brauner border collie
- Laney
- Geschlossen
-
-
Zum Thema "Muss ein Border wirklich hüten" gibt es hier schon ellenlange Diskussionen, die solltest Du Dir mal anschauen.
Meine Meinung: Ja!Davon mal ab. Wenn Du einen bordercollie-artigen, kurzhaarigen Hund in Red oder Red and Tan suchst, könntest Du Dich auch einmal beim Kelpie umschauen.
Wenn Du nicht hüten willst, nimm einen Show-Kelpie/Australian Kelpie und lass die Finger vom Working Kelpie, denn auch der ist zum hüten gemacht und nur damit wirklich glücklich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich kann dir mal hier zwei links angeben, wo es braune border gibt.
hier erwartet man im februar einen wurf von einem braunen und schwarz weissem border
http://www.borderguard.hu/hier noch eine adresse:
http://www.vombeutenhof.de/start_frame.htm -
-
Ich glaube Sanny kann hier ein Lied von braunen Borders singen, die nur zum schön aussehen in die Zucht kommen.
Leider werden gerade bei Farben oftmals die wirklich wichtigen Dinge an einem Border Collie in den Hintergrund gerrückt.
Es wird wohl von fast jedem Farbschlag den es beim Border Collie gibt auch Arbeitslinien geben aber die Tendenz geht leider sehr richtung Show.Ich empfehle dir mal auf folgende Seite zu schauen, um einen einblick in die Rasse zu bekommen.
-
Hallo!
Ich hab mir das da jetzt alles mal durchgelesen, und finds witzig.
Bis jetzt hab ich immer die Erfahrung gemacht, dass nicht ICH mir den Hund ausgesucht habe, sondern es einfach gepasst hat. Und ich denk, selbst wenn ich zu einem Wurf komm, wo alle Farbschläge drinnen sind, wird es ein Tier geben, dass einfach sofort meins ist. Wurscht welche Farbe ;-)
schnupp, die ernsthaft bezweifelt, dass das mit dem Hundaussuchen einfach so funktioniert *gg*
-
-
Zitat
Hallo!
Ich hab mir das da jetzt alles mal durchgelesen, und finds witzig.
Bis jetzt hab ich immer die Erfahrung gemacht, dass nicht ICH mir den Hund ausgesucht habe, sondern es einfach gepasst hat. Und ich denk, selbst wenn ich zu einem Wurf komm, wo alle Farbschläge drinnen sind, wird es ein Tier geben, dass einfach sofort meins ist. Wurscht welche Farbe ;-)
schnupp, die ernsthaft bezweifelt, dass das mit dem Hundaussuchen einfach so funktioniert *gg*
Hallo Schnupp,
ich muss mich jetzt auch mal als absoluter Rot-weiß Fan outen.
Ich wollte damals von meiner Züchterin gerne einen hund. Sie hatte einen relativ farbigen Wurf und es waren noch 3 Rüden frei. Unteranderem ein roter, wegen dem wir überhaupt hingefahren sind.
Und als ich dann Jet sah kam allles anders und jetzt habe ich einen "langweiligen" Tricolour der einen super genialen Charakter hat und viel Trieb.
Und ich bin froh dass ich mich für ihn entschieden habe. Als ich in die Wurfkiste schaute war es um mich geschehen. -
Hi Laney
Es ist schön, dass Du Deinen Hund mit Obedience usw. beschäftigen willst und es gibt wirklich andere Schicksale. Aber mal ehrlich, woher weißt Du denn jetzt schon, was aus Deinem Border mal wird und ob es ihm wirklich reicht Obedience zu machen???
Ich denke nicht, dass es da ausreicht sich an schlechten Beispielen zu orientieren.
LG Maren und Mäuse -
-
Zitat
Kinners,
Auf die Gefahr hin, das ich gesteinigt werde!
Aber ihr sucht doch eine "Aktionreichen- Hund", oder? Und braun oder Rot solls sein?
Nehmt bitte einen Sheperd, also Australien Sheperd!
Ein brauner Border ist leider in der Regel (hiergibts auch sehr oft ausnahmen) eher ein auf "schön gezüchteter Hund" als ein Border!In so fern würde ich hoffen, das hier auch keine Links zu Züchtern dieser Farbe kommen!
Hingegen fände ich es prima, wenn die Aussie Freunde mal auf ein paar Seiten verweisen würden!bedenkliche Grüße, Kai
PS: War nicht die aufforderung zur Endlosdisskusion!
Wennste die Rasse wenigstens endlich mal richtig schreiben könntest :wall:
Australian Shepherd so wie Sheep & herd!!!!
Und ich bin dagegen mir auch nen Aussie nur nach der Farbe auszusuchen...
Andererseits kann man ihr doch Züchterlinks mit roten Bordern geben wenn sie die nicht per google selber findet, wo ist das Problem? Der Züchter wird doch im Gespräch mit ihr rausfinden ob ein Border zu ihr passt oder nicht.
Nach Aussies hat sie nicht gefragt also setz ich hier jetzt keinen Link hin -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!