• Neu

    Hi


    Schau mal hier: Banane* Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube man sollte es nicht zu wissenschaftlich betrachten - es sei denn, Hund und man selbst ist glücklich dabei.
      Was mich aber erstaunt, das ich Sorten wie Kohlrabi oder Paprika hier lese. Hatte in einem sehr interessanten Artikel gelesen, dass gerade Nachtschattengewächse wie Paprika o. Kartoffel und Kohlsorten nicht geeignet sind, weil unverträglich für den Hund!? Avocados sollen für den Hund gar toxisch sein..

    • danke für den link! wieder was gelernt. das einzige was meiner Info wiederspricht ist Mangold. Den sollte man angeblich auch meiden. Aber es bleibt bei Leibe genug für den lieben übrig ;-)


      habt ihr schon mal Alfalfa mit gefüttert. Scheint sehr interessant (s. barfers.de)

    • Ich weiß nur dass Mangold auch einen sehr hohen Anteil an Oxalsäure hat, daher eher ungeeignet.


      Ich hab selber noch nie Mangold gegessen ^^


      Ne, ich geb keine Nahrungsergänzungsmittel, auch von dem Alfalfa hab ich noch nichts gehört, also jetzt ja, aber für mich kommt sowas im Moment nicht in Frage, weil Missy kerngesund ist...


      Also alles läuft super auch ohne Zusatzmittel.

    • Alfalfa ist doch eine Sprossenart. Das hat doch nichts mit Zusätzen zu tun. Auf der Seite steht es ja auch unter "Kräuter". Auch die sollte man nicht als Zusatz sehen, sondern als Bestandteil der abwechslungsreichen Ernährung.


      Unter Zusätzen verstehe ich zumindest mehr so Grünalgenmehl, Propolis etc. Also Stoffe, die man in einem "Beutetier" eher nicht finden würde.


      Bananen befinden sich übrigens täglich in unserem Gemüse/Frucht-Matsch. Finde ich gerade für Hunde, die zu Untergewicht neigen, eine gute Alternative zu Getreide.
      Und um eine Hyperkaliämie zu verursachen, müsste man die Bananen schon staudenweise täglich verzehren.

    • hab auch noch nie wat von propolis gehört ^^


      hm, also bei mir gibts, wenn es da ist, kräuter... tk oder frisch, je nach dem... dat wars. löwenzahn mal hier, gänseblömmsche mal da, ...
      ab und an mal n bissl knoblauch, ansonsten... nö, das wars^^

    • Aus S. Simon "BARF im Alter und bei Erkrankungen":


      Alfalfa
      Die Araber gaben Alfalfa seinen Namen Al-Fal-Fa, was Vater aller Nahrungsmittel bedeutet. Sie beobachteten, dass ihre Pferde schneller, stärker und gesünder waren, wenn sie regelmäßig Alfalfa bekamen. Alfalfa unterstütz die Leber, fördert die Verwertung von Fetten in der Nahrung, verhindert, das Wachstum von Krebszellen, lindert allergische BEschwerden, entsäuert und hilft bei Gelenkserkrankungen aller Art. Alfalfa fördert die BIldung roter Blutkörperchen, normalisiert den Hormonhaushalt, hilft, den Urin alkalisch zu machen, bei Untergewicht zur Appetitanregung und durch seinen Vitamin K Gehalt hilft Alfalfa bei der Blutgerinnung. Alfalfa enthält sehr viel Calcium, Eisen, Zink, alle Vitamine insbesondere Vitamin K, Chlorophyll, Biotin und Spurenelemente. Benutzt werden die Grünteil (Blätter) der erwachsenen Pflanze als Futterzusatz. Gegenanzeigen: nicht bei gleichzeitiger Gabe von blutverdünnenden oder fettabbauenden Mitteln füttern, Sprossen sollten generell nicht verfüttert werden.Dosierung: Trockenkraut: 1-5 g/10 kg KM/Tag
      Absud: 50 ml/10kg KM/3x täglich
      Tinktur: 2ml/10kg KM/Tag


      Nur mal so zur Info!! ;)

    • Ja, so hatte ich das auch in Erinnerung! Hab mich doppelt gewundert, einmal weil ich mich zu erinnern meinte, dass man die nicht füttern soll und zum anderen weil es keine Kräuter sind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!