Hündin hat plötzlich Angst vor allem!
-
-
Hallo zusammen,
ich habe eine zwei Jährige Labbi Hündin. Sie ist eine ganz liebe Maus, die verträglich ist mit allem und Jedem. Fressen ist wie bei jedem Labbi zweimal am Tag das absolute Highlight. Und sie ist eigentlich sehr neugierig.
Vor ca einem viertel Jahr hat das Problem angefangen. Mir ist aufgefallen, dass sie plötzlich über Kanaldeckel drüber hüpft oder drum herum geht. Auch vor anderen Untergründen die nicht normal sind, hat sie plötzlich gescheut. Sie wollte ganz plötzlich nicht mehr bestimmte Treppen rauf bzw. runter (nicht alle Treppen sind ein Problem), oder in der Stadt in Geschäfte mit einem glatten Boden (bei uns zuhause sind alle Böden gefliest also glatt). Früher war das alles überhaupt kein Problem für Sie.
Dann haben wir bei uns zuhause eine neue Küche bekommen und in der Küche steht auch der Futternapf. Die neue Küche war ihr eh schon suspekt aber seit ein paar Tagen zittert sie total wenn sie aus ihrem Napf in der Küche fressen soll. Wir haben die Küche jetzt aber schon sechs Wochen. Das Futter wird schnell verschlungen und dann ist sie so schnell wie möglich weg, sie will dann nicht mal mehr saufen (wir weichen das Fressen jetzt ein damit sie genug Wasser bekommt). Sie hat auf einmal Angst vor Türen, Angst vor offenen Schranktüren einfach vor allem was ihr früher überhaupt keine Probleme gemacht hat. Sie holt sich nicht einmal ihr lieblings Leckerli wenn es neben die offene Tür fällt.
Körperlich ist sie fit und es fehlt ihr nichts.Ich habe leider überhaupt keine Ahnung an was das liegt oder wie ich damit umgehen soll. Hat jemand von Euch eine Idee?
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hm...das Hunde auch so eine Art Fremdelphase durchmachen, ist schon normal.
Ist sie auch fremden Personen (oder evtl. sogar bisher bekannten Personen gegenüber scheuer/ängstlicher geworden?).
Wie alt ist deine Hündin jetzt?EDIT:
oh sorry - war zu schnell - das Alter steht ja da..
Für Fremdelphase eigentlich zu alt...
Ich würde sie mal beim TA abchekcen lassen - klingt mir für das Alter zu suspekt.. -
Hallo,
beim Tierarzt waren wir schon und der sagt das sie körperlich völlig fit und gesund ist.
Gibt es sonst noch Ideen oder Tips?
-
Wurd auch die Schilddrüse untersucht?
-
Zitat
Wurd auch die Schilddrüse untersucht?
Das würde ich auch mal testen lassen...
-
-
Hallo, das Verhalten finde ich aber auch merkwürdig ( in dem Alter, wenn vorher nix war )
Vielleicht stimmt irgendetwas mit ihren Augen nicht, was sie dann natürlich unsicher und ängstlich macht. -
Also die Schilddrüse haben wir nicht kontrollieren lassen. Gibt es da noch andere Symptome wenn mit der Schilddrüse was nicht stimmt? Kann das ein "ganz normaler" Tierarzt überprüfen oder muß man dazu in eine Tierklinik?
Mit den Augen ist denke ich alles in Ordnung. Sie sieht zumindest einen Hasen auf mehrere hundert Meter Entfernung genauso gut wie Dinge die Nah an ihr dran sind (Spielzeug, Leckerchen...) und sie rennt auch nirgendwo gegen auch wenn sie fremd ist.
Die Angst hat sie auch nicht immer, hauptsächlich in der neuen Küche und vor allem was mit der Küche zu tun hat und eben auch die verschiedenen Untergründe.
-
Normalerweise kann ein gewöhnlicher TA die Schilddrüse per Bluttest testen...
Ein Link der mir sehr geholfen hat!
-
also ich phantasiere mal:
vielleicht ist es die Küche. Vorher war es IHRE Küche, weil sie darin gefressen hat.
Wie hat sie anfangs auf die neue Küche reagiert? War sie beim Aufbau dabei? War sie vorher gern und oft in der Küche?
Es kommen zu dem neuen Outfit ja auch neue Gerüche hinzu, die ihr vllt nicht gefallen. Nun kennt sie sie nicht wieder und vielleicht erahnt sie die Unwiederbringlichkeit des Lebens. Klingt doof, aber das ist ähnlich bei den Menschen. Man nennt es "Kastrationsangst" (= die Erkenntnis, dass man etwas unwiederbringlich verlieren kann).
So etwas in der Art könnte eine generelle Angst vor Fremdem ausgelöst haben.nachdenkliche Grüße
Heike
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!