Übt ihr mit uns in Dresden-Neustadt?

• Hallo...
    nach vielen Höhen und Tiefen möchte ich gern nochmal über das Forum Kontakt zu Hundebeitzern in Dresden suchen.
    Über die Probleme, die wir mit unserem Windhund-Mix Polo hatten, habe ich an verschiedener Stelle geschrieben. Einiges hat sich seitdem schon getan :smile: : Menschen gegenüber ist Poli schnell viel sicherer geworden, da zeigt er weder auf der Straße noch bei Besuchern noch Aggressionen oder Unsicherheiten. Und das zu erreichen war gar nicht schwer; mit positiver Bestärkung (bei Besuch) und dem Halti (draußen) kam ein Lernerfolg nach dem anderen.
    Bei unseren Problemen mit anderen Hunden ist das nicht ganz so...
    Ich will hier nicht so weit ausholen, sondern lieber fragen:
    Habt ihr Lust (oder kennt ihr jemanden mit Hund) in der Dresdner Neustadt mit uns Hundebegegnungen zu üben?

Bitte meldet euch einfach, und möglichst reichlich. Je mehr positive Erlebnisse, desto besser!

Es wäre dann schön, dass wir einfach einen Treffpunkt und eine Zeit verabreden und dann ein Stück zusammen laufen. Die Hunde sollen sich dabei nicht begrüßen. Nach drei, vier solchen Gängen könnten wir die Hunde an der Elbe oder auch im Carolapark/ Proschhübel ableinen; Polo würde dabei einen Maulkorb tragen.
    Ich habe das bisher nur mit zwei Hunden ausprobieren können, es klappt aber sehr gut. Wenn Polo erstmal einen Hund kennt, attackiert er nicht mehr. Die Rotti-Mix-Hündin Nikita (Sonnenklecks) ist so inzwischen eine gute Sportskumpanin für Polo geworden und die beiden duellieren sich einzig im Run um den Kong ;)
    Wenn ihr noch weitere Ideen und Vorschläge habt: immer gerne!

Erwartungsvolle Grüße,
    Isabel mit Polo

• hi!

ich würd gern mit euch üben, allerdings haben wir unsere mischlingshündin erst seit 2 wochen und sie kommt aus dem tierheim. mit anderen hunden ist sie sehr ungestüm und ich weiß nicht, wie euer wuff damit trotz maulkorb umgehen würde.. :???:
    ich habe auch schon einen aufruf gestartet, ob jemand mit uns spazieren geht, leider haben ihn nur viele gelesen aber sich nicht gemeldet, was ich wirklich schade finde und nicht verstehen kann :motz:
    wenn du denkst, das euch ein ungestümes hundemädel (zwischen 10 monaten und 1 jahr) helfen könnte, sag bescheid :D
    liebe grüße von juliane ;)

• Wohne zwar nicht in Dresden, aber ich würde auch kommen...so weit hab ichs nicht. Müßte nur nen genauen Ort wissen, da ich mich in Dresden nicht sooo gut auskenne!

Noona zuerst will sie mit uns dann erstmal an der Leine mit den Hunden Gassi gehen, damit sie sich schonmal gesehen haben, wenn ich das richtig verstanden habe.

• genau so meinte ich das Pueppy :D
    Hallo!
    Toll, schon mal zwei Helferchen und potenzielle Hundefreunde! Wie habt ihr denn so Zeit?

Nächsten Dienstag wird Polo erstmal Richtung Ostsee reisen; mein Freund nimmt ihn mit zu seinen Eltern. Das ist sicher ganz gut, weil er auf dem Land doch so viel entspannter ist als in der Stadt.

Vielleicht schaffen wir aber ein Treffen schon mal vorher?
    Wir könnten uns auch etwas weiter draußen treffen, zum Beispiel in der Heide oder im Carolapark/ Heeresbäckerei. Hauptsache Orte, an denen nicht so viele Hunde ohne Leine unterwegs sind.
    Weiter über mail?

Viele Grüße und ich freu mich sehr. Auch auf wilde, ungestüme Hundemädel....wenn wir trotzdem mit Leine üben können ;)

Isabel

• meine email :D
    [email='nona@psychopomp.de'][/email]
    sag einfach bescheid wann und wo
    ich freu mich immer nette hundebesitzer kennen zu lernen :D

• Hab ich das richtig verstanden, willst Du direkt in der Neustadt die Begegnungen üben? Nee oder? Hab ich bestimmt falsch verstanden? Denn das würde ja garantiert in die Hose gehen, grade im Sommer bei derart vielen unangeleinten, schlecht erzogenen Hunden ist das doch eine große Tortur oder?

Wie stellst Du Dir das vor, wenn man eine Weile nebeneinander her geht, um zum Ableinort zu gelangen und die Hunde sich gar nicht begrüßen dürfen? Bei so wenig Abstand (man geht ja quasi direkt neben dem Anderen) wird das doch eine sehr gespannte Situation, die im Grunde vermeidbar wäre. Ich bin zwar auch eine Verfechterin des Nichtbegrüßens an der Leine, aber die Hund dann quasi zu zwingen, trotzdem eine längere Strecke direkt nebeneinander zu gehen, wenn der eine damit noch Probleme hat, finde ich irgendwie nicht so sinnvoll.

Abgesehen davon stellen wir uns gern zur Verfügung, falls noch Interesse besteht, allerdings erst ab nächster Woche. Wohne direkt in der Neustadt.

• labob
    Mein Email-Button ist aktiviert, also kannst mich antippseln. Zur Zeit gehts nur meiner Hundeoma nicht so gut, muß also kurzfristig entscheiden ob ich dazu stoße. Brauch erst jemanden, der auf sie aufpaßt, weil ich sie ungern allein lasse (gerade wenns ihr nicht gut geht)

• Oh, Entschuldigung. Jetzt habe ich gar keine Zeit mehr gehabt, ins Netz zu gucken. Polo ist jetzt schon im Urlaub auf dem Land und ich fahre auch morgen los. Ende August werde ich euch kontaktieren und hoffe, dass der/die ein/e oder andere auch dann noch Lust und Zeit hat.

unforgettable: Ich finde deine Skepsis dem Angeleint-Nebeneinanderherlaufen gegenüber total nachvollziehbar. Es ist aber die Methode, die bei uns sehr gut klappt. Ansonsten würde Polo immer zum anderen Hund hinziehen und das macht viel mehr Stress; wenn wir einfach nebeneinander hergehen, ist er fast entspannt.
    Auch würde ich die Hunde erst nach zwei-drei Treffen ableinen wollen. Damit er erst gar keinen Grund mehr für eine Attacke hat. Auch das klappt sehr gut.
    Wo wir uns treffen, das können wir ja noch mal absprechen, ich meine aber schon Neustadt/-rand. Das ist schließlich das Gebiet vor unserer Haustür und da soll er sich ja langsam wohler fühlen.

Und ja, diese abgeleinten Hunde, die machen uns echt zu schaffen. Obwohl: zur Zeit scheinen alle im Urlaub zu sein :ventilator:

Eine schöne Zeit wünsch ich euch erstmal....

Isabel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!