-
-
Hallo,
ich möchte hier gerne erzählen, wie Nala und ich zur Dummyarbeit gekommen sind, wie wir angefangen haben, wie wir arbeiten und hoffe, dass mir Fragen evtl. auch hier beantwortet werden können.....
Als ich mir vor 4 Jahren einen Hund zugelegt habe, wusste ich von der Dummyarbeit nicht viel, ich wusste nur das Retriever oft mit Enten und Co gearbeitet werden. Bis auf den Labrador und der Golden.... dachte ich (ja ich war Anfänger )
Als Nala bei mir einzog, habe ich neben der schweren Erziehung immer wieder nach Möglichkeiten gesucht, wie ich Nala beschäftigen kann... Sachen die ihr und mir Spaß machen...
Auch wenn ich oft vom Dummy gelesen habe, so habe ich es immer "überlesen"...Bis ich über ein Rassespezifisches Forum an die Dummyarbeit kam.
Leinensäckschen? Die arbeiten mit Leinensäckschen? Hey das ist klasse!!!Ich habe einen bestellt, ohne Ahnung zu haben wie ich es Nala beibringen soll.
Nala hat damals noch nicht mal Stöcke und Co apportiert...
Sie hatte keinerlei Interesse daran.Durch ein großes Glück bekam ich die Möglichkeit beim Spazieren gehen mit zwei Flats die beiden "arbeiten" zu sehen...
ES war der absolute Wahnsinn, wie die beiden den Dummy gearbeitet haben....Seitdem ist es um mich geschehen, seitdem ist der Wille für mich so stark mit Nala Dummyarbeit zu machen.
Ich habe mich durchs Internet gelesen, mir Bücher bestellt.Aber egal was ich gemacht habe, das Interesse von Nala an den Dummys war mehr als gering...
Bis ich auf den Futterdummy gestoßen bin...Im ersten Schritt habe ich Nala ausschließlich aus dem Futterdummy gefüttert, sie sollte lernen, das ein Futterdummy super toll ist...
Nach einer Woche oder waren es zwei? Oder nochmehr.... ich weiß es nicht mehr, fing ich an ihr die Leckerschen während des Spaziergangs aus dem Futterdummy zugeben.Sie nahm den F-Dummy super an, aber wie bringe ich sie dazu, den F-Dummy zu apportieren?
In den Büchern und im Internet gibt es zwar viele Tips, aber so richtig hat nichts gefruchtet...Ich war enttäucht und fragte mich immer wieder, ob Dummyarbeit wirklich das richtige für uns ist....
Ich suchte mir in Foren und Co hilfte...
Viele riehten mir zum Clicker... Aber ich hatte keine Erfahrung mit dem Clicker.... Ich kaufte mir zwar Bücher zu dem Thema und lass mich im Internet ein, aber ich wurde mit dem Clicker nicht so richtig warm.... nein das war keine Lösung für uns!!!Da ich bei Nala schon immer über Umwege zum Ziel gelangen musste, musste ich mir was einfallen lassen......
Auf dem Weg zur Wiese und auch wieder zurück, gab ich Nala den F-Dummy in den Fang, damit sie ihn selbst tragen kann.
Die ersten Tage war es alles andere als viel versprechend. Nach einigen Metern spuckte sie ihn wieder auf den Boden und lief weiter....Komme ich damit zum Ziel?
Auch wenn mir jeder davon abgeraten hat, ich wollte nicht aufgeben und habe es weiter gemacht....
Nach einigen Tagen fing Nala an den Dummy bis zur Wiese zu tragen und auch wieder zurück....
yeah endlich konnten wir einen Erfolg verbuchen.
Sie hat den Dummy getragen, zwar nicht ganz "freiwillig" aber der erste Schritt ist gemacht...Aber wie gehen wir weiter?
Ich schnappte mir meine "Retrieverschule" zum 100sten male und schaute nach.....
Auch wenn ich keinen Welpen mehr habe, versuchte ich das Training bei den Welpen anzufangen bzw. dort einzusteigen...Überall fielen die Worte "steady" und "steadyness"
Mein Hund und steady?
Nein...Also überlegte ich mir erstmal mehrere Trainingsschritte...
Als nächstes wollte ich mit ihr erstmal üben, das sie steady ist, das ich sie absetzen kann und mich entfernen kann, ohne das sie mir gleich hinterher rennt...
und
Wir haben weiter das tragen geübt....
Für die steady-Übung habe ich immer und immer mehr versucht die Entfernung zu steigern, aber sobald ich eine gewisse Entfernung von 5m und mehr habe, springt sie auf und rennt hinterher....
Egal was ich gemacht habe, wir haben wochenlang geübt, länger ist sie nicht sitzen geblieben... ich war verzweifelt, dachte mir aber dann... naja ist ja nicht so schlimm... wir werden eh keine Prüfungen laufen also kann ich sie auch notfalls anleinen während ich den Dummy auslege.Bei der trage-Übung bin ich mit Nala immer wieder über die Wiese gelaufen, während sie den Dummy getragen hat.
Sobald wir jedoch stehen geblieben sind, hat sie ihn wieder ausgespuckt *gruml*Naja... ich war nicht wirklich begeistert...
Ich war zwar hoch motiviert, aber Nala zeigte noch immer kein Interesse am Dummy... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Perfekt!
Ich fange auch gerade mit Dummytraining ab (zumindest war es so geplant) nur hat Ayu so gut wie kein Interesse am blöden Dummy. Sie bringt ihn mir zwar 2-3mal, aber lässt ihn danach auf halbem Wege liegen und beschäftigt sich anders...
Bin ja mal gespannt zu lesen wie es weitergeht :^^:
-
Wir haben vor ca. einem Jahr angefangen und Nala war gar nicht begeistert, aber jetzt sieht es gaaaanz anders aus *g*
So und weiter gehts
Ich musste Nala irgendwie den F-Dummy interessant machen... nur wie?
Als erstes habe ich Nala den F-Dummy nicht mehr zum tragen gegeben und habe ihr nur immer gezeigt, das da was tolles drin ist und habe mit ihm gespielt....
Ich habe den F-Dummy hochgeworfen, aufgefangen weggeworfen und mir zurück geholt.. natürlich ohne das Nala ihn bekommen hat.Das haben wir erst in der Wohnung gemacht und dann auch draußen auf der Wiese und sobald Nala total auf den F-Dummy verschossen war, habe ich mir was raus genommen und habe ihn weggesteckt...
Naja nun weiß sie, das F-Dummy toll ist aber wie mache ich weiter?
Ich habe keine Ahnung....
ich stelle mich also mit Nala in den Hof, sie war an der Leine und warf den F-Dummy...
Ich schickte Nala zum F-Dummy die auch direkt hingelaufen ist, jedoch nahm sie ihn nicht auf sondern legte ihn sich zwischen die Pfoten und versuchte an die Leckerein zu kommen *ahhh*
Aber wie verhalte ich mich richtig?
Ich ging einfach hin, sagte "Nein" und nahm ihr den F-Dummy weg...
Nala wusste nicht was los ist und lies von dem Tag an den F-Dummy kalt.....Wo war mein Fehler?
Ich wusste es nicht...
Also nahm ich Nala an die Schleppe, warf ihr den F-Dummy.
Als sie hinlief... in einem langsamen schleppendem Tempo und sich den F-Dummy zum aufreißen zurecht legen wollte, zog ich sie laaaangsam an mich.
Sobald sie den F-Dummy im Fang hielt holte ich sie mit motivierender Stimme und Party immer mehr zu mir...Bei mir angekommen durfte sie sich vom F-Dummy bedienen.
(Ich sollte evtl. erwähnen, dass wir nebenbei noch Fährtenarbeit gemacht haben)
Auch wenn wir das einige Zeit auf diese Art und Weise gemacht haben, kam Nala nicht auf den Gedanken den F-Dummy von sich aus zu mir zubringen....
Warum?
Mitlerweile hat sie zwar etwas mehr Spaß am F-Dummy entwickelt, aber bringen wollte sie ihn dennoch nicht....
-
toll geschrieben, bin gespannt, wie es weiter geht.
gruß marion
-
Da Nala durch die Fährtenarbeit Spaß an der Arbeit mit der Nase hatte, habe ich einen Versuch gewagt...
Ich ging mit ihr auf die Wiese, habe sie am Baum angebunden und habe den F-Dummy im Gebüsch versteckt...
Vielleicht etwas blauäugig aber ich dachte: Ich schaue einfach mal, was Nala damit macht... damit sie mit dem Dummy nicht wegrennen kann und ohne mich an ihre Belohnung kommt, habe ich sie mit der Schleppe los geschickt....Mit viel Power und Freude rannte sie ins Gebüsch und hat den Dummy gesucht...
Als sie ihn gefunden hatte, nahm sie ihn auf und brachte ihn raus...
Sie wollte zwar weglaufen, aber durch die Schleppe brachte sie den F-Dummy zu mir und warf ihn mir vor die Füße.....Ein erster Erfolg stellte sich ein!!!
Sie hat den F-Dummy gebracht!!!
Sie hat zwar den Dummy nicht in die Hände gegeben aber sie hat ihn zurück gebracht und das ist für mich das größte gewesen an diesem Tag!!!
Wochenlang beschäftigten wir uns damit, das ich Nala am Baum festgebunen habe und ihr den Dummy versteckt habe...
Ich habe die Entfernungen immer und immer merh gesteigert, habe den F-Dummy im Baum versteckt, etc...
Es wurde immer schwieriger und Nala apportierte immer besser, auch wenn die Abgabge zu wünschen übrig lässt, aber daran wollteich erstmal nicht arbeiten......... weil ich nicht wusste wie...Nun klappte es ja super, das sie den F-Dummy zu mir bringt wenn ich ihn verstecke, also stelle ich mich mit ihr auf und warf den Dummy, schickte Nala.
Nala lief hin, schaute den F-Dummy an und ging
Was sollte das?
Warum hatte sie auf einmal kein Interesse an dem F-Dummy?
Warum?Ich stand vor einem Rätsel...
Also beschränkten wir uns erstmal nur auf das "Suchen"
Oktober/November 2007 hatten wir einen riesen großen Rückschlag....
Nala zeigte von heute auf morgen keinerlei Interesse am Dummy, egal was ich gemacht habe, sie nahm ihn nicht mehr an.....
Haben wir zuviel gearbeitet?
Ich weiß, das Nala eintönige Arbeit schnell zu blöd wird und sie dann nichts mehr tut und so war ich völlig sprachlos...
Sie nahm noch nichtmal Futter aus dem F-Dummy...
Was war los?Ich konnte es mir nicht erklären und so ließ ich den F-Dummy liegen...
Ich lass im Internet zwar weiter, aber mit Nala arbeitete ich Wochenlang nicht mehr mit dem Dummy.
Erst im Februar 2008 raffte ich mich wieder auf und hoffe, das Nala vielleicht doch noch den Spaß an der Dummyarbeit entwickeln könnte.
Ich kann es nicht erklären wie es kam, aber aufeinmal apportierte sie!!!
Hat ihr diese lange lange Pause gut getan?
Ich weiß es nicht, ich konnte sogar die Schleppe daheim lassen da Nala mir den Dummy freiwillig brachte... ok sie hat ihn mir vor die Füße geworfen, aber sie hat ihn mir gebracht....
Egal ob ich ihn versteckt habe oder ob ich ihr die Möglichkeit gegeben habe zu markieren, sie brachte den Dummy zu mir zurück...
Anfangs habe ich sie zwar angebunden, aber ich stellte immermehr fest, das Nala ruhig und entspannt dort sitzen blieb wo ich sie abgesetzt hatte und gespannt wartete, bis ich sie endlich los schickte!!!!
Selbst, wenn ich ausser Sichtweite war.... sie blieb sitzen...
Aber dennoch war ich nicht am Ziel...
Sie blieb zwar sitzen und brachte den Dummy, aber dennoch die Abgabe war nicht wirklich ok, denn sie legte den Dummy immer 2-3m vor meine Füße und Aufgaben machten wir auch noch nicht....Meistens habe ich ihr den Dummy nur 10 - 20m weit ausgelegt aus Angst, dass sie ihn nicht bringt...
Anfang des Jahres hatte ich kein großes Vertrauen in meinen Hund und wollte daher diese Sicherheit haben... -
-
ich bin auch gespannt, wir üben das nämlich auch zur Zeit ganz oft mit Tyson, nur will er auch nach 4/5 Mal, so als typischer Terrier, den FDummy kaputtmachen und verschwindet damit
-
Aber wie warbeite ich z.B. daran, das sie mir den Dummy korrekt abgiebt?
Ich suchte mir Hilfe in div. Foren aber so richtig half uns nichts...Also arbeitete ich weiter mit ihr und forderte sie auf, mir den Dummy zu bringen, aber nichts.... sie nahm ihn nicht mehr auf und brachte ihn zu mir... ich war enttäucht....
Im März bat mich eine Freundin ein Video von sich und ihrem Rüden bei der Dummyarbeit zu machen....
Nala saß die ganze Zeit neben mir und es schien als würde sie zusehen...
Seit diesem Tag an, wurde die Abgabe besser...
Sie lies sich erneut zu dem Dummy schicken, nahm ihn auf und gab ihn mir...
Ich musste dabei zwar in der Hocke sein, aber sie hat ihn mir zumindest abgegeben und zum heutigen Tage kann ich sagen, das sie den F-Dummy sehr schön aufnimmt und auch gut abgibt!!! (solange ich in der Hocke bin)Nachdem das geklappt hat, fing ich an ihre Aufgaben immer und immer schwerer zugestalten...
Die Entfernung lässt sich mitlerweile bis zu 100m steigern, auch der Schwierigkeitsgrad in den unterschiedlichen Geländen...
Ob Geländeübergange, hohes oder niedriges Gras.... das alls kann Nala nicht davon abhalten den Dummy zu apportieren und zu mir zubringen!!!
Letzte Woche habe ich das erstemal mit ihr geübt, über einen kleinen Bachlauf zu apportieren, auch dies macht sie sehr schön!!!
Vor einigen Wochen habe ich das erstemal im Wald apportiert.
Dort lies sie sich sogar einweisen, obwohl wir dies bislang noch nicht geübt haben.Wenn Nala einen sehr guten Tag hat, würde ich sogar behaupten, das sie irgendwann das Zeug hätte an einer Prüfung zu starten...
Mitlerweile zeigt sie richtigen Kampfgeist und gibt nicht auf!!!
Selbst wenn ich den Dummy so blöd auslege, kämpft sie, sie kämpft um den Dummy und bringt ihn!!!Anfangs konnte ich am Tag nur 1-2 Dummys auslegen da sie sich nicht konzentrieren konnte...
Mitlerweile kann ich an guten Tagen durchaus mal 8-10 Dummys nacheinander ohne Pause auslegen und sie arbeitet mit voller Power und Freude....Natürlich haben wir immer mal wieder schlechte Tage, wo sie keinen einzigen perfekten Apport macht... aber ich weiß, dass sie es mitlerweile kann und lache daher über diese Tage!!!
Zur Zeit arbeite ich an der Abgabe, damit ich endlich den Dummy im Stand entgegen nehmen kann und Nala absitzt bei der Abgabe (ja das ist noch ein langer langer Weg bis dahin)
Wir werden demnächst Anfangen das Einweisen zu üben
Und ich möchte mit ihr üben, auch Dummys zu suchen die eine andere person ausgelegt hat (was sich ohne helfende Hand leider schwer darstellt, aber vielleicht lies das ja ein RheinMainler und stellt sich mal zur Verfügung )So, das war es erstmal fürs erste.... in kurz Fassung natürlich *g*
Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, bin ich sehr dankbar...
Wir haben noch einige Fragen, vorallem zur Abgabe und hoffe sehr auf nützliche Tips!!!!Danke euch fürs Lesen....
Hier geht es natürlich regelmäßig weiter.... wie unser stand ist und wie wir uns verbessern!!!
-
Ich find Dummyarbeit ein wirklich gute Art mit dem Hund zu arbeiten
Leider ist meine nicht so der Freund vom Apportieren,
aber wenn sie Lust hat kann sie auch paar Mal, spielerisch, ihren Futterbeutel holen.Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg beim Dummytraining !!
-
also paco und ich haben ja auch gerade einen Apportierkurs absolviert und nächsten dienstag geht es weiter mit dem Fortgeschrittenen Kurs...
Paco hat von anfang an alles in jeder schwierigkeit apportiert...für uns waren steadyness und abgabe mit absitzen das schwierigste...aber wenn alles perfekt wäre, wäre es ja langsam.
Zu zeit ist auch das Einweisen unser thema. Paco läst sihc gut vorraus schicken, aber leider sitzt er auf Pfiff noch nicht konsequent ab...
Ich freu mich schon auf nächsten dienstag, da geht es nach 4 Wochen Pause weiter mit dem Apportierkurs
-
Wo machst du den Kurs Lisa?
Knottenwäldchen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!