Humpeln
-
-
Hallo,
habe grad die totale Panik
Seit ca. 4 Wochen humpelt meine Maus manchmal, wenn sie nach längerem Liegen aufsteht. Draußen läuft sie normal, Stufen steigt sie normal. Ich war auch schon beim Tierarzt, allerdings hatte der Mühe, sie zu untersuchen. Beim Tierarzt müssen immer 2 Mann sie festhalten und dann wehrt sie sich wie der Teufel, der konnte also auch nichts feststellen.
Heute morgen ist sie zu allem Unglück auch noch auf der Treppe weggerutscht. :kopfwand:
Wie gesagt, schiebe zur Zeit die totale Panik, dass irgendwas mit dem Knie nicht in Ordnung ist. Aber dann würde sie doch auch sonst humpeln oder nicht?
Vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt.Verzweifelte Grüße
Bärbel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Bärbel,
ehrlich gesagt - ich verstehs einfach nicht...
Wenn Du "totale Panik" hast und befürchtest, dass etwas mit dem Knie Deiner Hündin nicht in Ordnung ist, dann lass sie doch bitte vernünftig untersuchen!
Ein guter Tierarzt kommt auch zu Dir nach Hause, wenn Deine Hündin in der Praxis so unter Streß steht. Die Entscheidung, ob man röntgen lässt o.ä. kann man dann immer noch fällen.Wir sind hier keine Hellseher! - dass sie nach dem Aufstehen humpelt, kann tausend Gründe haben, von Mangelerscheinungen bis zu Gelenkproblemen.
VERBINDLICH BEURTEILEN kann das nur ein guter Arzt!LG, Sub.
-
Da kann ich mich Sub. nur anschließen.
Hausbesuch wär doch gut, dann ganz in Ruhe "vortraben" lassen, abtasten lassen...wenn der TA dann meint, dass geröngt werden muss (was ich denke), dann muss deine Maus eben in Narkose.
So wie du schreibst, ist es wohl echt schlimm.Für mich klingt es nach Arthrose, da du sagst, dass es nach Ruhephasen auftritt und sie sich dann einläuft.
Aber was bringt es dir, meinen Verdacht zu hören?
Ich leg dir nochmal ans Herz: lass das vernünftig abchecken...deiner Hündin und dir zuliebe! -
Hallo Bärbel,
zum einen hört sich Deine Erzählung zu dem Humpeln für mich nach einer Arthrose an, die Du aber bitte durch einen Tierarzt klären solltest. Arthrosen sind Gelenkserkrankungen, die zwar nicht heilbar, aber prima therapiert werden können, damit Hundi wieder schmerzfrei ist und nicht humpelt.
In dem andern Thread schreibt Du von Übergewicht, d.h. deine Hündin muss dringend abnehmen, denn zusätzliches Gewicht geht nun mal auf die Gelenke (und belastet den gesamten Organimus) und Hundi kann sich schlechter bewegen, gerade im Zusammenhang mit Gelenksproblemen.Also, lass Deine Hündin wie auch immer vernünftig untersuchen, damit Du die Ursache für das Humpeln kennst. Und dann solltest Du daraufhin arbeiten, dass deine Hündin abnimmt. Jedes Gramm weniger Fett verursachen auch weniger Probleme.
Viele Grüße aus HH
Silke -
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen - lass Deinen Hund bitte gründlich untersuchen! Währenddessen ohne Unterlass Leckerlis reinstopfen kann übrigens Wunder wirken, das haben wir vor Kurzem bei unserem Bobby gemerkt, der (zuerst) vor Angst sogar auf den Untersuchungstisch gepinkelt hat!
Unsere Erfahrung mit Humpeln: Wenn er erst humpelt, hatte er auch vorher schon Schmerzen! Lieber gleich röntgen lassen als erst mit Salben und Tabletten herumtändeln.
Lass Deinen Hund bitte, wenigstens vorerst, keine Treppen mehr laufen, besonders nicht runter, bei möglicher Arthrose ist das wirklich Gift für die Gelenke. Und die Notwendigkeit des "Einlaufens" nach Ruhephasen hört sich auch für mich nach Arthrose an.
Also schnell zum Doc!
Alles Gute für Deinen Hund!
Liebe Grüße vom Wauzihund
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!