es mal ganz schnell gehen soll, Gemüse-Babygläschen. Auch Obst mag meine gern mal mit durch (Apfel, Kiwi, Pfirsich etc.).
      Wenn Du bei Lunderland Gemüseflocken bestellen willst - der Rübenmix kommt hier super gut an und macht durch die Kartoffelflocken auch schön satt ;-) . Aber ich würde auch bei den Gemüseflocken abwechseln und mir verschiedene Mischungen zusammenstellen. Die Flocken von Lunderland und Herrmanns gibt es übrigens auch bei http://www.properdog.de , kann man sich gut zusammenstellen und ist tw. dort noch etwas günstiger.
      LG Petra

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!