Sitz und Platz aus der Bewegung

• Sag das nicht - ich hab beim letzten Turnier einen halben Punkt für´s schräge vorsitzen und einen halben für nur 9 Schritte laufen :kopfwand: abgezogen bekommen. Genau dieser Punkt hat mich dann um Platz 1 gebracht - sowas ist dann ärgerlich, aber für die BH eigendlich vollkommen uninteressant.

• Hey ein 2. Platz ist etwas sehr schönes! Herzlichen Glückwunsch!

Ich rechne bei meinen Hunden sehr unterschiedlich :D .
    Bei dem einen bin ich sehr glücklich, wenn er die Fährte nicht abbricht, wenn er in der UO halbwegs mitmacht und vor allem die Bringübungen nicht versemmelt (die sind zusammen immerhin 40 von 100 Punkten wert) und im Schutzdienst noch halbwegs die Vorgaben einhält :lachtot: .
    Beim anderen ärgern mich schräge Grundstellungen oder ein Tempounterschied beim Bringen schon, aber da kann ich eigentlich allen Abteilungen gelassen gegenüberstehen :D , das steigert dann den Ehrgeiz.
    Die BH sehe ich immer zwiespältig, einerseits ist es nicht sehr wichtig, andererseits ist es ja nun doch das erste Zeigen des Hundes in der Öffentlichkeit...

LG
    das Schnauzermädel

• Danke - wobei es mich schon geärgert hat, weil es in der Gesamtpunktzahl das Zünglein an der Waage war.

Mit der BH ist halt so ne Sache, pures Einüben des Schemas bringt nur für die BH an sich etwas. Für den Alltag vollkommener Quatsch und beim Sport auch Sinnfrei.

Als Vorbereit und zum Einstieg wichtig, aber eben nur wenn es eine ordentliche UO ist und nicht das Erlernen eines Schemas.

Nehmen wir in meinem Fall den THS als Beispiel. Freifolge beim Hürdenlauf und Slalom gibt jeweils 10 Bonuspunkte - macht also in der Summe 20 Geschenkte Punkte - die muss man mit einem nicht oder noch nicht freifolgenden Hund erst einmal raus laufen. Das wird selten was und ist auch nicht Sinn der Sache. Hier muss der Hund in der UO stehen, anders geht das gar nicht.

• Zitat

Möchte man aber Beispielsweise THS oder Obedience betreiben, wo es wirklich um solche halben und ganzen Punkte geht, wäre mir das unnötige verlassen einer GS viel zu unzweckmäßig, wenn es sich umgehen läßt.

im Obedience verlässt der Hund idR nach jeder Abschluss-GS die GS und fängt dann wieder neu an. Denn die Übungen gehen idR nicht direkt ineinander über. Insofern ist es völlig egal, ob Hund beim Loben die GS verlässt oder nicht. Er muss sowieso gelernt haben, in eine korrekte GS zu kommen.

• Das mag richtig sein, aber eine BH läuft noch lange nicht auf dem Niveau einer Obedience oder THS UO Prüfung.

Bei der BH kann man sich mehr "Patzer" erlauben.

außerdem schrieb ich:

Zitat

wäre mir das unnötige verlassen einer GS viel zu unzweckmäßig,

Sprich, wenn es nicht sein muss, würde ich eine GS deren "Aussehen und Bewertung" allein vom HF abhängt, auch nicht auflösen und neu ansetzen. Wozu auch - das sind sichere Punkte, wenn man es so sehen will. Ich würde mich tierisch ärgern, wenn ich durch eine minimal schlecht angesetzte GS genau die max. mögliche Punktzahl nicht erreichen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!