-
-
darf man das hier sagen???
aber: ja und ich bin begeistert!!!!!!!
Aber wir üben natürlich auch alleine;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann sollten wir uns vielleicht mal treffen, vielleicht hast du ja ein paar Tips für mich oder so
-
können wir gerne machen aber wie gesagt über Motivation weiß ich wenig, denn mein hund mus ja eher entmotiviert werden;-)
und das er sich bei der abgabe hinsetzt übe ich so: ich lass ihn mit dummy im maul bei fuß laufen und sag dann sitz. dann sitz er zwar nicht vor mir aber das war mir erstmal egal. ich wollte das er mit dummy im Maul sitzt. das klappt so jedes dritte mal die anderen läst er es sobald er sitzt fallen...
dann hba ich ihn vor mir sitzen lassen und hab ihm im sitzen das dummy mit Kommando apport hingehalten und er hat es genommen zwar immer nur kurz aber das war ja schonmal was...
Meine trainerin sagt, das es eine der schwersten Übungen für den hund ist!
-
Danke Lisa...
also Motivieren muss ich Nala ja mitlerweile nicht mehr
Da reicht es schon, wenn ich den Dummy auspacke *g*
Sie dreht dann zwar nicht auf, aber man sieht ihr an das sie endlich arbeiten willAber siehste auf die Idee, das ich sie neben mir erstmal absitzen lassen könnte bin ich noch gar nicht gekommen....
Danke schön
-
Und? Gibts bei euch schon was neues zu berichten?
-
-
Zitat
Und? Gibts bei euch schon was neues zu berichten?
Jein....
eher schein Nala in letzter Zeit ein paar Probleme zu haben sich zu konzentrieren.
Ich arbeite zwar in den frühen Morgenstunden oder nutze die letzten Sonntenstraheln am Abend, damit es nicht mehr so heiß ist.... dennoch kann sie sich nicht konzentrieren.Sie möchte aber arbeiten....
Nur kann ich nicht einsortieren, ob Nala sich im Moment nicht konzentrieren kann oder ob sie sich nicht konzentrieren will......
Der Arbeitswille ist nach wie vor da, aber statt die Nase einzusetzten, läuft sie wirr durch die Gegend und man sieht ihr an, das sie nicht konzentriert läuft :kopfwand:
Normalerweise wenn sie ein paar "startprobleme" hat, rufe ich sie nochmal ab, setze sie in die GS, mache sie Aufmerksam und schicke sie nochmal losund schon hat sie selbst schwere Aufgaben in kürzester Zeit gelöst....
Aber im Moment lässt sie sich noch nicht mal abrufen!!! Kein Abrufen kein Einweisen....
Sie läuft Ziellos über die Wiesen.... selbst einfache Aufgaben.....
Habe jetzt seit Freitag nicht mehr mit ihr gearbeitet und werde mal ein paar Tage Pause machen und sie erstmal anders beschäftigen.....
Hat jemand eine Idee, wie ich sie etwas mehr Aufmerksam machen kann oder sie dazu bekomme sich zu konzentrieren?
-
Hey,
2 Sachen fallen mir zur Motivation ein.
1: Wie hungrig ist sie????
2: Welche Leckerchen benutzt du? Hast du mal gewechselt????LG
Mic -
So, nachdem ich hier ewig nichts mehr geschrieben habe...
Muss ich mal von einem heutigen Erfolgserlebnis berichten...Nachdem ich letzte Woche mit Nala beim Flat-Dummytraining zugeschaut habe, habe ich sie die letzte Woche das gesehene Verarbeiten lassen und heute mit ihr Trainiert (Nala schaut sich viel von anderen Hunden ab, daher bin ich zur Hundeschule um beim Dummytraining zu zuschauen).
Als erstes wollte ich ein wenig UO mit ihr machen, wobei sie mir sehr schnell gesagt hat, das alles interessanter ist als ich.
Habe ihr dann einen Dummy auf den Weg gelegt nachdem ich ein wenig Aufmerksamkeit hatte und bin zwei/dreimal über den Dummy hinweg gelaufen.
Sie zeigte zwar interesse, blieb aber wunderbar im Fuß.Ich nahm den Dummy wieder und bin mit ihr Fuß getrabt, bis sie viel Aufmerksamkeit hatte und total auf den Dummy fixiert war.
Ich habe ihr den Dummy im laufen dann in den Fang gegeben und bin einige Schritte gelaufen und habe ihn ihr dann mit Kommando wieder genommen.
Dies habe ich 4-5mal wiederholt.Als nächstes habe ich ihr eine einfache Markierung gelegt - super
Danach kam eine Markierung mit einer etwas weiteren Entfernung mit Überlaufen der alten Fallstelle. Hat sie super gemacht, obwohl sie Anfangs ein paar Probleme hatte mider alten Fallstelle.
Habe ihr dann noch mehrere Markierungen gelegt mit Geländeübergängen, wo sie den Weg gerade lang laufen konnte, habe sie quer laufen lassen, zwei verschiedene Suchen gemacht.
Alles in allem habe ich ihr 10 Aufgaben gestellt und bis auf die letzte (Abgabe war doof) hat sie alles super gemacht!!!
Bin super stolz auf meinen Hund.
Aber das allerbeste: Nachdem wir die letzten Monate NUR mit Futterdummy gearbeitet haben, hat sie heute ALLES mit einem stink normalen Welpendummy gemacht!!!
Ich bin so stolz auf sie und sie hat ihn auch so super getragen!!!
Ich bin so happy!!!! -
Einen GutenMorgenSchubser
-
Danke schön Bibi
Soooo....
nachdem ich leider die letzten 2 Wochen die Dummyarbeit etwas habe schleifen lassen, war ich vor 2 Tage zum Training lediglich im Hof.Leider gehört Nala zu den Hunden, die in der gewohnten Umgebung ohne Ablenkung keinerlei Konzentration haben.
Sie war zwar motiviert, Grundstellung war perfekt, allerdings war der Dummy mehr ein Spielzeug als ein Arbeitsgerät...
Es wurde nicht mittig genommen, sondern lediglich an der Wurfschnur und wurde von links nach rechts geschleudert *super*
Dabei haben wir bis zum erbrechen geübt das Dummy mittig aufzunehmen.Und dies habe ich dann auch im Hof erneut getan.
Ich habe sie abgesetzt, und eine Reihe Dummys ausgelegt.
Bin dann im Fuß erst über die Dummys gelaufen und habe sie anschließend Dummy für Dummy aufnehmen lasse und bin dabei weiter über die Dummyreihe gelaufen und siehe da.... die Dummys können doch mittig aufgenommen werden....Glücklicherweise klappt es ausserhalb meines Hofes wesentlich besser mit der Dummyarbeit und auch schwere Aufgaben werden super gelöst.
Sogar das Abrufen klappt, wenn sie nicht weiter kommt und kann sie erneut auf die Markierung bzw. ins Suchen-Gebiet schicken.Nun denke ich, kann ich an die schwerste Aufgabe gehen...
Mit Nala üben, das fremde Menschen eine Makierung legen...Das kennt sie nämlich nicht.
Es ist nur leider sehr schwer immer jemanden zu finden der sich dazu bereit erklärt bei der Dummyarbeit zu helfen.
Aber ich denke das werde ich auch noch gelöst bekommen...Das Einweisen auf Leckerlies klapt bis jetzt auch relaitv gut, zumindest auf eine kurze Entfernung...
Allerdings habe ich dazu mal eine Frage...Wenn ich sie z.B. nach rechts einweise auf ein Leckerlie, soll sie anschließend zu mir kommen oder reicht es, wenn ich sie wieder irgendwo absetze und nach links schicke?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!