brauner border collie

  • Sorry Maren aber das finde ich nicht fair. Du kannst mir nciht erzählen das du dir deine Hunde nur ausgesucht hast weil sie den und den Charakter haben. Du hast dir doch auch Gedanken gemacht, einre aus'm teirheim oder nicht. Hat man die Entscheidung getroffen dann überlegt man weiter welche Rasse usw. Also jeder geht irgendwo nach dem aussehen, zu mindestens ein klein wenig...

    • Neu

    Hi


    hast du hier brauner border collie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hmmmm, mir ist der Hund einfach "passiert". Ich stand im Tierheim und wusste nur eine Sache ganz sicher: KEINEN WINDHUND!
      Badautz.... ein kleines braun weißes "Kälbchen" schnürsenkelkauenderweise saß zu meinen Füßen .... Herzchen in den Augen und den windigen Windhund mit nach hause genommen....


      ich denke auch... meistens kommt es anders... ;o))


      Liebe Grüße


      Ella

    • Ich habe mich entshiede es wird nunmal ein Border , hoffentlich rot-weiß.
      Ich werde mir bestimmt keinen aus einer reinen Arbeitslienie nehmen.


      Wenn ich merken sollte dass dem border agility nicht alleine reicht werde ich mich schon um noch mehr Auslastung bemühen.
      ich finde es fast schon lächerlich dass man sich hier ernsthaft aufregt weil mein Hund nicht hüten wird..
      Ich kann mich nur weiderholen es gibt wirklich schlimmeres. Er wird es schon gut haben.


      Ich sage jetzt zu diesem Thema nichts mehr...

    • Das dürfte auch besser sein!


      Oh Mann, ich will nen Border, aber aus keiner Arbeitslinie!
      Ich faß es nicht, was willst du denn nun, einen Border oder einen Braun weißen Hund?


      "Ich will" "ich will" ICH" etwas egoistisch, aber wieder einer mehr, der den Marktwert des Showbollies aus reiner Unwissenheit in die Höhe treibt, genau deswegen geht es der Rasse so schlecht wie es ihr eben geht!


      Mir fällt auch nix mehr ein!
      Sollen wir das Ding dicht machen?


      Kai

    • sorry kai, aber nur wenn jemand nicht deiner ansicht ist muss man nicht gleich das "ding" dichtmachen.
      wenn es nach dir ginge, gäbe es border collies nur für schäfer. somit wäre die rasse mit sicherhit am aussterbern. wieso gilt das eigentlich nur für den border? dan gehören jagdhunde nur den jägern usw. somit hat für mich, wen ich dein denken annehme, kein "normalo" einen hund zu haben.
      ich finde es gut, dass sie dafür offen ist. laney hat nie gesagt, dass sie mit ihrem hund nie hüten würde. sie hat sich über die rasse informiert und sich darüber gedanken gemacht. ich finde sie verantwortungsvoll. wenn alle diese überlegungen machen würden, wenn sie einen hund anschaffen, dann wäre es super mega toll. sie macht ja nichts unüberlegtes und ich finde es gemein und schon eine frechheit, wenn man so niedergemacht wird. wenn man nicht deine ansichten teilt, ist man borderunwürdig. ich finde es besser einen hund täglich gut auszulasten, als ev 1-2 mal im monat mit ihnen an die schafe geht.
      und was die farbe angeht, sit geschmacksache. ich hatte auch meine vorstellungen, als ich einen border vor meinen augen hatte. jetzt habe ich das pure gegenteil. wenn ihr ja nicht mal sie chance gibt, einen züchter mit braunen bordern anzusehen, wie soll sie wissen, dass sie wirklich diese will??

    • WENN, nur Schäfer Border Collies häten, DANN würde die Rasse eben nicht aussterben!
      So ist das!


      Und dicht machen wollt ich das Ding, weil wir uns gänzlich off Topic befinden!
      Und wenns noch weiter Off Topic wird, wobei ich daran nicht unschuldig bin, dann wirds dicht gemacht!


      Die Rasse stirbt ganz sicher aus, weil eben jeder so einen Hund besitzen muß, und damit eine gänzlich andere Selektion als ursprünglich betrieben wird, nämlich zB auf Farbe!


      Und mit Aussagen wie "mit Agi und Obi wird er dann schon ausgelastet", macht mir niemand den Eindruck, als hätte er sich über die Rasse informiert.


      Sich nachher bemühen, ist doppelt so anstrengend wie sich vorher richtig informieren!


      Habe Fertig, Kai

    • Hi,


      und da hat Kai vollkommen Recht !


      Warum muss es ein Border Collie sein, wenn man ihn sowieso "nur auslasten" möchte mit Agility und Konsorten ????? Dafür gibt es reichlich andere interessante Rassen, die definitiv ausschließlich damit zufrieden wären.


      Warum ein Border Collie, wenn man ihn nicht seiner ursprünglichen Anlagen wegen schätzt ??????? Wie ist es dann noch ein richtiger Border Collie, wenn er dem nicht mehr nachgehen können soll ???


      Nur ein Teil seiner Anlagen bringt nämlich leider die ach so vielen Problemfälle mit sich, die sich oft alles andere leicht arbeiten lassen und diese Schwierigkeiten stellen sich oft auch im alltäglichen Leben und im Hundesport.....................................


      Nur zum Überdenken. Immer lieber nach oben orientieren und die Sache lieber etwas kritischer betrachten als es einfach grundweg abtun.


      Liebe Grüße
      Alexandra

    • Hm, schade Laney, dass man dich doch nicht mehr vom Border (oder auch rot-weißer Hund) abbringen kann.
      Die Argumentation, dann dürften ja nur Schäfer einen Border, oder nur Jäger einen Jagdhund haben finde ich nicht ganz zutreffend.
      Die Problematik besteht einfach darin, das ich dem Border Collie -um ihn richtig Auszulasten- keine andere Alternative bieten kann, außer hüten.
      Einem Jagdhund aber kann ich als nicht Jäger aber Alternativen anbieten. Ich kann mit diesem selber Fährten legen, Sucharbeit und Apportierarbeit betreiben, muss also nicht selber Jäger sein und ein Jagdrevier besitzen. Der Hund ist mit dieser Arbeit glücklich und zufrieden, da es seiner Veranlagung her entspricht.
      Sagt mir eine andere Alternative zum hüten? Was ist mit Hüten vergleichbar?
      Doch eigentlich nur das Hüten selber!


      Aber wie ja schon vom Kai geschrieben, du holst dir ja keinen Border Collie, sondern einen rot-weißen Hund....sehr schade....


      Verständnisslose und machtlose Grüße
      Heike

    • Zitat

      Warum muss es ein Border Collie sein, wenn man ihn sowieso "nur auslasten" möchte mit Agility und Konsorten ?????


      Es soll ja kein Border Collie sein! Sondern ein roter!


      Und jetzt überleg mal...! Wer von uns trifft sie nicht auch ab und an? Die Menschen, die sich über einen "ausergewöhnlichen" Hund profilieren müssen! Ist traurig, aber ist leider so...!
      Erst war es der Catahoula, an den man schwierig rankommt, jetzt eben der rote Border!


      Und ich denke das weiß auch Lany, wenn sie ehrlich zu sich selbst ist!
      Ich hoffe du fühlst dich nicht von mir angegriffen, aber ich finde es sehr sehr traurig wenn solche Entscheidungen auf Kosten des Hundes getroffen werden! Und nichts anderes würdest du tun! Das hat nicht viel von Tierliebe!


      LG murmel

    • Zitat


      Sagt mir eine andere Alternative zum hüten? Was ist mit Hüten vergleichbar?
      Doch eigentlich nur das Hüten selber!


      Aber wie ja schon vom Kai geschrieben, du holst dir ja keinen Border Collie, sondern einen rot-weißen Hund....sehr schade....


      Verständnisslose und machtlose Grüße
      Heike


      Buah - ich ahne schlimmes, was da gleich kommt...


      Nur mal als Denkansatz vielleicht noch: Mein braunweißes Getier ist jetzt seit ca. 1 Monat krank, kann nicht hüten. Alle die gern einen Border mal sehen möchten, der ziemlich durchdreht ob seiner nicht ausgelebten Triebe, darf gern mal mit uns eine Runde spazierengehen. Ich zumindest könnte jedesmal heulen und frage mich jetzt schon, ob das wirklich alles wieder weg geht, was sie in den letzten 3 Tagen an Marotten an den Tag legt. (Autos anfixieren, Vögel jagen, Schatten hüten usw. - die ganze Palette). Gott sei Dank ist sie so Gehorsam, daß ich alles relativ gut eindämmen kann, aber so steht sie jetzt nochmehr unter Druck, weil sie ständig Mecker kriegt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!