Futterbeutelabbau?

  • Wenn ich den Futterbeutel (Bauchtasche) mir um den Bauch binde, ist Jack voll da.
    Dann weiß er, es wird gearbeitet und alles läuft wunderbar.
    Nun kann ich aber ja nicht in der Prüfung einen Futterbeutel tragen.
    Nun ist meine Frage, ob ihr eure Hunde auf eine bstimmte Jacke/Weste konditioniert, wo womöglich immer (bis auf in der Prüfung) ein Superlob versteckt ist.
    Oder macht ihr das gar nicht?
    Habt ihr eure Motivation so sicher abgebaut , dass euer Hund so etwas nicht braucht?


    Bei uns auf dem Hundeplatz haben manche zwei identische Schnüre, eine mit Ball, eine ohne.Die Schnur ohne Ball tun die sich dann in die Tasche und lassen es ein wenig rausschauen.
    Das finde ich aber doof und zu auffällig.Der Richter soll ja nicht auf die Idee kommen, das ich mit Tricks arbeite.

  • Zitat

    Der Richter soll ja nicht auf die Idee kommen, das ich mit Tricks arbeite.


    :lachtot: eine super geile Aussage - sry. Versteh mich nicht falsch, aber für wie :zensur: hältst du denn die Richter. Diese Menschen richten nahezu jedes Wochenende irgendwo HF/Hund Teams, die kennen jeden Trick und werden ihn dich auch entsprechend bewerten.


    Aber zum Thema, Tasche weg und Leckerli in die Hosentasche.


    Erster Schritt wäre das unerwünschte Verhalten Taschenfixierung abzutrainieren.


    Zweiter Schritt ist dann, die Leckerli Abstände zu verlängern.


    Persönlich finde ich es gar nicht mal so schlimm, bei einer Prüfung sich Tricks auszudenken - viel schlimmer finde ich daran, sich selbst zu :zensur: - man möchte eine Unterordnung darstellen. Wie das Wort schon sagt, das der Hund sich dem Menschen unterordnet. Läuft der Hund nur mit Leckerli hat sich der Mensch untergeordnet, weil er akzeptiert das der Hund seine Belohnung bekommen muss.


    Aus diesem Grund, trainiere die Konditionierung auf Leckerlis oder soweit wie möglich ab, weil nur dann verdient es das Wort Unterordnung. Sicher brauch das seine Zeit, aber dann ist es keine Show die du läufst.

  • Nein ,wie gesagt ich will ja nicht mit Tricks arbeiten.
    Sondern schon reell.
    Ich wollte nur wissen,ob ihr das macht.
    Eher so als eine Art "Startzeichen".Damit ich genügend Spannung aufgebaut bekomme

  • Spannung ist das fatalste was dir passieren kann, abgesehen von einem unfairen Mitprüfling der seine läufige Hündin über den Platz schickt, bevor alle Rüden durch sind.


    Bevor ihr startet, läufst du deinen Hund warm, bisschen Chaos laufen, so das der Hund dies als eine Art Ritual empfinden und mitbekommt das jetzt gearbeitet wird.


    Die "Kunst" besteht nur darin, dies auch im Alltag weiter umzusetzen. Sprich, wenn der HF Fuss sagt, das der Hund dann auch Fuss läuft, ohne Warm gelaufen zu werden.


    Unterordnung brauch seine Zeit. Nach dem erlernen der Übung muss man es "nur" schaffen, von den Leckerli Gaben wegzukommen und es zu einem Alltagsprogramm werden zu lassen. Sieh es einfach so, du hast deinem Hund als er Welpe war, für jedes Geschäft was er draussen erledigt hat, überschwänglich gelobt, bestätigt - nun ist es vollkommen normal und dein Hund bekomme rein gar nichts dafür. Ähnliches kannst du auch bei der UO schaffen (kleine Geschenke erhalten zwar die Freundschaft - dürfen aber kein Muss sein) - es brauch nur Übung und Geduld.


  • hm...darf man nicht?? ich hatte meine bauchtasche um. nur eben eine belohnung gabs nur nacht jeder abgeschlossenen sequenz, bzw. nach jedem abgeschlossenen teil durfte ich jamie n leckerlie geben....


    aber mein vorredner hat recht.
    also, am anfang habe ich jamie noch für jedes pups n leckelie zw die zähne geschoben.
    zum einen war er damals sehr untergewichtig, ausserdem wollte ich vertrauen schaffen und mich mit etwas gutem verbinden.
    mein leckerlie verbrauch war enorm.
    nun hat der sich deutlich reduziert.
    ab und zu bekommt er nochmal was, wenn er die standartdinger richtig gemacht hat, oder eben in der hundeschule oder beim hundesport bei den neuen sachen natürlich, aber doch nicht mehr jedesmal.
    hab auch nicht immer was mit und jamie muss ja trotzdem hören, auch ohne belohnung.


    auf dauer wirst du die leckerlies reduzieren müssen und erreichen, das er auch ohne leckerlie hört (ein "fein" bekommt jamie natürlich von mir deutlich öfter zu hören-eben ein lob)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!