Habe zwei Wellensittiche bekommen, kennt sich jemand aus?
-
-
Hallo ich habe auch zwei Wellis!
Der eine von denen nagt total gerne.. daher kam es auch dass er meinen Finger angenagt hat. Ich konnte es ihm aber abgewöhnen.. jedes Mal wenn er knabbern wollte habe ich mich mit der anderen Hand seinen Schwanzfedern genähert... sein Heiligtum!
Fazit: Vogel war entsetzt, hat gecheckt dass er nicht knabbern darf und kommt jetzt brav auf die Hand.Die beiden Reden auch wirres Zeug. Ich habe noch zwei Springsittiche in der Voliere und die gackern und rufen sehr seltsam. Das versuchen die Wellis zu immitieren.. schaffen es aber wohl nicht
Der eine der beiden kommt auch von einem Züchter, der noch sämtliches anderes Federvieh hat. Von dort hat er auch gaaaanz komische Geräusche übernommen
Also viel Spaß mit deinen Zwei!
GLG
Nikki -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Habe zwei Wellensittiche bekommen, kennt sich jemand aus?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn sie "ihren Schnabel nicht halten können" und mit dem Kopf nicken, ist dass gewiss ein Zeichen, dass sie sich wohlfühlen. Somit beißen sie dich auch nicht, weil sie dir vertrauen.
Du kannst die Bindung stärken, in dem du sie z.B. aus der Hand fütterst oder sie einfach öfters aus dem Käfig lässt.
Liebe Grüße
Julia und Kovu
-
Hallo,
super das du den Wellis ein zuhause gibst. Ich hatte selbst mal 8 Wellensittiche und bin zusätzlich noch in einem Wellensittichtierschutzverein. Also wenn du Fragen hast, dann nur her, keine bleibt unbeantwortet. Wenn gewünscht, kann ich dir auch ein paar Welliseiten im I-Net geben, da die Bücher meistens Fehlinformationen haben.
Wo fange ich an:
-Futter, bei Wellensittichfutter solltest du darauf achten, dass es nicht fett ist. Stubenvögel neigen nämlich sehr schnell dazu dick zu werden. Gutes Futter erkennst du daran, dass es keine tierischen- und pflanzlichen Nebenerzeugnisse, keine Bäckereierzeugnisse, keine Konservierungsstoffe, Milch etc. enthalten (ist wie bei der Hundeernährung ). Ich habe mein Futter immer online gekauft, da du die handelsüblichen Futtersorten vergessen kannst, ist wie Frolic
- Täglich frisches Obst und Gemüse sollte auch nicht fehlen, während der Mauserzeit, kannst du ihnen Gurke geben, das ist wegen der Kieselsäure gut für das Federkleid. Avocado darf man aber nicht geben, weil diese giftig ist, ansonsten hat man eine ziemlich große Auswahl und wenn es möglich ist dann Biogemüse/obst (ungespritzt). Aus dem Garten kannst du ihnen Löwenzahn geben, sogar mit Blüte und Wurzel, auch die großen Blätter, der weiße Saft ist gut für die Nieren. Gänseblümchen kann man ebenfalls verfüttern.
- Sämereien: Als Sämereien kannst du ihnen z. B. Knaulgras geben, darauf stehen Wellis total.
Freiflug: Also Freiflug sollten sie mindestens 2 bis 4 Std. täglich bekommen. Du kannst ihnen als Landeplatz einen Vogelbaum basteln, am besten nimmst du dafür einen Blumentopf, dann einen dicken Ast mit Astgabeln z. B. Weide, Obstbäume, Birke (aber nur sehr gut durchgetrocknet, weil sie sonst toxisch sein kann) oder Haselnuss. Den Ast gibst du dann ein und wenn er trocken ist, füllst du darüber Sand oder Buchenholzgranulat.
- Käfigeinrichtung: Wichtig ist, dass die Stangen so dick sind, dass die Krallen sich nicht berühren und sie sollten immer aus Naturholz sein, damit es keine Druckstellen gibt. Die Äste kannst du im Wald holen z.B. Weide oder Haselnuss oder Obstbaumarten (keine Zierkirsche). Keine Spiegel und den Käfig nicht mit Spielzeug überfüllen, sie sollten darin schon mit den Flügeln schlagen können.
und jetzt soll noch einer sagen, dass Vogelhaltung einfach ist
-
Auch wenn ich keinen Wellensittich mehr habe (als Kind hatte ich welche) - interessieren tuts mich doch!
1. Wieso keine Spiegel? (Meine fanden die immer so toll - gut ich war ein Kind, meine Mama und der GU Ratgeber waren meine Lehrmeister *lach)
2. Welches Wellensittichfutter ist denn wirklich gut? Hast du Links? (Eine Bekannte hat noch zwei Sittiche und wäre über die Info sicherlich froh! Da gibts Trill...)
-
Bin dann mal so frech und antworte
1. Spiegel sind meist nur dann gefährlich, wenn man einen Wellensittich alleine hällt. Bei einem Wellensittich (sind ja ninmal Schwarmtiere) ist die Gefahr, dass er sein Spiegelbild als Partner ansicht, anbalzt und durch komische "Rückantworten" Verhaltensstörungen etwickelt. Zudem kommt es nicht selten vor, dass der Einzelwelli versucht, sein Spiegelbild zu füttern, in dem er das Futter hochwürgt und anbietet. Da das Spiegelbild das Futter jedch nicht annehmen kann, muss er es selbst wieder runterschluckenund bietet sich erneut an. Durch dieses ewige Hin und Her entstehen leicht Kropfentzündungen, die nicht ungefährlich sind.
Bei mehreren Vögel ist es dagegen nicht wirklich so tragisch, einen Spiegel drin zu haben, solange keiner der Wellensittiche schon eine gestörte Verhaltensweise zeigt und den Spiegel als Artgenossen akzeptiert hat.2. Gutes Wellensittichfutter zeichnet sich zum einen erstmal dadurch aus, dass keine Bäckereierzeugnisse, keine Konservierungsstoffe etwc. vorhanden sind. Gutes Wellensittichfutter ist auch nicht bunt, sondern besteht nur aus Körnern.
Ebenso ist die Mischung nicht ganz unwichtig. Als ich noch gezüchtet habe, gab es bei uns ein Futter mit folgender Mischung (Jo-Mannes Mischungs aus vogelwelten.de):
50% Kanariensaat
20% Silberhirse
20 % Japanhirse
5% Platahirse
5% SenegalhirseBei Wellensittichfutter ist daraus zu achten, dass man (im Gegensatz zu Kanarienvögeln) sehr fettarm füttert, weshalb ein gutes Futter etwa 50% Kanariensaat enthalten sollte.
Mehr Infos sind auf birds-online, da findet man eigentlich auf fast jede Frage eine gute Antwort. http://www.birds-online.de/nahrung/koerner/koerner.htm -
-
Wow - danke! Ich glaube, rein aus Interesse lese ich mich da wirklich mal durch!
Eigentlich ists ja überall das Gleiche: Was du im Supermarkt findest, fütterst du besser nicht... im Handel - auch eher nicht.
Außer meinem ersten Welli hatte ich immer nur mehrere. Und der erste war mehr auf meiner Schulter und in unserem Haus unterwegs als vor seinem Spiegel. Ich hoffe mal, dass es ihm gutging (ist was zu lang her, um mich genau zu erinnern.)
-
Zitat
Eigentlich ists ja überall das Gleiche: Was du im Supermarkt findest, fütterst du besser nicht... im Handel - auch eher nicht.
Ist ansich schon erschreckend, da will man nicht wissen, wieviele Tiere falsch gefüttert werden.
Also zum guten Futter hat Maanu ja schon was gesagt, die kennt sich da doch besser aus wie ich. Ich habe mein Futter immer bei ricos-futterkiste.eu bestellt, die haben auch schönes Wellispielzeug und noch anderen Kram, den Vogelhalter braucht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!